Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum heisst meine Festplatte H: und nicht C:?





Frage

Hi! Habe XP Home auf einem neuen Rechner installiert. Festplatte ist 160GB gross. Mit dem XP-Installer hab ich die ersten 20GB als eine Primärpartition eingerichtet, mit NTFS formatiert und Windows drauf installiert. Der Rest blieb erstmal unpartitioniert (soll später eine erweiterte Partition hin). XP läuft nun zwar, aber das Festplattenlaufwerk heisst H:! Was hätt ich machen müssen, damit es C: geworden wäre, und kann man das nachträglich noch ändern? Gruss, XPNeuling

Antwort 1 von 12345678

Hallo,

hast du einen Card Reader in deinem Rechner.
Wenn ja denn abziehen. Dann rechte Maustaste auf Arbeitsplatz->Verwalten dann auf Datenträgerverwaltung. Da kannst du dann den LW Buchstaben ändern!

Antwort 2 von XPNeuling

Zitat:
hast du einen Card Reader in deinem Rechner

Bingo! :-)

.. und Cardreader behalten aber Buchstaben tauschen geht nicht?

Gruss,
XPNeuling

Antwort 3 von Loki2

@12345678
Laufwerksbuchstaben unter Datenträgerverwaltung ist zwar möglich. Der Laufwerksbuchstabe der Systempartition (da, wo das BS installiert ist) kann aber nicht geändert werden!!!

@XPNeuling
Die Laufwerksbuchstaben des Card-Reader ändern geht. Den der Platte H: wo Dein XP installiert ist leider nicht. Da hilft nur eine komplette Neu-Installation ohne CardReader. Diesen vorher im BIOS deaktivieren.

Gruß, Thomas

Antwort 4 von Das_Urmel

Nunja, geht nicht, gibts nicht.
Wiederherstellen des Laufwerksbuchstabens für das System- oder Star...
man sollte aber genau wissen was man da gerade macht
und das kosmetische Problemchen im Zweifelsfall lieber so belassen.
tschö
Michael

Antwort 5 von XPNeuling

Ok ... aber die Cardreaderlaufwerke gehen nur von C: bis F:. Das DVD G: liegt auch noch vor der Platte. Dieses Laufwerk kann ich ja schlecht während der Installation deaktivieren?
Weihnachten ist zwar vorbei, aber wenn ich trotzdem noch nen Wunsch frei habe, hätte ich gern Bootpartition C: und DVD als D:, denn manche schlecht programmierte Software benötigt das genau so. Die restliche Reihenfolge ist mir dann eigentlich egal.

Gruss,
XPNeuling

Antwort 6 von XPNeuling

Ach so ... ich frag mich, wie man das durch eine Neuinstallation hinkriegen kann. Urmels Methode is für mich als Anfänger wohl doch zu heiss. ;-)

Gruss,
XPNeuling

Antwort 7 von Das_Urmel

Zitat:
ber wenn ich trotzdem noch nen Wunsch frei habe

Hast du, sicher doch.
Nur diesen must du dir selbst erfüllen.
Du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.
Der Cardreader vor der Installation abklemmen.

Die Reihenfolge von Festplatte und DVD hast du möglicherweise schon beim Anschluss verwurschtelt.
Ein selbstgebauter Rechner?
tschö
Michael

Antwort 8 von XPNeuling

Zitat:
Du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Kein Prob, ich möchte ja neu installieren!

Zitat:
Die Reihenfolge von Festplatte und DVD hast du möglicherweise schon beim Anschluss verwurschtelt.
Ein selbstgebauter Rechner?

Nein, selbstgekauft. ;-) Was kann das Problem sein, und wie kann ich das möglichst ohne Schraubenzieher rausfinden?

Gruss,
XPNeuling

Antwort 9 von XPNeuling

War grade im BIOS. Festplatte ist Master an IDE Channel 0 und DVD ist Master an IDE Channel 1. Sieht für mich ganz ok aus. Bloss ich find den Cardreader nicht! Wie/wo kann ich den deaktivieren? Das BIOS ist von Phoenix.

Gruss,
XPNeuling

Antwort 10 von XPNeuling

War grade im BIOS. Festplatte ist Master an IDE Channel 0 und DVD ist Master an IDE Channel 1. Sieht für mich ganz ok aus. Bloss ich find den Cardreader nicht! Wie/wo kann ich den deaktivieren? Das BIOS ist von Phoenix.

Gruss,
XPNeuling

Antwort 11 von Das_Urmel

HD und DVD sieht gut aus - sollte passen.
Wenn der Cardreader fest eingebaut ist, geht von diesem entweder ein Kabelstrang zu den Blechen hinten am Computer, oder er hängt direkt intern an einem USB-Anschluss, das Kabel abziehen.

Da must du mal nachschauen.
tschö
Michael

Antwort 12 von XPNeuling

Problem gelöst. Hab den Cardreader gegen ein Diskettenlaufwerk getauscht. Jetz is alles im Lot. Danke für Eure Hilfe!

Gruss,
XPNeuling

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: