Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

2 Netzwerkkarten - Pc als Gateway einrichten





Frage

Hi. DSL-Router : 192.168.1.1 PC 1 : XP, 2 Netzwerkkarten, 192.168.1.19 für den Internetzugang per DSL-Router 192.168.1.25 für mein Privates Netzwerk, Sygate Personal Firewall PC 2 : XP, 192.168.1.26 hängt mit 192.168.1.25 am selben Hub/Switch,was auch immer :P (D-Link: Dl-604 D1) Sygate Personal Firewall Habe bei PC 2 den PC1 als Gateway eingetragen,nur leider hat er keine Verbindung mit dem Internet.... Nun,wie muss ich PC 1 einstellen, damit er als Gateway für PC 2 fungiert? Muss ich irgendwelche Dienste starten? Vielen Dank im voraus, Lemming

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Spricht irgendwas dagegen, PC2 mit an den vorhandenen Router zu hängen ??
Dann hättest du ohne weitere Klimmzüge sowohl Netzwerk als auch gemeinsamen Internet-Netzugang.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Strauss

Hi

Wenn der Router keinen integrierten Switch hat, wäre Dein vorgehen sicher eine Lösung.

Einfacher wäre es aber diesem Fall sich einen Switch zu besorgen (gibt es mit Sicherheit beim Händler um die Ecke) und an diesen dann alle weiteren PC´s

Mfg Micha

Antwort 3 von Lemminge

@Zemmel :
An dem DSL-Router hängen nochmehr Rechner dran...Möchte das Private Netzwerk zeitweise vom Internet trennen...z.B. zum Spielen, Daten verschieben,usw....

Ein Prob was ich hab,was aber nicht grund für meinen plan ist:

PC2 ist irgendwie defekt, das Netzteil, ka, auf jeden fall nen Isolationsfehler...

1.Stromkreis : PC1 und PC2

2.Stromkreis über FI : PC Papa

Durch Spannungsverschleppung fliegt bei PC Papa der Fi raus, wenn PC 2 am Router hängt. Durch erstellen des Privaten Netzwerkes wird dieser fehler nicht behoben, aber der Fi fliegt nicht raus...könnte natürlich in der Verteilung alles umklemmen , hab mich aber für die Lösung mit dem privaten Netzwerk entschieden....

Nun....hat jemand ne Lösung wie ich PC 1 konfiguriere. Irgendnen App installen odersoo? Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen ;)

Antwort 4 von moktar

Hallo, wenn Du Dir wirklich unnötige Arbeit machen willst probiers mit dem Jana Server

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de


aber alles was Du machen möchtest geht mit einer Netzwerkkarte in jedem Rechner und dem Router, wenn er -wie eigentlich jeder- zusätzlich eine Switch-Funktion hat.

Den Router kannst Du doch mit "disconnect" vom Netz trennen

Antwort 5 von TheHappyJoker

Hallo,

warum machst Du es so kompliziert?

Ich würde den Router und Switch miteinander verbinden (der Switch müsste ja nen (automatischen) Uplink haben) und alle weiteren Rechner wiederrum an diesen Switch hängen. Somit wird in jeden Rechner nur ein Netzwerkkarte benötigt und Du kannst mit allen Rechner ins Netz bzw. untereinander komunizieren.

Ich kenne das Interface deines Routers nicht, aber normalerweise müsste man auch den Zugriff einzelner Rechner auf das Inet blockieren können, falls dies zeitweise gewünscht wird.

Das hat außerdem den Vorteil, dass immer nur der Rechner an sein muss, der auch ins Inet will.

Was die Desktop-Firewalls betrifft: Die kannst du sehr locker einstellen, weil Zugriffe von draußen sowieso auf den Router laufen und nicht auf den Rechner/Client selbst (sofern kein Portforwarding verwendet wird).

<gruß thj>

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Kann thj nur zustimmen.
Und wenn ich einen Rechner hätte, der in der Lage ist, den FI rauszuschmeißen, würde ich ihn schnellstens reparieren ...

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Lemminge

@Zemmel:
Ja stimmt schon, aber im mom ist es nicht tragisch.bräuchte nur nen netzteil tauschen, das ist nicht das problem

@TheHappyJoker:
wenn ich die beiden verbinde und und PC2 on ist fliegt der Fi.
Dann könnte ich aber auch nicht die anderen rechner bzw. alle ausser PC papa vom Netz trennen,sondern nur alle oder keinen.will lediglich das Privat Netzwerk vom Inet trennen können und mein PC1 als Gateway einrichten + Packetfilterung und sonne schickimickis :)

Den Hub/switch/router von D-Link lässt sich via Web-Interface auch nicht ansprechen...und beim Ip-Scan sieht man ihn auch nicht, fungiert wohl nur als hub/switch? Hatte den nämlich so gekauft ohne anleitung...hab viel drüber gelesen über den router, nur zu der Versionsnummer des Routers nicht.
Drum kann ich den nicht einstellen.
(Dlink Dl-604 H/W=D1 F/W=3.0.6)

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Der DI 604 ist (Werkseinstellungen vorausgesetzt) im Browser über die IP-Adresse 192.168.0.1 ansprechbar.

Gruß

Klaus

Antwort 9 von Lemminge

Hab ich auch gelesen....aber nur bei den vorgängern, sprich nich bei der Hardwareversion:D1 und Firmware:3.0.6
das is ja was mich so stutzig macht...hab ihn sogar resettet und lässt sich trotzdem nicht als Router ansprechen...schande...

Vielen dank für eure Beiträge ;)

Gruß,
Christoph

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: