Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

komme nicht ins bios, abgesicherter modus nicht vorhanden





Frage

BIOS gesperrt-komme nicht einmal in die passworteingabe, es gibt auch keinen abgesicherten Modus mehr, mein vorheriges Admin-Konto ist beschränkt auf lesen ausführen-keinerlei Vollzugriff, bei XP proff. SP1, keine systeminformationen mehr verfügbar(bios version,updates etc.) gpedit.msc nicht mehr zugreifbar, regedit-gesperrt. Selten so gelacht... Ein LLIIEEBBER Freund hat meinen Rechner repariert-hat mir den Rechner auch besorgt - Festplatte war hinüber- Firmenlizenz, gibt mir die CDs aber nicht um das ganze selbst zu überprüfen(hat 2Rechner mit dieser Lizenz erstanden-Rechnung-kann ich leider auch nicht bekommen, sehr witzig) Er gehört mit Sicherheit nicht mehr zu meinem Freundeskreis, aber jetzt?! Ich habe nur versucht ins bios zu kommen, weil internet-aber ich nicht daheim...?!

Antwort 1 von Das_Urmel

Traurig
deine Frage war wie nochmal?

tschö
Michael

Antwort 2 von Errol

@Michael:
was beschwerst Du Dich, immerhin sind 7 Kommas in dem ganzen Satz drin ;-)

Gruß Errol

Antwort 3 von sehrsehrblond22

Wie komme ich wieder in "mein" Bios, wie komme ich wieder zu meinen Administratorrechten unter XP-Danke Urmel-könnte man (n) daß als Fragen werten?

Antwort 4 von sehrsehrblond22

Sorry, der ? wegen, wollte die ganze Sache aber irgendwie logisch(selber,haha) auf diesem beschränkten Platz unterbringen. Brauche nichtsdestotrotz Rat ???

Antwort 5 von Das_Urmel

Bios: nun dazu ist im allgemeinen auf dem Mainboard
ein Jumper, der nennt sich CMOS Clear, oder RTC Clrear /Reset.

Spannung / Netzteil abziehen,
die Boardbatterie entfernen,
den Jumper stecken - bis zu 10 Minuten - manchmal auch länger.
Jumper wieder runter, Batterie rein, Power dran, starten.

Im Allgemeinen die Taste Entf (Del), oder F2, oder ESC um ins Bios zu kommen.
Das sollte dann schonmal erledigt sein.
Bezüglich des Admin-Kontos, dazu muss erstmal der Rechner starten - denke das wäre besser so.
tschö
Michael

Antwort 6 von sehrsehrblond22

Hallo, Urmel, muss Dich mal was Blödes fragen - den Jumper stecken? Den Jumper von der Festplatte? Wie gesagt, sehrsehrblond , die Boardbatterie und Netzteil...war nämlich schon 2Tage ausgesteckt? Danke Dir, Melli

Antwort 7 von Sven-71

Hallo Nicht von der Festplatte,sondern Comos clear vopm Board. Must mal im Handbuch des Boardes nachschauen.

Sven

Antwort 8 von Das_Urmel

Zitat:
den Jumper stecken?


Es ist mir völlig egal, ob du
Zitat:
sehrsehrblond
bist,
aber lesen wirst du sicher können?

Die Geschichte fängt oben an mit
Zitat:
auf dem Mainboard
ein Jumper,


du must nur Satz für Satz lesen, von oben nach unten
bis du an den Punkt mit dem Zusammenbau angelangt bist.
Da könntest du dann mal einhaken.
Tschö
Michael

Antwort 9 von sehrsehrblond22

Hallo Sven,es handelt sich um ein gebrauchtes Board, daß es mir wegen der Einstellungen? meines lieben Freundes nicht einmal erlaubt , den Hersteller zu fixxen?! Nie mehr ein gebrauchter PC, besorgt durch einen Freund!? Keinerlei Systeminformationen mehr, dank jeglicher Einstellungen, die ich nicht einmal erahnen kann!!? Melli

Antwort 10 von Sven-71

Aufschrauben.......ablesen......und im Netz das Handbuch ziehen,fals vorhanden.

Sven

Antwort 11 von Sven-71

Eins verstehe ich aber nicht ganz. Was hat dein Problem mit dem Bios zu tun? Für mich sieht das so aus,das das dein Windows macht. Hast halt nur keine CD.
Zitat:
hat 2Rechner mit dieser Lizenz


Sieht so aus,als ob du dich mal um eine neue mit CD kümmern solltest.

Sven

Antwort 12 von sehrsehrblond22

Hallo Urmel, ich gehe davon aus, Du meinst ich weiss was ein Mainboard ist-das hat was, steht auf diesem sogenannten Jumper des Mainboards - Jumper?-Lesen kann ich! Vielleicht sollte ich erwähnen das Technik nicht zu meinen Fachgebieten zählt?! Bin erst seit 3Monaten im Internet, ja,ja , ziemlich planlos, aber ich versuche wenigstens durchzublicken. ?? Immer noch Hilfe?! und tausend Dank!!!! Melli

Antwort 13 von sehrsehrblond22

Hallo Sven, mein XP kann Bios sperren??! Wie?

Antwort 14 von Das_Urmel

Habe ich dir zugetraut, ja.
weil lesen - auch auf einem Mainboard ist nicht unbedingt
schwierig, weiss man wonach man suchen soll.

Zitat:
die Boardbatterie und Netzteil...war nämlich schon 2Tage ausgesteckt?


Kriegst du das wieder zusammen?

Zitat:
mein XP kann Bios sperren

Nein, kann es nicht.

Vielleicht bekommst du den Rechner erst einmal ans laufen,
sodass der Startbild erscheint, dann erst gehts weiter.

^^
Michael

Antwort 15 von sehrsehrblond22

Werde ich nochmal probieren - Danke, bis morgen. Melli - gebe Bescheid - einstweilen - Danke!!

Antwort 16 von Laie1

Also @Urmel,
eins muss ich Dir ja mal sagen.
Deine Antworten strotzen ja nur so von Hochmut und Arroganz.
Wer bist Du eigentlich, dass Du hier so zynisch von Oben herab auf Anfänger losschlägst.?
Dies hier ist ein Forum für Laien und Anfänger die Hilfe brauchen, aber bestimmt nicht in der Art und Weise wie Du sie des öfteren an den Mann, bzw. in diesem speziellen Fall an die Frau bringen willst.
Auch ich stand mal vor dem Problem eine Festplatte zu jumpern, und stand da wie der Ochs vorm Berg.
Eine hilfreiche Hand aus dem SN brachte mich aber mit sehr hilfreichen und freundlichen Worten auf die Lösung. So wie es sein soll.
Wenn Dir die hier Fragenden zu "einfach" gestrickt sind, dann versuch doch Dein Wissen in Foren, wo Du unter Deinesgleichen bist, an den Mann zu bringen.
Wahrscheinlich triffst Du dort aber auf "Gegner", die Dir gewachsen sind.
Kurzum.
Etwas mehr an Sensibilität und Einfühlungsvermögen würden Dir durchaus positive Züge verleihen.
Freundlichkeit hat noch nie geschadet.

Tschö

Antwort 17 von Das_Urmel

@Laie
warum regst du dich auf, warum fügst du nichts konstruktives dazu?

Jedenfalls habe ich immer noch versucht Schritt für Schritt zu helfen - und du hast außerdem keine Ahnung wo ich überall zu finden bin, locker ->20K Beiträge im Netz

Aber was solls, bisher hat sich niemand mit dem Hilferuf befasst, auch du nicht - außer meckern.
tschö
Michael

Antwort 18 von Juergen54

*zustimm* [++}

Antwort 19 von BetaSword

Also, das Mainboard ist die Grosse Platine, auf der andere Platinen eingesteckt wurden.
Jumper sind kleine, mit Kunststoff verkleidete brücken, mit denen bestimmte, aus dem Mainboard herrausragende Metallkontakte verbunden werden.

<Achtung, Mainboard/Motherboard/Hauptplatinen - Handbuch benötigt>
Du musst in diesem falle einen Jumper verwenden, um die beiden Reset-Kontakte des Bios zu verbinden.
Die Batterie braucht man an sich nicht rauszunehmen.
dann startet man den Rechner, wobei eventuell eine Meldung erscheint.
Dann den laufenden Rechner ausschalten, und den Jumper wieder entfernen, da ja das Bios nur 1mal resettet werden muss.

Abgesicherter Modus:
F8 beim booten so häufig drücken, bis eine Auswahlmöglichkeit erscheint(die ganze zeit einfach weitermachen, auch wenn der Puffer irgendwann voll ist[Piepton]).
Wenn der Abgesicherte Modus nicht angezeigt wird, gebe hier bitte deine Auswahlmöglichkeiten an

beim Abgesicherten Modus kannst du dich als Adminanmelden, der dürfte dir Vollzugriff geben.

Dann kannst du unter der Systemsteuerung auf die Benutzer gehen, um dann dein Kontotyp und deine Rechte zu ändern, wodurch du auch wieder Vollzugriff bekommen kannst

Antwort 20 von sehrsehrblond22

Hallo BetaSword, danke nochmal, da kann frau endlich auch nachvollziehen was sie tut!? Soweit so gut, sehe jetzt mein bios und habe mir auch schon sämtliche Generalpasswörter aus dem Netz zusammengesucht - mein bios pfeift mir aber was! Die Passworteingabe ist immer noch grau hinterlegt-und ich kann nur lässig hin und her springen-somit, immer noch keine Möglichkeit zum abgesicherten Modus oder einem Administrator-Konto zu gelangen, booten von der CD oder einer Diskette - Fehlanzeige! Echt super!? Können Laien da noch etwas ausrichten, oder soll ich meinem "Freund" den Rechner um die Ohren hauen? Danke im voraus Melli

Antwort 21 von BetaSword

Obwohl er es verdient hätte, solltest du es lieber doch nicht machen(dafür ist die Hardware zu teuer).

(Du könntest ihn auch mal unter deiner Aufsicht dranlassen, um ihn das Problem fixen zu lassen, muss aber nicht unbedingt sein)

Vielleicht könntest du einen Neustart mit Möglichkeit zum Abgesicherten Modus zu kommen auch anders Provozieren:

1. Möglichkeit: ein Programm verwenden, das einen Absturz auslöst.

2. Möglichkeit: Ein 64-Bit-Programm auf einem 32-Bit Rechner ausführen

<Warnung die nächsten Methoden sind zum Teil sehr>
< agressiv und könnten dem PC eventuell schaden >

3. Möglichkeit: während der PC läuft, die Reset-Taste am Gehäuse betätigen(klappt nicht 100%-ig)

4. Möglichkeit: einmal den Stecker ziehen, während der PC läuft.

Hoffentlich haben wir es bald gelöst.

Antwort 22 von Error123

Vergesst bei allem Eifer bitte nicht, dass manche Leute nicht ins BIOS kommen, weil die Funktastatur nicht funktioniert (Batterie leer). Ihr könnt euch manchen Stress ersparen.
Dann noch XP neu aufgesetzt und schon lächelt sie wieder.