Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU Overclock? oder nicht?





Frage

Hallo habe P4 2800Mhz, und überlege mir grad ob ich den Overclocken soll auf 3400 und was für vorteile (Nachteile) ich davon hätte? System Intel Pentium 4 2800 (21 x 133) Northwood Mainboard MSI 845PE Neo MDT 512DDR @200 MHz CL 2.5 Gefroce 6600 Gainward 256MB Windows 2000 Professional

Antwort 1 von wadspit

Gut gemeinter Rat

generell kann man jeden Prozessor bis zu einem gewissen Maß übertakten, hängt oft von der Kühlung und dem Aufbau des Rechners ab.

Ich empfehle Dir aber lass das lieber, Dein System könnte u.U. instabil werden oder schaden nehmen.

Diverse Websites und Magazine erklären den "sicheren" Übertaktvorgang, darauf vertraue ich aber nicht. (siehe immer den Haftungsausschluss)

Ich selbst habe schon einen Rechner durch übertakten gekillt.

Gruß

Fred

Antwort 2 von yeti

hallo,

ganz so schlimm ist übertakten auch nicht. aber 600mhz auf einmal ist wirklich übertrieben. da steigt neben dem speicher auch dein prozz aus, weil er nicht genug gekühlt ist. wenn du 200 oder 300 mhz bei ner luftkühlung und runtersetzen der speichertimings schaffst biste gut. alles andere landet dann bitte im mülleimer...

gruß
yeti

Antwort 3 von yeti

ps: bevor du jetzt die 300 mhz plus einstellst, solt´ltest du bedenken, dass die kühlleistung bei jedem system unterschiedlich ist und immer nur in kleinen schritten übertaktet werden sollte, dann testen, dann weiter übertakten. achte auf die temperaturen, die cpu sollte 65°C nicht übersteigen.

gruß
yeti

Antwort 4 von Niki

Mein CPU ist 32°C momentan naja ich denk mal ich lass es sein! auf diese 200Herz oder 300 kommt es auch wieder nicht drauf an ! Habe ja noch Garantie auf das ding xD

Antwort 5 von yeti

hallo,

die 32°C sind bestimmt im leerlauf. mit den 65°C meinte ich egtl 100% volllast über stunden...
wenn du nich gerade täglich videos codierst und aufwendige spiele zockst, sondern nur büroarbeiten damit erledigst könnte es ok sein, aber dann stellt sich wieder die frage, warum man 200mhz plus für büroarbeit benötigt...
meine cpu liegt im moment bei 14°C (bin eben gerade nur beim surfen ;-) )...

gruß
yeti

Antwort 6 von Marinade

Zitat:
meine cpu liegt im moment bei 14°C


????????

Oder haste den Rechner da stehen, wo sonst der Yeti lebt?

Antwort 7 von wadspit

Naja, Marminade, draussen ham wir bis zu -20°C

Antwort 8 von qwert

weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber mein pc steht drinnen und hier sinds angenehme 20°

Antwort 9 von Niki

Marinade ne gute frage wäre was du willst?
was willst du eigentlich?

Antwort 10 von Niki

Yeti hat geschrieben das sein CPU 14°C ist
Und wer soll sein rechner haben sonst Yeti lebt?
WTF? mein bruder hat Laptop und sein CPU
ist bei 8°C..... ;P

Antwort 11 von yeti

jo, auch nich schlecht, obwohl ja notebooks manchmal schwer so kühl zu halten sind.
bei mir im zimmer isses aber nich so kalt wie bei den andern yetis auf der zugspitz oder so, angenehme 23°C. die jungs von arctic cooling hams halt voll drauf...

gruß
yeti

Antwort 12 von Marinade

8° C. Klar doch....

Wird ja immer besser.

Wessen CPU werkelt gerade vielleicht im Minusbereich?

Antwort 13 von Niki

Marinade willst es nicht wahr haben was?
Ich auch nicht doch ich hab es gesehen und ich kann dir gerne nochmal n Screenie schicken sobald mein bruder heimkommt..
PS: Es is ein laptop :P
habs erst selbst nicht geglaubt ich dachte Everest spinnt hab es gelöscht und neue drauf und es blieb bei...MFG

Antwort 14 von BetaSword

naja, wenn man auf´m Balkon in der Kälte sitzt, könnten 8°C wohl durchaus drin sein, oder habt ihr da etwas Kühlschranktechnik eingebaut?

Antwort 15 von diätbrause

hallo,

also meine cpu läuft gerade bei minus 16°c, und könnte bequem bei minus 35° laufen........

gruß

Antwort 16 von Niki

Ne aufn Dach! Schreibt eure ICQ nummern oder MSN hotmails auf ich werde jeden einzelnd von euch adden und Screenie schicken MFG.

Antwort 17 von qwert

so lange das laptop nicht gerade von draußen kommt oder nen kühler mit verdampfungstechnik eingebaut hat wird die cpu temp auch nicht unter die zimmer temperatur kommen...
watn quatsch^^

und wenn everst das so anzeigt ist der sensor im *Z* oder nicht vorhanden

Antwort 18 von Niki

HDF MAN! Es ist so glaub es oder nicht ! Junge langsamm regst du mich hier auf!
Es unter der Zimmer Temperatur ob du es wahr haben willst oder nicht!
Es ist kein Quatsch den man kann ja nicht nur über Everest die Temp. Messen Monk!
Ich sagte wer es nicht glaub soll ICQ nummer
oder MSN hotmail hinschreiben den rest ignor ich hier!

Antwort 19 von Marinade

Und im Sommer könnt ihr das Laptop dann zur Kühlung einsetzen!

Schon ´ne tolle Sache...

Mal über ein Patent nachgedacht?

Antwort 20 von lollol

Da bringen die Geräte die Klimaanlage schon mit. Revolution! ;)

Antwort 21 von qwert

dann wird das heizen mit dem laptop wohl noch teurer :D

Antwort 22 von Niki

Richtig! Deiner meinung nach ja! **Z**

Antwort 23 von Niki

Richtig! Deiner meinung nach Ja **Z**

Antwort 24 von Nomis

meine CPU hat zur Zeit 131° aber Fahrenheit

Also die Sensoren haben zum Teil eine Abweichung von 10° - 15 ° und können gar nicht genau ausgelesen weden. Aber 8° beim laptop?

LOL

MfG

Antwort 25 von ro+con

tolle Werte...,

jetzt bloß nicht den Frostschutz vergessen!
Am besten gleich das Glysantin unverdünnt einfüllen, dann schafft man auch locker -40°C.

Die "Kunden" hier im SN werden wirklich immer extremer. Aber nicht aufregen, its cool man:-).

r.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: