Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Adressen aus HTML-file filtern





Frage

Ich habe jede Menge Adressen in Form von HTML-files. Nun möchte ich die Adressen in eine DB bekommen. Erst würde ich gerne die ersten paar Codezeilen von jedem HTML-file löschen. Der restliche HTML-Code zeigt nun im Browser die eigentliche Adresse an, welche ich von dort in ein Excel-file einlesen möchte um dieses dann in eine DB (MS Access) zu spielen. Hat dafür jmd eine Lösung??? DANKE schon im voraus!

Antwort 1 von Teddy7

Warum denn der Umweg über Excel ?

Du kannst doch in Access die Datei als Text-File einlesen.
Dann nach den Schlüsselwörtern suchen und die Daten in eine Tabelle schreiben.

Wie fit bist Du denn in VBA ?

Gruß
Teddy

Antwort 2 von free2fly

Da mit dem Umweg gebe ich dir Recht!

Meine VBA-Kenntnisse!? Sagen wir mal Grundlagen: zumindest hab ich´s mal in meinem Studium gemacht...

Meinst du es lässt sich mit VBA leichter machen als mit einem ´simplen´ *.bat file?


mlg free2fly

Antwort 3 von Teddy7

Mit nem BAT-File ? Wie soll das denn gehen ?
Sollte es ein Standard-Programm geben, das HTML in Excel überträgt, ist das sicher einfacher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht.
VBA-mäßig kann das so aussehen:

Dim zeichen As String
Dim esatz As String
Dim ttab1 As DAO.Recordset
Dim ktab1 As String
Set ttab1 = CurrentDb.OpenRecordset("Select * from tblAdr", dbOpenDynaset)

Open "C:\HTMLFILE.htm" For Input As #1 ´ Datei öffnen.
esatz = ""
Do While Not EOF(1) ´ Schleife bis Dateiende.
zeichen = Input(1, #1)
´ ...usw...
´ neuer Datensatz:
ttab1.addnew
´Datensatz schreiben
ttab1.update

loop
´schließen:
ttab1.close
set ttab1 = nothing

Verweis auf Microsoft DAO nicht vergessen

Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: