Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Kein DMA-Modus bei Maxtor 6B200P0?





Frage

Hallo Leute! Ich hab (wahrscheinlich) ein Problem mit meiner Festplatte (Maxtor 6B200P0, 200GB). Ich brenne ab und zu Daten DVD´S mit Nero 6 (mein Brenner: _NEC DVD+RW ND-1100A). Die zu brennenden Daten liegen auf besagter Festplatte. Seit letzter Zeit dauert das Brennen anstatt ~ 23 Minuten (Die Nero auch als geschätzte Dauer angibt) satte 35 Minuten. Also hab ich mir mal den DMA Modus der Festplatte angeschaut: PIO. Ausgewählt ist: "DMA, wenn verfügbar". Im BIOS ist DMA auf "AUTO" und eine andere Festplatee, die am selben IDE-Kabel hängt, hat DMA eingeschaltet. Wo liegt der Fehler, warum funktioniert kein DMA (Ich bin sicher, dass es irgendwann mal aktiviert war) und wie kann ich es doch einschalten? Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte! Danke, Jari

Antwort 1 von corrigan

Ich hatte das Problem mit deaktivierten DMA beim Brenner.
Bei Lesefehlern schaltet Windows den DMA-Modus runter. Leider nicht wieder rauf. Irgnedwann ist kein DMA mehr da.
Habe meinen IDE-Kanal deinstalliert und dann neu installiert.
Problem war behoben.
Weiß aber nicht, wie das bei Platten ist.

Corrigan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: