Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Explorer.exe fehlt





Frage

Hallo SN-Gemeinde, habe win Me und läßt sich nicht mehr hochfahren. Explorer.exe fehlt-muß neu installiert werden. Dazu habe ich die Recovery-CD eingelegt um eine Wiederherstellung zu erreichen. Leider sagt er mir, daß alle Dateien auf C gelöscht werden. Wie kann ich dieses umgehen??? Habe auch schon in google und hier gestöbert, aber noch nichts so richtig gefunden. Danke schon im voraus!!! Gruß Jens :-)

Antwort 1 von Solo

Hi, hast du die Explorer.exe gelöscht. Wenn ja und es ist noch nicht lange her, dann kannst du sie mit diesen Programm https://supportnet.de/threads/1186687 (Antwort 2) wiederhohlen oder du extrahierst sie von der Installations-CD indem du sfc in Start/Ausführen eingibst.

MfG

Antwort 2 von Jens09

Hallo @Solo,

vielen Dank!!!

Das Prog läßt sich nicht im DOS-Modus öffnen und auf START/ AUSFÜHREN kann ich nicht zugreifen :-(

Gruß Jens :-)

Antwort 3 von Solo

Kannst du den Rechner im abgesicherten Modus starten?

Antwort 4 von manei

Hallo,

gehe mit Startdiskette ins DOS (Mit Minimalkonfiguration starten).

Dort gibst Du dann ein:

C:\Windows\Command\Extract /y /L C:\Windows C:\WINDOWS\OPTIONS\INSTALL\WIN_16.CAB explorer.exe

wenn DOS murrt, weil die Zeile zu lang ist, mache folgendes:
set a=C:\Windows\Command\Extract
set b=C:\Windows
set c=C:\WINDOWS\OPTIONS\INSTALL\WIN_16.CAB

und danach

%a% /y /L %b% %c% explorer.exe

Das ganze natürlich immer mit Entertaste drücken.

damit klappt es dann bestimmt.

MfG maneich

Antwort 5 von Jens09

Hallo an alle!!!

vielen Dank für die Antworten!

@manei:
Startdiskette habe ich nun:
C:\Windows\Command\Extract /y /L C:\Windows
bei Enter bekomme ich folgende Meldung:
Invalid Switch /y/L

Gruß Jens :-)

Antwort 6 von Jens09

Ok: Kommando zurück

Neue Fehlermeldung
Error: Must supply a cabinet file name

Wer kann mir helfen?
Danke schon im Voraus!!!

Gruß Jens :-)

Antwort 7 von Jens09

Entschuldigung nochmals Kommando zurück!

Neue Fehlermeldung:

Error: cannot open file C:.....\.....\win_16.cab


Vielleicht gibt es garnicht win_16.cab auf C:

Habe aber eine Recovery-CD......


Gruß Jens :-)

Antwort 8 von manei

Hallo,

ganz besonders ist hier wichtig, daß man die genaue Schreibweise einhält.

Gehe mal mit Startdiskette ins DOS und gib dort ein

dir /b /s /p C:\Windows\Options und Enter

Damit werden Dir alle Dateien in Options und den Unterverzeichnissen seitenweise angezeigt.

Hier werden diese .cab-Installationsdateien von Windows von Hause aus angelegt, nur manche PC-Hersteller legen diese manchmal in ein anderes Unterverzeichnis ab. Auf jeden Fall ist diese Datei dort vorhanden.

Da Du hierher posten kannst, kommst du ja auch an ein normales Windows-System rann.

Hier schreibe mal eine Batch:

Mit Notepad eine Textdatei öffnen
Namen vergeben expl.bat (beim speichern "alle Dateien" wählen)
In diese Datei dann schreiben

-----------------------------ab hier
@echo off
cls
set a=C:\Windows\Command\Extract
set b=C:\Windows
set c=C:\WINDOWS\OPTIONS\INSTALL\WIN_16.CAB
rem bei c mußt Du evtl. die Zeile ändern , wenn bei dir....(s.o.) etwas anderes angezeigt wird.
%a% /Y /L %b% %c% explorer.exe
cls
----------------------------------------bis hier

Dieses kopierst Du in die Datei, dann Datei speichern und beenden.

Diese Datei kopierst Du nun mit auf die Startdiskette und rufst sie dann direkt hinter A:\> auf mit expl.bat und Entertaste auf.

Ich denke, das Verzeichnis stimmt, nur hast du bei der Eingabe einen Fehler gemacht.

MfG maneich

Antwort 9 von Jens09

Hallo @Maneich!

Na. klar doch...

win_16.cab war unter

C:\windows\options\cabs\win_16.cab


Leider kam schon wieder eine Meldung:

Error: Out of memery while processing cabinet file win_16.cab

:-(

Gruß Jens :-)

Antwort 10 von manei

Hallo,

Out of memory while processing cabinet file win_16.cab

bedeutet, daß zu wenig Speicher zur Verfügung steht, um diese .cab-Datei zu öffnen bzw. zu bearbeiten.

Das ist bei DOS halt immer ein Problem bei größeren Dateien und Startdisketten haben meist nicht die richtigen Einstellungen.

Hast Du die in meinem vorherigen Thread aufgezeichneten Daten in eine Batch geschrieben und diese auf C: abgelegt und auch das Verzeichnis für Win_16.cab berichtigt?

Versuche dann mal folgendes:

Starte mit Startdiskette ins DOS.

Hier gibst Du dann ein.

C:\Command /E:3000 /C C:\expl.bat und Enter

Leerzeichen nach Command, nach 3000 nach /C.

Sollte das nicht helfen, mußt Du Dir die Datei

Config.sys auf Startdiskette vornehmen,

unter

[COMMON]

hier ff. Einträge ändern wie u.a. bzw. hinzufügen

files=50
buffers=50 8
shell=C:\COMMAND.COM C:\ /e:3000 /p

danach diese Datei wieder auf Diskette speichern - überprüfen ob auch wirklich alles richtig gespeichert wurde - und danach Neustart ins Dos und die Batch wieder aufrufen.

MfG maneich

Antwort 11 von Jens09

Vielen, vielen Dank!!!

Hat alles geklappt. Gruß Jens :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: