Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp bootproblem





Frage

guten Tag allen Helfern, was würden wir Laien tun ohne die Supportnethelfer? Habe seit 4 Wochen bei Ebay günstig einen nagelneuen Medion Microstar ohn Bs gekauft. War nur DOS drauf. Pentium4, große Festplatte, viel Ram usw. Habe dann XP Home installiert. Rechner lief bis gestern einwandfrei. Plötzlich Absturz. Nach Neustart erscheint nur das Logo -intel inside pentium 4- Bootet nicht weiter. Habe versucht von WinCDRom zu starten. Laufwerk läuft ,aber keine Reaktion auf dem Bildschirm. Nach langem drücken aller Tasten erscheint das BIOS als Laie kann ich hier keinen Fehler entdecken. Beim neuen Versuch jeute früh, wie ein Wunder rechner bootet einwandfrei. Habe Bedenken, wenn ich jetzt runterfahre, daß ich das selbe Problem wieder habe. An was könnte das liegen? Bzw wie bringe ich bei einem totlal Absturz das Ding wieder zuj laufen? Danke schon für Hilfe und schönes Wochenede

Antwort 1 von wadspit

Hi,

hört sich so an, als gibts ein Problem mit dem CMOS:

die CMOS-Batterie kaputt oder leer
Schau mal auf dem Mainboard nach einer Knopfzelle, wenn Du Glück hast kannste die ohne weiteres Auswechseln.

BIOS resetten
auf dem Mainboard müsste irgendwo ein Jumper für Bios-Reset zu finden sein. Den ma aufstecken und hochfahren.

Hoffe eins von den beiden trifft zu

Gruß
Fred

Antwort 2 von ww1

hallo Fred,
danke für die schnelle Rückmail.
Bei einem neuen Rechner, der höchstens 1 Jahr im Lager stand. Kann da die CMOS Batterie leer sein?

Kannst Du mir bitte die Typbezeichnung der Batterie sagen, oder gibts da nur eine.

Mit dem Jumper warte ich lieber bis ich die Batterie ausgewechselt habe.
Bios resetten habe ich noch nie gemacht.
Hoffentlich brauch ich das nicht
Schönes Wochenende und danke nochmals
ww1

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
Nach Neustart erscheint nur das Logo -intel inside pentium 4- Bootet nicht weiter.


Damit hing er im Bios fest, hat nach Geräten gesucht die sich nicht gemeldet haben.
Das kann die Festplatte gewesen sein.
Leere Batterie, denke ich eigentlich nicht.
Michael

Antwort 4 von ww1

hallo Michael,
auch Dir danke für Hilfestellung.
Verstehe nicht, daß eine nagelneue Festplatte nicht will.
Was kann ich tun, wenn das Problem wieder auftritt?
Starten von CDROM ging ja nicht. Diskettenlaufwerk wird zwar im Gerätemanager angezeigt ist aber keins vorhanden für evtl. Bootdiskette.
Dachte ich hätte ein Super Schnäppchen gemacht.
Scheint aber doch nicht so.
Danke nochmals für alle die sich Gedanken machen.
MfG ww1

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: