Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

printserver - netzwerkdrucker - habe ich mir einfacher vorgestellt!





Frage

hallo. ich weiß nicht mehr weiter. ich habe einen dsl-router. dort ist mein notebook angeschlossen (w-lan) und ein gebraucht erworbener printserver (normales netzwerkkabel). es ist eingestellt: automatische adressenvergabe, 4 adressen sind möglich, anfang ist 192.168.1.1 wie kann ich nun auf den printserver/drucker zugreifen? ich habe schon einige anleitungen gelesen und einige treiber installiert, aber ich komme nicht weiter. wenn ich den printserver über crosslink direkt ans notebook anschließe, kann ich ihn über ipconfig und ping anpingen. es wird subnetzmaske 255.255.0.0 angezeigt. liegt das daran, weil der router die adresse vergibt? hilfe habe winXP sp2.

Antwort 1 von Nessus

Hi,

vergebe mal allen Geräten eine feste IP, das mit der automatischen Vergabe bringt oft Probleme. Schalte den DHCP ab. Außerdem hänge alle ins gleiche Subnetz: 255.255.255.0

Nessus

Antwort 2 von Errator

hi,

also die meisten(eigentlich alle) printserver sind managebar. schließ ihn nochmal per crosslink an. die adresse scheinst du ja zu kennen sonst kannst du ihn ja nicht anpingen. dann öffne den browser und gib mal in die adresszeile die ip des printservers ein. nun sollte sich wenn du glück hast die konfigurationsseite öffnen. am besten stell hier eine fest ip für den printserver ein.

im windows gehst du dann auf drucker hinzufügen.dann lokaler drucker (plug und play den haken raus nehmen) auf der nächsten seite musst du dann angeben wo der drucker angeschlossen ist. dort wählst du unten neuen anschluß erstellen und dann tcp ip. gibst di adresse des printservers an... installierst dann den drucker aus der liste und schon gehts los... notebook natürlich wieder per lan ins netz und den printserver per kabel an den router.

Antwort 3 von DerWahreDenny

die ip kenne ich nicht, wenn der printserver an den router angeschlossen ist, sondern nur, wenn er ans notebook angeschlossen ist. das ist jedoch eine andere subnetzmaske.

mit dem browser läßt sich keine verbindung aufbauen über crosslink. seiten-ladefehler: verbindung fehlgeschlagen

@errator

absatz 2 habe ich schon oft ausprobiert, mit allen infragekommenden ip´s.

wie wichtig ist netware oder LPR-Port?

Antwort 4 von Speedfreak

versuch doch mal das Programm PSAdmin. Damit bekommst Du alle Druckerserver im Netz angezeigt und kannst dann darüber die aktuelle IP-Adresse herausfinden.

Antwort 5 von Mikoop

Hallo,

Was ist das denn für ein Printserver ( Hersteller + Modell) ?

Mikoop

Antwort 6 von DerWahreDenny

das programm psadmin findet keinen drucker.

der printserver heißt trendnet te100-ps3 plus.

Antwort 7 von Mikoop

Hast du denn die Installationsanweisung und das Admin-Programm ?

http://www.trendware.com/ge/asp/download_manager/list_subcategory.a...


Mikoop

Antwort 8 von DerWahreDenny

bis punkt 6) der dortigen anleitung habe ich alles gemacht.
bei mir werden die ip´s automatisch vom router verteilt.

von
192.168.1.1
bis
192.168.1.4

doch psadmin (das dort beschriebene programm) findet keinen printserver oder drucker. es findet nix.

Antwort 9 von Mikoop

Hallo,

Das Problem hatte ich bei einem anderen gebrauchten PS auch mal, es lag letztendlich daran, dass der PS vom Vorbesitzer eine völlig andere IP Adresse zugewiesen bekommen hatte...
Wenn die IP Adresse in einem anderen Bereich ist, bekommt der Admin keinen Kontakt. Evtl musst du den PS resetten und die werksseitig eingestellte Adresse danach verwenden...

Viel Erfolg !

Mikoop

Antwort 10 von Nessus

@DerWahreDenny
Ich frage mich, warum ich mir die Arbeit gemacht habe A1 einzutippen.
Vergebe mal feste IP`s inkl. der Subnetmask und gut ist.
Ist das so schwer?
Wenn der Printserver nicht im gleichen Netz ist (Unterschiedliche Subnetmask) kannst du ihn noch 1000Jahre suchen.
Ggf. Router auf Werkseinstellungen reseten und dann RTFM

*grmpf*

Nessus

Antwort 11 von DerWahreDenny

@nessus

wie schon gesagt:
ich komme in den printserver mit dem browser nicht rein.
ich komme nur in den router rein.
wie soll ich dann in dem printserver eine ip eingeben?

ich habe jetzt für notebook eine feste ip und für den router auch. alles funktioniert noch, außer der printserver. in den komme ich nicht rein!

jetzt habe ich nur das notebook und den printserver über crosslink verbunden. feste ip für notebook vergeben. subnetzmaske des notebooks für den ps auf 255.255.0.0 umgestellt.

es ist auf der rückseite ein aufkleber mit einer ip. die geht nicht. in der anleitung steht eine ip. die geht nicht.

danke.

Antwort 12 von DerWahreDenny

resetknopf ist nicht vorhanden. über psadmin geht reset nur, wenn verbindung hergestellt ist.

Antwort 13 von Nessus

Ein Resetknopf wird auch nicht gehen, schaue mal in die Betriebsanleitung wie du ihn auf einen Auslieferungszustand bringst.
Dann machst passt du dein NB auf dieses Netz an, vergibst eine passende IP und machst die Änderungen bein NB wieder rückgängig.
Dann hast Du alle Geräte im gleichen Netz.
War bei dem Printserver keine Installationscd dabei?

Nessus

Antwort 14 von Saturnring

Standard ist bei dem Teil ja die IP 192.168.0.1
Ich denke mal, die ist geändert.

Versuche mal folgende Idee:

Installiere das NetBEUI Protokoll

Schließe Drucker an LPT1 des Routers an
Schalte beide Geräte ein (P-Server und Drucker)
achte auf die Status-LEDs und vergleiche mit Handbuch, ob alles i.O. ist

Starte die Admin-Software und lasse nach dem P-Server suchen
Wechsel dabei auch mal zum NetBEUI Protokoll

Bei mir hat es dann geklappt

Gruß

Antwort 15 von DerWahreDenny

mache ich morgen. danke erstmal.

habe schon viereckige augen.

Antwort 16 von deddl

Hallo

hatte auch schon des öfteren Probleme mit PS. Hast Du es schon mal mit dem arp Befehl ausprobiert?

Auf den dos ebene

arp -s neue Ip und Mac adresse. z.B.

"arp -s 192.168.0.99 00-90-E8-C7-F0"

Wichtig. Erst beim Abschießen des Befehls den PS mit Strom anschließen, da dieser nur 1-3 sekunden diesen befehl akzeptiert.

Gruß

Antwort 17 von diätbrause

hallo,

damit dein psadmin programm den printserver unter winxp prof findet, mußt du in der winxp firewall das programm "psadmin" als ausnahme freigeben. hat bei mir super geklappt. hatte ein ähnliches problem.
gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: