Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Keine(!) Webcam funktioniert





Frage

Hi, ich hab vor ewigkeiten mal eine Leihgabe (Logitech Quickcam) gehabt, diese lief anfangs sehr gut, später jedoch leider nicht mehr, es erschien stehts die meldung "DIe Kamera ist nicht verfügbar oder wird von einer anderen Anwendung benutzt". Ich habe mich nicht weiter drum bemüht,da es ohnehin nciht meine war. Nun habe ich mir vergangene Woche eine eigene Logitech Quickcam Zoom gekauft, software ( die alte ) deinstalliert, die neue drauf, cam eingesteckt => UPS .. gleicher fehler .. noch mal alles gelöscht, neu installiert .. f**k geht immer noch nicht. Mit Logitech support alles probiert, USB update, Mainboard treiber, windows updates, einstellungen an der anwendung, nix wollte meinen fehler beseitigen. Gut. Dachte ich mir => wird wohl an der Logitech software liegen .. ( die cam ging an einem anderen rechner ) .. => kauf ich mir eine "non-logitech" und gut ist. gesagt getan => ergebniss der neuen cam.. gleicher Fehler! Ich habe auch vorrübergehend ALLE codecs für video und audio deaktiviet und dann die software der cam installiert, diese installierte auch erfolgreich ihre codecs, änderte allerdings nichts an der verfahrene situation. Jetzt frage ich mich: was haben alles Webcams gleich? gibt es sowas wie ein windows xp webcam stream modul ? kann man das irgendwie reparieren ? sys: winxp sp2 inc. neuster treiber, updates. mfg JKW

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Jetzt frage ich mich: was haben alles Webcams gleich?

Ich nehme an, die gemeinsame Komponente ist der Anschluss an den Rechner, heutzutage in aller Regel wohl USB. Vielleicht hat Dein Board bzw. der USB-Anschluss einen Defekt.

Antwort 2 von JKW

Hi, danke für die Antwort.

Das es am port liegt hatte ich auch vermutet, dann allerdings wieder verworfen da, die 1. cam ja eine zeit lang lief. Außerdem laufen auf den USB ports, drucker, Lifedrive, Razr, Maus. Alles geht noch. ich hab auch schon getestet ob es geht wenn nur die cam angeschlossen ist => kein unterschied..

ich gehe mal davon aus das es daran nicht liegt ( vor allem weil ich daran ja nichts ändern kann )

mfg JKW

Antwort 3 von Error123

Direkt am Rechner angeschlossen oder über Hub?
Falls Du einen passiven Hub nutzt ohne eigene Stromversorgung wundert mich nichts!

Antwort 4 von Event

Hallo

Hol Dir ´mal usbview.exe und poste die Ergebnisse.

Gruß

Antwort 5 von JKW

hi, ich hatte es sowohl am (aktiven) usb hub als auch direkt am rechner .. ist kein unterschied .. also von den symptomen her ..
ich such mal dieses usbview.exe .. poste wenn ich da weiter bin ..
mfg JKW

Antwort 6 von Error123

Oder schieb ne Knoppix rein, öffne im K-Menü unter Knoppix die Root-Shell, gib als Befehl "tail -f /var/log/messages" ein und steck eine Cam an. Beobachte die Ausgabe. Tut sich nichts, sind die Ports im Eimer.

Antwort 7 von Error123

Aber ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Dein Windows geschrottet hast.

Antwort 8 von JKW

Hi, hab die cam nun wieder dran und mal diesen usbview gestartet .. die interessanten angaben sind wohl diese:


Device Descriptor:
bcdUSB: 0x0110
bDeviceClass: 0x00
bDeviceSubClass: 0x00
bDeviceProtocol: 0x00
bMaxPacketSize0: 0x08 (8)
idVendor: 0x046D (Logitech Inc.)
idProduct: 0x08B4
bcdDevice: 0x0003
iManufacturer: 0x00
iProduct: 0x00
iSerialNumber: 0x00
bNumConfigurations: 0x01

ConnectionStatus: DeviceConnected
Current Config Value: 0x01
Device Bus Speed: Full
Device Address: 0x01
Open Pipes: 2

Endpoint Descriptor:
bEndpointAddress: 0x82
Transfer Type: Interrupt
wMaxPacketSize: 0x0001 (1)
bInterval: 0x20

Endpoint Descriptor:
bEndpointAddress: 0x00
Transfer Type: Control
wMaxPacketSize: 0x0507 (1287)
wInterval: 0x0185
bSyncAddress: 0x00

ps: ich denke auch eher das mein windows im eimer ist als meine usb ports .. wobei ich mal zugeben muss : ich werd auf keinen fall mein os neu aufsetzen wegen der *Z* cam

mfg JKW

Antwort 9 von Error123

Das Device wird erkannt, also alles ok, hardwaretechnisch.

Antwort 10 von JKW

da ich zur zeit noch an einem andern PC zugange bin, der seinerseits allerdings n ganz anderes problem hat, wollt ich ma fragen : was macht sfc ? überprüft das alle dateien? wenn ich da was zerschossen habe könnt ich das ja mal durchlaufen lassen oder? oder stellt das einstellungen wieder zurück auf "werkseinstellung" ?
mfg JKW

Antwort 11 von Error123

Schmeiß doch mal alles aus dem Systemstart raus. Und starte dann die Software.

Antwort 12 von Error123

Nein, das nicht. Soweit ich weiß nützt sfc Dir beim aktuellen XP nichts.

Antwort 13 von JKW

hab ich schon .. war auch die erste idee von logitech .. ein cleen reboot nennen die das .. ohne alle komponenten aus dem systemstart .. und dann sogar einmal als diagnosestart .. also auch ohne dienst .. bringt beides keinen unterschied ..
mfg JKW

Antwort 14 von Error123

Versuch eine Systemwiederherstellung

Antwort 15 von JKW

du meinst .. so eine böse erfindung die den status des pc wieder zurück wirft auf anno dazumal .. die installierte software killt und meine einstellungen rückgägngi macht richtig?

Antwort 16 von Error123

Ja, in der Zeit, in der Du fragst, hättest Du es längst durchführen können.

Antwort 17 von JKW

Nun ja.. also ich nehme mal an du würdest dann den Pc auf den Zeitraum zurücksetzen in dem die Cam noch ging bzw noch weiter davor ... richtig?

das Problem ist: das dürfte ca 9 Monate her sein und wenn ich mein pc nun um 9 Monate nach hinten versetze kann ich ihn auch gleich formatieren ..

entschuldige bitte wenn das so trotzig klingt, aber ich mag meinen PC ;) ich hab viel zeit investiert das alles so perfekt läuft wie es das im moment tut ( abgesehen von der cam, die allerdings im Vergleich nur spielzeug ist )
mfg JKW

Antwort 18 von JKW

fehler gefunden .. meine dvb-t karte (Skystar glaub ich ) scheint sie zustöhren..

wenn ich die logitech software installiert habe kann ich kein tv gucken .. andersrum habe ichs noch nicht probiert .. die dvb-t karte ist wesentlich wichtiger !
mfg JKW

danke trotzdem

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: