Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein DVD- Laufwerk wird im Bios nicht richtig erkannt





Frage

Mein Rechner hat folgendes Problem: Ich hatte meinen Rechner formatiert, die Festplatte mit S0kill komplett platt gemacht, dann mit fdisk eine Partition angelegt, und die Partition wiederrum formatiert, danach das Windows 98 und XP auf eine Partition installiert, was ja dann natürlich nicht richtig funktioniert hat. Dann bin ich hergegangen, hab nochmal ganz normal formatiert und Windows XP installiert und der Rechner lief einwandfrei. Seit gestern findet er aber mein DVD-Laufwerk nicht mehr, ohne das ich was verstellt habe oder sonst irgendwas anderes gemacht habe. Wenn ich im Bios ins Hauptmenü gehe, dann findet er meine Festplatte Als Primary-IDE-Master und früher mein DVD-Laufwerk als Primary-IDE-Slave. Jetzt muss ich aber jedesmal erst auf "Auto" gehen und dann zeigt er mir mein DVD-Laufwerk im Hauptmenü an, wenn ich im Bios jedoch auf BOOTEN gehe und sage das ich vom DVD-Laufwerk booten will, dann zeigt er mir mein DVD-Laufwerk nur als CD- Laufwerk an und kann nicht booten. Er sagt dann immer: Wechseln sie das Laufwerk und drücken sie die Eingabetaste. Ich wäre euch für jeden hilfreichen Tipp oder eine Erklärung warum das auf einmal nicht mehr geht sehr dankbar.

Antwort 1 von halIogen

Hi
Nur mal erst als Frage.
Wieviel Festplatten und sonsige Laufwerke.
Hab ich das so richtig verstanden : Du hast die Festplatte mit XP als Master und am selben IDE-Kabel das DVD-LW als Slave ?
Was ist am zweiten IDE-Kabel?

Antwort 2 von 1601harri

ich hab kein zweites IDE-Kabel, da ich auch nur einen IDE Anschluss besitze. Auf diesem Mainboard sind noch 2 SATA-anschlüsse, und 2 anschlüsse bezeichnet mit Raid mode, master und slave

Antwort 3 von 1601harri

außer meiner 160 GB Festplatte und meinem DVD-Laufwerk hab ich sonst keine weiteren Geräte miteingebaut.