Supportnet Computer

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Wie öffne ich mein BIOS???





Frage

Hi, es mag merkwürdig klingen, und ich schäme mich auch ein wenig dafür, aber ich weiss nicht wie ich mein bios öffnen soll. Ich habe schon sämtliche gängigen Tasten wie F1,ESC,ENTF und in kombination mit ALT+STRG gedrück aber immer bootet windows. Ich hab ein Asus A3531 notebook, und wenn ich es anmache erscheint nur das asus-logo, dann ein schwarzer bildschirm und dann fängt windows zu booten an. Nun habe ich mit allerlei aufwand und letztendlich einem kleinen tool herausgefunden dass ich ain AMI bios habe. Datum 03/08/05 ver. 0218 und den chipsatz 3580 rev2 Ich muss unbedingt ins bios aber kriege es einfach nicht gebacken, hat jemand vorschläge? DANKE schonmal im voraus

Antwort 1 von Helpme1958

Hallo
Goourggle mal rum und besorg dir Ein Handbuch
zum Notebook
Ob Ami oder Award Bios

Die Taste kann Dir Hier kaum jemand sagen
Da Sie je nachGeraet verschieden ist
Aber F 2 oder F 10 ist gaengig aber wie gesagt
Herstellelrabhaengig

Antwort 2 von Juergen54

Beim start sollte die betreffende Taste am unteren Bildrand angezeigt werden.
hier

Antwort 3 von Juergen54

Dort findestdu auch was zu den Zugängen

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo,

m.W. liegt bei diversen Notebooks das BIOS auf einer versteckten Partition der Festplatte. Wenn du darauf keinen Zugriff erhältst, kannst du beim Hersteller bestimmt eine Datei runterladen, mit deren Hilfe du eine Bootdiskette erstellen kannst. Leider habe ich momentan nicht mehr Infos für dich, aber vielleicht ist das wenigstens ein Ansatzpunkt und jemand anders kennt sich hoffentlich besser aus.

@Jürgen

Offensichtlich wird die Anzeige "Press xy to enter setup..." ja gerade von dem Herstellerlogo überlagert.

Gruß
Seven

u.A.w.g.

SevenOffNein


Antwort 5 von helixs

danke für die antworten!!!

es hat mich einige an recherche gekostet aber ich habe rausgefunden welches bios ich habe und schlussendlich auch wie ich es öffnen kann

verstehe nicht warum die hersteller unbedingt ihr logo darüber legen müssen :-/

gruß
helixs

Antwort 6 von meckym

Guten Morgen,

Zitat:
verstehe nicht warum die Hersteller unbedingt ihr logo darüber legen müssen :-/


Wenn man das Logo sieht kann man die pause/Untbr. Taste drücken. Somit hat man Zeit zu Lesen was man für eine taste drücken muss um ins BIOS zu kommen! Leider muss man da aber auch erst einmal drauf kommen!

MFG

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Der Laie hat mal recherchiert. Es gibt tatsächlich Notebooks, wo Teile des BIOS auf einer versteckten Partition untergebracht werden.Das Bios wird dann mit einer Datei auf einer Diskette aufgerufen,
Hier mal zB. ein Link:
http://h20180.www2.hp.com/apps/Lookup?h_lang=de&h_cc=de&cc=de&h_pag...

Seven du hast recht. Ich wusste das auch nicht.

Grüße --juergen--

Antwort 8 von Juergen54

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: