Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

welches Virusprogramm schützt am besten meinen PC





Frage

brauche neues Schutzprogramm für mein PC

Antwort 1 von Juergen54

eigentlich alle, nur aktuell müssen sie gehalten werden.

Antwort 2 von Error1234

Nicht ganz. Die Erkennungserfolge sind doch recht unterschiedlich.

Antwort 3 von Juergen54

Ja Error1234, sagen wir mal so,
Als Kostenloses könnte man vielleicht AVAST empfehlen.

Antwort 4 von Error1234

Er fragte aber nach bestem, nicht nach kostenlosem.

Antwort 5 von Juergen54

Das wir bestimmt wieder mal ein langer Thread. Das Beste ist immer relativ.
Für mich ist hal das Beste AVAST.
Vielleicht hilft Krissi mal das Lesen von Testberichten in PC Zeitschriften.

Antwort 6 von Solo

Hi, es gibt kein bestes. Da kein Programm alle Viren erkennt. Avast wird viel angepriesen. Dazu solltest du einen Virenscann mit einen kostelosen online Virenscanner machen, deren Virensignaturen sind am aktuellsten.
Siehe auch hier: https://supportnet.de/threads/1240919
https://supportnet.de/threads/1198279

MfG

Antwort 7 von Kismo

Hallo Krissi,

das beste Antivirenprogramm ist nicht auf dem Rechner sondern sitzt davor. Es hat folgende Eigenschaften:

Es öffnet keine unbekannten Mails. Es sperrt alle ActiveX Elemente und den Dateidownload und aktiviert diese nur dann wenn unbedingt nötig und nur bei "sicheren" Seiten.

Es macht regelmäßig die von MS angebotenen Sicherheitsupdates.

Wenn das nicht 100% klappt dann hilft noch ein Programm wie das kostenlose Antivir

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/a/de0D1A-wc.html

Gruß

Kismo

Antwort 8 von Error1234

Ich hab auch noch einen...

Das beste Virenschutzprogramm ist der Einsatz von (Ubuntu-) Linux :-)))

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte?highlight=%28Viren%29

Antwort 9 von Error1234

Den Link bitte mal komplett durchlesen!

Antwort 10 von Supermax

Ich kenne AVAST nicht, habe allerdings mit AntiVir Personal (die kostenlose Version) bisher nur gute Erfahrungen gemacht sowohl was die Erkennungsrate als auch die Kompatibilität mit den verschiedensten Betriebssystemen von Windows 98 über 2000 bis XP betrifft.

Antwort 11 von Lutz1965

Ganz kurz...

den "besten" Virenscanner gibt es nicht.....

Antwort 12 von Error1234

@Supermax
Problem ist nur, dass Antivir ständig ganz weit unten liegt in der fachlichen Bewertung. Das war also nichts. :-)

Antwort 13 von meckym

Guten Morgen,

mein Senf bitte, AntiVir hat bei mir 9 mal zugeschlagen und ich bin zufrieden. werde die Leute bei Antivir loben müssen für ihren kostenlosen Einsatz gegen die Vierenfront!

freundliche Grüße

Antwort 14 von Error1234

hat er Dir auch gesagt, wie viel er NICHT gefunden hat?
Darum geht es doch. Ist noch sehr früh am Morgen, deshalb sei Dir verziehen...

Antwort 15 von fritz_brause

moin

wie schon gesagt, es gibt nicht das antiviren programm. ich hab z.b. norton und viele andere sagen z.b. : " oh mein gott, norton" . von den meissten antiviren programmen gibt es trial versionen. probier halt mal einige aus und entscheide dich dann für das, welches dir am meissten zusagt. ( mein gott wie geschwollen... :-) ) wichtig ist eben nur, dass es eben immer auf dem neuesten stand ist, also aktuellste virendefinition. mach am besten deine eigenen erfahrungen und höre nicht so auf andere. da hast du dann sowieso nur 1000 verschiedene meinungen.....

Antwort 16 von Griemokhan

Zitat:
mach am besten deine eigenen erfahrungen und höre nicht so auf andere.


Soviel also zum Sinn des Supportnet.

Wenn du allerdings noch einen Rest Vertrauen in die Spezies Mensch setzt, dann verfahre nach den Antworten 7 und 5, und wenn noch ein Rest an Wildheit in dir steckt, auf Antwort 8.

Im Übrigen empfehle ich dir regelmäßige Datensicherung, die Meidung des Internet Explorers und die Verwendung von Firefox und/oder Opera.

Antwort 17 von virus_hier

wenn du das beste willst: kaspersky. nachteil: braucht etwas power.
für schwächere rechner würde ich nod32 vorschlagen. ressourcenschonender und dennoch gute leistung.

wenn du kein geld ausgeben möchtest, dann schau dir mal das neue antivir 7 an. ok, ist noch nicht final, aber schon ok. von den kostenlosen m.m. das beste.

Antwort 18 von SevenOffNein

*auchabsenfenwill*

Moin,

ich habe jahrelang auf die Kombination Antivir + fprot (DOS) geschworen, die wirklich gut zusammen arbeiten.
Aber das war VOR Avast!

Mal ein paar sachliche Gründe, Avast den Vorzug vor Antivir zu geben

- Antivir erkennt viele Viren, ist aber häufig nicht in der Lage diese zu eliminieren. Wenn Free AV überhaupt was löschen kann, dann meist gleich die ganze Datei, was bei Systemdateien nicht unbedingt prickelnd ist.. Man benötigt also zusätzliche Killertools. Avast erkennt Viren mindestens genau so zuverlässig, hat eine bessere Trojanererkennung und konnte bei mir bisher jeden Virus isoliert killen.

- Avast überwacht auf Wunsch den Mail-, Filesharing- und Messengerverkehr in Echtzeit, und schlägt nicht wie Antivir erst Alarm wenn der Virus schon auf der Platte ist.

- Die Updates von Antivir sind dermaßen aufwändig und langwierig (Riesendateien + Serverüberlastung), dass sie für User langsamer Verbindungen eine echte Zumutung darstellen. Das führt dann erfahrungsgemäß dazu, dass Updates "geschlabbert" werden. Avast absolviert die Updates von Virendefs in ca. 4 Sekunden (DSL) und wenn eine neue Programmversion ansteht, in wenigen Minuten.

- Avast ist komfortabler als AV dank intuitiv bedienbarer Oberfläche.

- Avast kann sprechen ;-)

Den einzigen Nachteil, den ich bei Avast gegenüber Antivir feststellen konnte, ist die Zeit, die es für einen Komplettscan braucht. Da gehen schon mal ein paar Stündchen ins Land. Ach ja, und die Registrierung alle 40 Tage nervt ein wenig. Aber ich denke, das kann man bei einer solch hochwertigen Software, die keinen Cent kostet, ruhig in kauf nehmen.

Gruß
Seven

u.A.w.g.

SevenOffNein


Antwort 19 von fritz_brause

moin

@Griemokhan
Zitat:
mach am besten deine eigenen erfahrungen und höre nicht so auf andere.


ich weiss nicht, was du daran zu mäkeln hast. höre nicht so sehr auf andere bezog sich auf ein antviren programm und nicht auf die hilfe hier im sn. wenn man bei antiviren programmen auf jeden hören würde hätte man so ca 50 stück weil jeder ein anderes gut findet oder keins weil das der anderen immer s*cheisse ist.

Antwort 20 von Griemokhan

Zitat:
Ach ja, und die Registrierung alle 40 Tage nervt ein wenig.


Uuups! Ist mir da was entgangen?

Ich hab den AVAST! vor vielen, vielen Monden einmal registriert; seitdem arbeitet der unermüdlich und verlässlich. Nach nochmaliger Registrierung hat der bislang nicht gefragt.

Aber vielleicht mach ich ja wieder mal was falsch ;-(

Antwort 21 von Griemokhan

ich weiss nicht, was du daran zu mäkeln hast.

Ich dachte eigentlich schon, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Aber vielleicht bin ich ja heute nicht gut drauf ;-(

Zitat:
oder keins weil das der anderen immer s*cheisse ist.


Wer hat denn hier im Thread bislang von Norton gesprochen? Niemand!

Antwort 22 von Boeff

Hi,
@SevenOffNein

was ist das für eine Registrierung die du da beschreibst?
Ich benutze schon seit ca. einem Jahr AVAST
ohne alle 40 tage mich registrieren zu lassen.
Bin auch sehr zufrieden damit da sich das ganze auch fast jeden Tag auf den aktuelsten Stand automatisch gedownloadet wird.
Nur eben beim Scannen kann es schon was länger dauern, aber dafür wird auch mein Outlook mit gescannt.

Boeff

Antwort 23 von WOL

also ich habe da NOD32 der ist gut http://nod32.de

Antwort 24 von Feti

Na @Krissi,

für was entscheiden wir uns denn jetzt?

So viele Köche...guten Appetit beim Brei essen ;-))


mfg

Antwort 25 von MPA

@Seven
Zitat:
Ach ja, und die Registrierung alle 40 Tage nervt ein wenig
alle 40 Tage?
da machst du aber irgendetwas falsch. Die Lizenz für die Home-Version ist ein Jahr gültig.

Zitat:
avast! 4 Home Edition work 60 days after installation in demo mode. You will obtain FREE license key by E-mail after the registration. The license key is valid for 1 year. After one year you need to just re-register.
Quelle

So, und hier dann noch meine Empfehlungen:
kostenlos - Avast Home
nicht kostenlos - Nod32

Antwort 26 von SevenOffNein

Jetzt weiß ich, wie ich zu der irrigen Annahme gekommen bin, Avast müsse alle 40 Tage neu registriert werden:

Man muss Avast ja nicht gleich nach der Installation registrieren, sondern erst nach einer gewissen Frist (vermutlich eben 40 Tage). Dann hat man ein Jahr Ruhe. Das erste Jahr war wohl gerade für meine ältesten beiden XP-Installationen um. Dann kamen noch etliche XP-Neuinstallationen auf insgesamt drei Rechnern, die jeweils mit einer Avast-Version ausgestattet wurden und wiederum nach dem Ablauf der Demofrist registriert werden mussten.

So entstand bei mir der Eindruck von Regelmäßigkeit. Mir ist auch wieder eingefallen, dass Avast nach der ersten Installation sehr lange gelaufen ist und ich ziemlich erstaunt war über die Meldung, dass nun bald eine Neuregistrierung fällig wäre.

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: