Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann ich Partitionen zusammenführen ohne Datenverlust?





Frage

Ich habe 3 Partitionen auf meinem Rechner. C hat leider nur noch 6 % Speicherplatz D = Alle Daten E = komplett leer E soll nun zu C dazugefügt werden ohne das mir von C Daten verloren gehen Ist das Möglich? Mit welchem Programm? Evtl Freeware möglich? Oder ist die Kaufsoftware besser?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

grundsätzlich würde ich aus Sicherheitsgründen die Daten brennen, da auch bei professioller Software was schief laufen kann. Dann sind die Daten ganz sicher weg.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo!

Zitat:
E soll nun zu C dazugefügt werden ohne das mir von C Daten verloren gehen
Ist das Möglich?


Möglich ist es, aber nicht auf direktem Wege, da nur nebeneinander liegende Partition zusammengefügt werden können. Du müsstest also zunächst entweder ein Stück von E zu D hinzufügen oder gleich D und E zu einer einzigen Partition machen und dann erst einen Teil der neuen D-Partition für C opfern.
Zitat:
Mit welchem Programm? Evtl Freeware möglich? Oder ist die Kaufsoftware besser?


DAS klassische Partitionierungstool ist sicherlich Partition Magic. Kostet jedoch zwischen 65 und 80 €. Auf der Heft-CD/DVD der CHIP 1/2006 war eine Vollversion vom Paragon Partition Manager 7.0. Die Zeitschrift gibts für 4,99 €. Inzwischen sollte aber schon die Ausgabe 2/2006 in den Regalen liegen. So viel ich weiß, kann man die Heft-CDs jedoch nachbestellen. Schau bei Interesse mal auf vollversion.de.

Beherzige bitte auf jeden Fall Saarbauers Ratschläge, wenn dir deine Daten lieb und teuer sind. Es geht vielleicht 9 mal gut und beim 10ten Mal zerhackts dir die Systempartition und die benachbarte gleich mit, wenn du Pech hast, egal welches Tool du verwendest.

Und noch ein Tipp aus persönliche Erfahrung: Lasse möglichst jeden Schritt einzeln ausführen. Bei der Batchverarbeitung hängen sich Partitionierungsprogramme gerne auf.

Gruß
Seven

u.A.w.g.

SevenOffNein


Antwort 3 von Anni

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!
Das Programm werde ich mir zulegen!
Ist es vielleicht sinnvoll die Daten von D komplett auf eine externe Festplatte zu verschieben und dann D (dann leer) und E zusammen zu fassen und dann ein Stück von D zu C hinzuzufügen? Ist das evtl. sicherer und einfacher
Wollte mir eh eine externe besorgen!

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

mein oben gemachten Ausführungen beruhen nur auf hören/sagen da ich noch nie einen Partitionsmanager genutzt habe und werden durch @ SevenOffNein in gewisser form bestätigt.

Ich habe solche Fälle immer genutz den Rechner neu aufzusetzen und damit das eine oder andere Problemchen, was sich im Laufe der Zeit ergibt gleich mitbeseitigt.

Wäre hier unter berüchsichtigung der besonden Schwierigkeiten durch die Partitionsreihenfolge, vielleicht auch eine sinnvolle Lösung, aber, dass muss @Anni selbst entscheiden.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Manno334

Im Grunde genommen sind die ganzen Überlegungen wertlos.
Jeder vernünftige Anwender sichert seine Partition, partitioniert neu und kopiert seine alten Daten zurück. Alles andere ist Augenwischerwei und kann nicht wirklich einwandfrei funktionieren.

Die Leute haben immer eine Wahnsinnsphobie gegen Neupartitionierung. Dabei ist es das Normalste auf der Welt, ein OS nochmal neu aufzuspielen. Eine Datensicherung macht ja sowieso jeder täglich. Wink mit dem Zaunpfahl!

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo @Manno334,

das war schon ein Wink mit einem Zaunpfahl, aber da hängen noch mindestens 100 m Zaun mit dran.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von SevenOffNein

Zitat:
Anni schrieb am 18.01.2006 um 13:50

Ist es vielleicht sinnvoll die Daten von D komplett auf eine externe Festplatte zu verschieben und dann D (dann leer) und E zusammen zu fassen und dann ein Stück von D zu C hinzuzufügen? Ist das evtl. sicherer und einfacher


Du könntest auch die Daten von D auf E verschieben und dann mit einem Part.-Programm ein Stück von D C zuordnen und anschließend die Daten auf D und E verteilen. Damit wären deine Daten weitgehend außer Gefahr.

Wenn du aber sowieso beabsichtigst, eine externe Platte zu kaufen, solltest du schon überlegen, ob nicht eine Neuinstallation doch der bessere Weg wäre, bei dem du im XP-Setup die interne Festplatte gleich neu aufteilen könntest. Damit würde sich das mit dem Parttitionierungstool erledigen. Was sinnvoller ist, kannst jedoch nur du wissen. (Wären sehr viele Programme neu zu installieren und Einstellungen vorzunehmen?)


Zitat:
Manno334 schrieb am 18.01.2006 um 13:58

Jeder vernünftige Anwender sichert seine Partition, partitioniert neu und kopiert seine alten Daten zurück. Alles andere ist Augenwischerwei und kann nicht wirklich einwandfrei funktionieren.

Dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Wenn die Umpartitionierung gelingt, was nun mal allermeistens der Fall ist, funktioniert sehr wohl alles einwandfrei. Mit PM 8 hatte ich z.B. noch nie ein Problem trotz mehrfacher Verwendung auf verschiedenen Systemen.

Die Verwendung eines Partitionierungstools kann IMO durchaus eine sinnvolle Alternative zur Neuinstallation sein oder sogar die sinnvollere.

Ich fühle mich aufgrund eigener Erfahrungen jedoch verpflichtet, auf mögliche Gefahren hinzuweisen.
Zitat:
Eine Datensicherung macht ja sowieso jeder täglich.

LOOOOL Guter Witz! :-D

Gruß
Seven

"Borg? Klingt schwedisch..."

Antwort 8 von Anni

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Ich habe den Tipp bekommen eine neue Festplatte zu kaufen und einzubauen, da meine alte zeimlich alt ist. Auf die neue würde ich dann C + D verschieben und dann die alte Platte zu nur einer Partition machen...
Klingt das in Euren Ohren wie eine sinnvolle, sichere Lösung?
Dann dürfte mir ja eigentlich nichts verloren gehen...

Antwort 9 von SevenOffNein

Hi Anni!

Zitat:
Ich habe den Tipp bekommen eine neue Festplatte zu kaufen und einzubauen, da meine alte zeimlich alt ist.

Nur weil sie alt ist, würde ich sie nicht ersetzen, so lange sie tadellos funktioniert, es sei denn, sie wäre einfach zu klein "geworden".
Zitat:
Auf die neue würde ich dann C + D verschieben und dann die alte Platte zu nur einer Partition machen...

Den Inhalt von D kannst du sicher hinschieben, wo immer du willst, da es sich lt. deinen Angaben ausschließlich um Daten handelt. Die Systempartition C (mit installierten Programmen?) wirst du nicht so einfach kopieren oder verschieben können. Du müsstest zumindest ein Image der Partition erstellen und dieses auf die neue Platte zurück kopieren, wofür du wiederum ein anderes, m.W. nicht kostenlos erhältliches Programm bräuchtest. Ob das bei einer anderen Platte überhaupt funktioniert, kann ich nicht beschwören, weil ich keinerlei Erfahrung diesbezüglich habe.

In dem Fall, dass du die alte Platte durch eine neue ersetzen willst, würde ich sowieso zu einer Neuinstallation raten. Ob es sinnvoll wäre, die alte Platte in Zukunft mit nur einer Partition zu betreiben, hängt m.E. vor allem von deren Größe ab. 20 GB würde ich nicht aufteilen, 60 schon.

Gruß
Seven

Antwort 10 von JuLi-LeoNova

Partition Magic

Partioniere die Festplatten wie Du willst, ohne Datenverlust ...




PS: Read the instructions ......!

Antwort 11 von Helpless-Holgi

Hallo!


Mein Tip: www.Acronis.de ;surfe auf diese Seite und suche den KOSTENLOSEN Testdownload
von dem Programm: "Disk-Director-Suite-10.0",dieses Programm dient ausschließlich der Fest-
plattenverwaltung-/bearbeitung und ist für deine Zwecke genau das richtige.Downloaden und Ausprobieren kann ich nur raten denn ich habe mit der Vorgängerversion (9.0)bereits gute Erfahrungen in Sachen Partitionsverwaltung gemacht.Am besten und umfangreichsten funktioniert allerdings nur der "manuelle Modus" in diesem Programm,für dessen Anwendung Du dir jedoch etwas ´Einarbeitszeit´benötigst. Vergiß nicht die zugehörige PDF-Datei,als Bedienungsanleitung,zu lesen,bzw. zu downloaden,dann sollte eigentlich alles ohne Probleme funktionieren.Viel Spaß damit,.......:-)

Gruß v. Holgi

Antwort 12 von Anni

Ich habe jemanden gefunden der den Partition Magic hat und der schon öfters gemacht hat! Ich hoffe es klappt alles und vielen, vielen Dank für die vielen und schnellen hilfreichen Tipps und HInweise! Ich denke (und hoffe) jetzt kann nix mehr passieren! Alles gesichert und gebrannt! Danke Euch allen! :-)

Antwort 13 von JuLi-LeoNova

Np ... es wird schon schief gehen :P

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: