Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Dateien auf Notebook übertragen ohne Netzwerk





Frage

Hallo, kann ich meine Windows 98 Dateien vom alten PC auf mein Notebook, das XP drauf hat, ohne Netzwerk übertragen? Was benötige ich hierzu? Geht dies auch mit einem MP3 Player der auch Dateien speichert? Es sind dies insbesondere Textdateien und Fotos. Für Eure Hilfe im voraus schon mal danke!

Antwort 1 von Juergen54

Ja geht, denke du meinst so einen USB Stick. Damit geht das ganz bequem sogar.

Antwort 2 von Rothausboy

Hallo
Benutze
Mal im XP
Start /zubehoer/Uebertragen vonDateien und Einstellungen.
und lese Die Hilfe durch

wirst sehen es geht noch mehr,

Gruss RB

Antwort 3 von mobby

Hallo Juergen54,

danke für Deine Nachricht. Ich meine wirklich einen MP3 Player, den man ja nach meiner Information auch als USB-Stick nutzen kann. Er hat einen Speicher von 512 MB. Ich habe ihn heute mir erst gekauft und muß ihn daher erst mal kennenlernen.

Meine Zweifel gehen nur dahin, daß sich die unter Win98 gefertigten Dateien in XP nicht öffnen lassen.

Guß Mobby

Antwort 4 von Juergen54

Die lassen sich öffnen, wenn die Programme mit denen die erstellt wurden drauf sind. Keine Panik-- versuchs mal.
Probleme kanns nur mit der Erkennung des Sticks bei Win 98 geben. Dann musst du die Treiber dafür installieren. Hadst sicher eine CD dabei?
Bei XP brauchst du das nicht.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten-- siehe Antwort 2

Antwort 5 von mobby

Hallo Juergen54,

kannst du mir erklären, wie Datenübertragung per FTP-Server vonstatten geht? Ich habe so etwas im Internet unter CuteFTP gefunden. Weiß aber nicht, ob ich ein Data-Link-Kabel benötige oder ein USB-Kabel oder vielleicht gar keins.

Danke.

Antwort 6 von Juergen54

das geht über das Internet, dafür brauchst Webspace, dh, Speicherplatz im Internet.
Es gibt auch für solche Sachen sogenannte virtuelle Festplatten beim Provider ( bei 1 und 1 zB.)Dort kann man Daten hochladen und auf die Art sichern.
Aber in deinen Fall gehts doch einfacher, oder?

Antwort 7 von Juergen54

Zur Not würde auch ein serielles null Modemkabel gehen. Aber das wäre wieder eine Investition.

Antwort 8 von Rothausboy

Hallo
Mobby

Ftp Server ist Spizze
Aber wenn du nicht vernetzt bist
Geht halt nixs

Also Ueberlege mal wie Du dich Vernetzen Willst
Vieleicht reicht auch ein Crossoverkabel


Gruss RB

Antwort 9 von mobby

Danke für die prompte Antwort. Ich werde es mal mit dem MP Player am Wochenende versuchen, da ich morgen keine Zeit habe.

Ich habe aber mit dem alten PC noch ein großes Problem:
Vor Weihnachten habe ich mir das Norton Sicherheitspaket dort installiert, und auf einmal wurde vom Win98 System mein CD-Brenner nicht mehr erkannt, nur noch mein normales CD-ROM-Laufwerk.
Auch die Deinstallation von Norton hat nicht mehr geholfen. Vielleicht weißt Du einen Rat.

Dies ist auch mit ein Grund, weshalb ich meine Dateien auf das Notebook übertragen möchte, um dann auf meinem "alten Hündchen", das nur 4,5 GB Festplatte hat, die Platte zu formatieren und alles neu zu installieren, vermutlich wieder win98 SE, da ich so tolle alte Anwendungen hierfür habe.

Den Nero-Treiber habe ich auch schon deinstalliert und wieder neu drauf geladen inkl. Update. Hat leider nicht geklappt. Es ist ein Acer CD-ROM-Brenner. Auch dort habe ich den Treiber neu heruntergeladen, ohne Erfolg. Weder im Bios noch im Gerätemanager ist der Brenner zu sehen. Läßt sich aber problemlos öffnen und schließen.

Gruß Mobby und eine gute Nacht

Antwort 10 von Rothausboy

Hallo


@Juergen54

Zitat:
das geht über das Internet, dafür brauchst Webspace, dh, Speicherplatz im Internet.
Es gibt auch für solche Sachen sogenannte virtuelle Festplatten beim Provider



Den Schwachsin
kann Ich so nicht Stehen lassen
Wenn Ich eine Ftp seite im Eigenen Netzwerk aufrufe
geht nichts uebers Internet..

Gruss RB

Antwort 11 von mobby

Hallo Rothausboy,

warum gleich so aggressiv? Ich habe dies allerdings auch so verstanden, daß man bei FTP-Übertragung die Dateien auf einen fremden Internet-Server hochlädt, und per Laptop dort wieder herunterlädt, nein?

Das was Du meinst, das kenne ich, da wir dies im Büro nutzen, das ist Datenübertragung per LAN. Da ich aber am alten Computer nur ein Sinus Data 1054 habe, um ins Internet zu kommen, kann ich mich nicht mit meinem Laptop verbinden. Eine Netzwerkkarte möchte ich nicht extra kaufen, ebensowenig ein teures Kabel.

Gruß Mobby

Antwort 12 von Rothausboy

Hallo
Mobby
Zitat:
Das was Du meinst, das kenne ich, da wir dies im Büro nutzen, das ist Datenübertragung per LAN.

Tja Da heist es Lan
Ist aber eine Netzwerkverbindung mehrerer PC s

Moechtest du nun eine Ftp verbindung zum Nachbar PC Startest Du Deinen Internetbrowser und gibts
Ein Zb ( Ftp :// 192............)Die Adressen muessen halt Stimmen,

Und genauso kannst Du das Privat herstellen


Gruss RB

Antwort 13 von mobby

Hallo Leute,

für alle die mir geholfen haben, und die es vielleicht interessiert:

Ich habe meinen MP3 Player als USB-Stick genutzt und somit meine Dateien übertragen.

Vielen Dank nochmals.

Mobby

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: