Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Was sind Laufzeitfehler ?





Frage

Immer wieder zeigt mein PC Laufzeitfehler an. Was ist das ? und wie kann diese Fehler vermeiden ?

Antwort 1 von Mickey

Ursache dieser Fehlermeldung ist meistens ein fehlerhafter Code.
Sofern du den MS Debugger nicht benötigst:
Deaktiviere das Anzeigen dieser Fehlermeldungen unter Extras | Internetoptionen | Erweitert |
Scriptdebugging deaktivieren (Haken setzen) und Scriptfehler anzeigen (Haken entfernen).
Rechts die Suche im Forum hätte dir hier übrigens auch recht schnell weiterhelfen können.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Um Mic´s Erklärung noch ein wenig zu veranschaulichen:
Beispiele für Laufzeitfehler sind zum Beispiel Divisionen durch null. Wie jeder, der in Mathe brav aufgepasst hat weiss, ist eine Division durch null nicht möglich. Nun kann es in einem Programm vorkommen, dass aufgrund einer Rechenoperation eben so etwas eintritt. Das Tritt aber erst zur "Laufzeit", also wenn das Programm aktiv ist. Normalerweise wird ein Entwickler vom so genannten Compiler, der eine Hochsprache (C/C++, Java, Pascal, usw.) in maschinenlesbare Form umwandelt, über Programmierfehler informiert.
Das tückische an Laufzeitfehlern ist eben, dass sie nur dann erscheinen, wenn das Programm bereits aktiv genutzt wird und unter Umständen vorher nicht sichtbar sind.
Ich hoffe wir konnten Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 3 von riko

hat funktioniert, danke .
Sehr gut erklärt.
Diese Seite ist GOLD wert.
Lob an alle Beteiligten.
gruß
riko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: