Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/Bios erkennt Ram Nicht!





Frage

Hallo Leute , Hätte mal eine Frage.Wer kann mir helfen? Ich habe ein älteren Rechner und wollte ihn aufrüsten. Festplatte war kein Thema mit 80Gig. Das Problem fing mit dem Ram an ich habe einen 128MB ram Riegel drinne und einen 256Mb Riegel. Denn ersten Riegel erkennt er aber denn 256 Mb riegel nur als 128mb. Meine Frage ist : Wie kann ich das ändern das er denn Riegel auch als 256 mb erkennt? Meine Daten: [b]Mainboard[/b] Biostar Group M6VBE 1.x VIA Apollo Pro/133/133A PCI Chipset + [b]Bios[/b] Award Modular BIOS v4.51PG 9-693-596-8671-2A6LGB0 [b]Sdram[/b] [b]1.Funktionierende[/b] Micron Technology 64MB/ * 2 Cycle=8.00ns (CAS Latency 3.0) Module:x64, Prim.SDRAM: x0/x0 [b]2.Nicht funktieonierende[/b] Northern Telecom 256MB/ * 1 Cycle=7.31ns (CAS Latency 3.0) Module:x64, Prim.SDRAM: x0/x0 [b]Cpu[/b] Pentium III Stepping:(x)C0 (Slot 1) 450.0 MHz (aktuell: 451.0 MHz) [b]Betriebssystem[/b] Windows 98SE Danke im Voraus!!

Antwort 1 von yahman

manche ramriegel sind einfach nicht kompatibel zu anderern wenn du also alle arten des umsteckens durchcelebriert hast und er den 256 mb riegel auch einzeln gesteckt als solchen erkennt hast du keine wirklichen alternativen ausser einen der beiden zu tauschen oder dich für einen zu entscheiden

evtl. mal bios updaten aber glaube nicht dass das wirklich zum erfolg führen wird aber n versuch wärs wert

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von Dr.Windoof

Bios Update habe ich probiert. Hat keine änderung gebracht! Ich habe es auch schon mal mit anderen 256 Riegel probiert und er erkennt die immer nur als 128mb riegel.Ich habe gedacht vieleicht hat hier jemand irgendwie eine andere Lösung oder mit dem gleichen Problem zu tun mal gehabt!!

Aber Danke schön!!


Für dein Tip

Antwort 3 von NEO88

Hi
Es gibt Ram die sind beitseitig bestückt andere nur von einer Seite vieleicht erkennt dein PC nur die einseitige Variante.
Gruß Neo

Antwort 4 von Nomis

ja, ich hatte das gleiche Problem, es gibt MB ( ältere ) die nur Riegel mit 128 MB unterstützen, sowie singel oder Double Sited Ram ,das sollte aber im MB Handbuch habe dein Board leider nicht gefunden, kannst ja selbst mal gucken

http://www.biostar.com.tw/support/driver/socket.php3?socket=370

MfG

Antwort 5 von Dr.Windoof

Ja könnte sein.Das habe ich auch schon ausprobiert.Daran liegt es nicht! Vieleicht liegt es am Mainboard? Aber Danke

Antwort 6 von blubbersauce

hatte ma prb mit speicher hatte dann im bios die timing umgestellt danach lief alles wieder...oder versuch mal den fsb umzustellen

Antwort 7 von Gonozal

Neenee,
im HB steht ganz klar "supports 8,16,32,64 and 128MB unbuffered SD-Ram up to total 384MB"
Ich gehe davon aus dass du 3 Rambänke hast und dann eben max. 3x128MB stecken kannst.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von Nomis

das waren noch Zeiten .-)

Antwort 9 von yahman

lol :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: