Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Was bedeutet Freivolumen???





Frage

Hallo Mal ne Frage: Was bedeutet es, wenn der Provider mir ein Freivolumen von, sagen wir mal, 1 GB im Monat bietet??? Bezieht sich das auf die Menge an Downloads oder auf die Datenmenge, die z.B. mein Browser zum laden einer Seite aus dem Internet zieht. Gruß TockTock

Antwort 1 von steffen2

auf alles in beiden Richtungen

Gruß Steffen

Antwort 2 von TockTock

@ Steffen

Also verbrate ich mein Freivolumen schon dadurch, das ich einfach nur ins net gehe?

Gruß

Tock

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

dann hast Du 1 GB frei, für das was drüber ist mußt Du dann zahlen...

Pass aber auf..oft ist ein "Höheres" Volumenangebot billiger, als ein "kleiner" und man ist dauernt drüber und muß dann ganz schön draufzahlen.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Griemokhan

Bezieht sich die Volumensangabe auf deinen Internetverkehr oder den Traffic von gemietetem Webspace?

Antwort 5 von TockTock

@grie

Auf den verkehr.
Allerdngs war das mehr ne sporadische Frage, weil ich ne flat habe ohne Begrenzung.

Ich hab in nem anderen Thread nen Link bezüglich dsl für Hartz4 Empfänger gefunden, der Provider bietet dort 4 GB an.

Und da kam halt diese Frage auf, denn wenn ich 4 GB verbrate, nur weil ich diverse Seiten besuche, und das Freivolumen sich dadurch aufbraucht, nur weil der Browser sich daten runterzieht, um die Seite darzustellen, finde ich das reichlich witzlos.
Ich dachte immer das Freivolumen bezieht sich nur auf Downloads.

Nun bin ich wieder schlauer geworden dank euch.


Gruß

TockTock

Antwort 6 von Cioacchino

Hallo,

also die Regelung mit diesem Freivolumen finde ich schon eine ganz vernünftige Sache. Ich selbst habe auch ein solches Freivolumen - allerdings nur 500MB.

Sollte ich mal krank, vereist oder sonstwie einfach keine oder wenig Zeit haben, um im Net zu surfen, dann fällt auch keine Flat-Gebühr an, während bei Flat-Rates ohne Freivolumen die Gebühr auch dann zu zahlen ist, wenn Du wenig oder überhaupt nicht im Net unterwegs warst.
Und letzteres kann schon mal passieren. Und gerade für diesen Fall ist dann ein Freivolumen wirklich ganz praktisch.

Gruß