Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitorprobleme durch kvw switch!





Frage

hey! habe mir heute einen KVM switch der Marke Digitus zugelegt. Mein Problem, auf einem PC (Windows ME, 8MB Grafikkarte, Auflösung: 1024x768) läuft alles perfekt, Maus, Tastatur und Monitor gehen, und bei dem anderen PC (Windows XP, 128MB Grafikkarte (Geforce4 TI 4200), 1152x864) geht zwar Tastatur und Maus perfekt, aber der Monitor nicht, bzw wirft er wie ne art schatten! Woran kann das liegen, und kann man das beheben? Danke

Antwort 1 von Dr.Ratzepimmel

Beheben kannst Du das gar nicht. Das VGA-Signal ist schlicht und einfach hoch empfindlich. Einziger Ausweg: DVI

Unter DVI kannst Du schalten so viel wie Du willst, die Bildqualität bleibt.

Für VGA gibt es elektronische Umschalter mit Verstärker und welche die nur mechanisch zwischen den VGA-Anschlüssen schalten. Letztere taugen zu nichts, sie sind eigentlich für Gelegenheitsjobs an Servern gedacht damit nicht an jedem Gerät ein Monitor hängen muß. Die elektronischen sind schon besser aber auch nicht perfekt. Im Hinblick auf die geringen Kosten für einen einfachen Monitor solltest Du einfach über die Anschaffung desselbigen nachdenken.

Alternative: Den kleinen Rechner mit Linux ausstatten und von dem besseren Windows-PC mit Cygwin (und zwar wirklich damit) auf den Linux-PC zugreifen. Das wird Dir dann auch nicht den Spaß am alten PC verderben :)

Bitte bewertet meine überaus kompetente Antwort mit drei grünen Pluszeichen. Danke.

Antwort 2 von Event

Hallo

Reduziere auf dem XP-Pc die Bildwiederholfrequenz auf z.B 75Hz oder stelle die gleichen Werte wie bei dem ME-Rechner ein.

Gruß

Antwort 3 von BlackWolf

@ Dr. Ratzepimmel
Was meinst du mit: "Das VGA Signal ist hoch empfindlich" ???
Wie funktioniert das mit DVI (hab damit bislang noch keine Erfahrung gemacht) ???
Was fürn Linux kannst du mir da empfehlen? Denn glaub kaum das ne Suse Linux 10.0 auf dem alten läuft (700Mhz und 256 MB RAM) ?


Hab jetzt (ziemlich einfältig aber man muss ja alles versuchen) einfach mal die beiden anschlüsse getauscht von dem switch (also das Monitorkabel was am WinME rechner hing an den WinXP rechner, usw) und jetzt ist das Bild aufm WinXP rechner gestochen scharf und aufm WinMe gibt es jetzt die schatten, diesmal aber geringer und weniger nervig. Kann es da nicht an dem switch liegen?

@ Event
Danke, werde ich versuchen!

~~~BlackWolf~~~

Antwort 4 von Dr.Ratzepimmel

@BlackWolf
Das VGA-Signal reagiert negativ auf so ziemlich alle Arten von Störungen. Schau Dir mal die Länge der üblichen VGA-Kabel an. Na, fällt Dir was auf? Die sind kurz. Ein 4 Meter-Kabel würde schon zu merklichen Störungen führen. Jeder zusätzliche Steckerübergang führt unweigerlich zu Verschlechterungen der Bildqualität. Deshalb gibt es zum Beispiel so gut wie nirgends einfache VGA-Verlängerungskabel. Dein Switch hat gleich mehrere Übergänge. Stecker Eingang -> interner Schalter mit Verkabelung -> Stecker Ausgang und das Kabel zum Monitor.

DVI: Das ist ein Digitales Signal. Erstens brauchst Du dann zwei Grafikkarten mit DVI und einen Monitor mit DVI-Eingang. Faktisch gibt es das nur für Flatpanels. Ein DVI-VGA-Wandler ist zwar technisch machbar, aber wirtschaftlich betrachtet grober Unfug... :)

Linux: Auf 700Mhz und 256MB läuft Linux wie ein Porsche auf ´ner deutschen Autobahn :)

Du wirst allerdings EINIGE Abende damit verbringen bis Du Dich als Anfänger in Linux eingearbeitet hast um die Cygwin-Verbindung aufzubauen. Der Leistungsbedarf am alten Rechner wird durch die Verwendung von Cygwin signifikant gesenkt, da die gesamte Oberfläche am Windows-Client generiert wird. Verwechsel das aber keinesfalls mit VNC oder TightVNC. Bei den Systemen wird die Oberfläche regelrecht "abgefilmt". Das ist Schrott.

@Rest
Ich finde es unglaubliche Sauerei, daß meine obige kompetente Antwort mit mehreren Nagativeinheiten bewertet wurde. Was soll der Unfug? Wenn sich jeder so viel Mühe geben würde könnte unser Supportnet auch mehr an Qualität gewinnen. Wenn ihr schon darüber nachdenkt, so sorgt bitte auch gleich dafür das allzu dumme Fragen gleich wieder raus fliegen. Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: