Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordner wird als Datei angezeigt





Frage

Hi, ich habe einen Ordner auf meiner Festplatte, in dem Photos, Videos und kleinere Programme (die Setup Datei) gespeichert sind. Seit kurzem kann ich den Ordner nicht mehr öffnen und er wird als "unbekannte" Datei angezeigt. Größe: 32KB!!! Kann mir evtl jemand helfen? da sind meine privaten Bilder von ca. 2 Jahren drauf und es wäre extrem schade, wenn diese nicht wiederhergestellt werden könnten. //Maddin

Antwort 1 von Birger

Moin

Was steht unter Rechtsklick/Eigenschaften zu dem Ordner- wird er als Ordner oder als Datei angezeigt?

Hast du mal den Ordner-Datei in ein anderes Verzeichnis kopiert um zu sehen was dabei heraus kommt?

Wenn eine Linux -Live CD-DVD z.B. Knoppix auch nicht den Ordner erkennt kannst du es mal mit dem Programm Smart_media_recovery versuchen. Läuft auch mit Festplatten, dauert aber.


http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm

Antwort 2 von BigCarl

Hi, danke erstmal für die Antwort.

Bei rechtsklick wird der Ordner als datei angezeigt. Ich hab ne Informatik-Ausbildung und studiere wirtschaftsinfo, also ein wenig kenn ich mich schon aus. Aber da stoße ich wirklich an meine Grenzen.

funzt das Programm mit beliebigen Daten oder nur mit bildern/vidz?

//Maddin

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo //Maddin,
für beliebige Dateien kannst du ´FileRecovery´ von PCInspector (s.o.) verwenden.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von gresti

Hallo BigCarl,

wenn du noch einen (mehrere) Namen deiner Fotos, Videos etc weisst, würde ich mal die Festplatte nach den Dateien durchsuchen.
Eventuell ist der Ordner ja lediglich verschoben worden.
Ich glaube kaum, das in deinen jetzigen Ordner (der ja nur 32KB hat) alle Videos, Bilder etc vorhanden sind.

Gruß
gresti

Antwort 5 von BigCarl

Hi, danke für die Antworten.

Funzt das Filerecovery wirklich? ist das ein Freeware Prog (dann wäre es kein Prob.) oder muss ich das kaufen?

//Maddin

Antwort 6 von BigCarl

[img]http://img82.imageshack.us/img82/1615/test7mb.jpg[/img]

[img]http://img82.imageshack.us/img82/4889/test20xe.jpg[/img]

Hier mal zwei Screens... ...meine Persönlichen Dateien hab ich natürlich unkenntlich gemacht. Muss ja nicht jeder sehen ;-)


So, mitm filerecovery hab ich versucht... ... ist ja ne Freeware ;-)

Aber so richtig komm ich nicht klar damit. Das Prog. findet hunderttrausend gelöschter Cluster, teilweise mit Hyroglyphen (schreibt man das so ;-) ) Ich Ich hab alle gefundenen "Ordner" durchgesehen, aber es war nicht das dabei, was ich eigentlich brauche. Auch bei der Suche im Filerecovery nach einer bestimmten Datei wurde nichts gefunden.

Antwort 7 von Das_Urmel

Zitat:
Ich hab ne Informatik-Ausbildung


Dann fehlte in der Ausbildung der Punkt Datensicherung,
die man eben nicht alle 5 Jahre oder gar nicht macht.

Zitat:
wirtschaftsinfo

Aha, löblich ;)

Weiterhin solltest du daran denken, jeder Start, jede unbedachte Änderung an der Festplatte vermindert die Chance auf Datenrettung. Indexierung und Systemwiederherstellung hast du sicher nicht auf dem Laufwerk deaktiviert?
Filerecovery funktioniert prima bei gelöschten Dateien, nicht aber sind diese verloren, weil die Clusterinformationen nicht mehr stimmen. Du bekommst im besten Fall einige Dateien zurück, nicht aber die mit den sogenannten Cross-linked-Clusters:=BitMüll.
Besser wäre, den Datenträger zu duplizieren im RAW-Mode
und am Duplikat Reparaturversuche vorzunehmen, das Original schön einpacken und solange nicht benutzen, bis du das wiederhast, was du haben wolltest - wenn es noch Chancen geben sollte.
tschö
Michael

Antwort 8 von BigCarl

Hallo Michael, also erstmal ich wollte mit dem "info-Ausbildung" usw. nur ausdrücken, dass ich mich ein wenig auskenne und kein Hausfrauen-Noob bin!

Datensicherung? Nein, habe ich nicht, wie du sichtlich erkannt hast. Sonst würde ich hier wohl nicht fragen. Desweiteren denke ich, dass hier wesentlich kompetentere Leute unterwegs sind, wie ich.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es eine Chance gibt die Daten zu retten. Raw-mode? sagt mir leider nicht wirklich was.

Ach und Michael: Du hast einen sehr arroganten Schreibstil. So kennt man dich ja gar nicht!

Grüße nach Muhr und an die Schleiche!

lol ;-)

cYa

Antwort 9 von Das_Urmel

Zitat:
Raw-mode? sagt mir leider nicht wirklich was.


Eine tatsächliche Kopie jedes Sektors, egal ob als belegt markiert oder nicht.
Ein Image /Kopie auf Filebasis wird sich an der defekten Struktur stören und nicht ablaufen - wenn zufällig doch, ist es sicher wertlos weil Inhalte fehlen.
In den meisten älteren Programmen wie Ghost7 oder DriveImage5.01 ist es in den Optionen versteckt.
Die derzeitigen Ghost/Acronis können das nicht, also aufpassen solltest du den Einsatz planen.
Ausweg ->dd (Linux) hd2copy(win), Drivesnapshot kann es imho auch (win) und andere Werkzeuge.
ReGrüßt
Michael

Antwort 10 von buktahula

hey leute ich hab das selbe problem nach nem neu installieren von win xp sp1 hatte ich auf einer komplett anderen platte
keine ordner mehr sondern nurnoch dateien mit 16 kb grüße!!
es wundert mich nur weil diese partition und platte ja nichts mit win xp neuinstalation zu tun hat!!!also leute strengt euch on !!der mir das problem löst bekommt nen 10 auf sein konto überwiesen!!;-) is echt wichtig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: