Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD Brenner





Frage

Hi, nutze XP und wundere mich warum Nero nur einen Image Brenner als Auswahl zeigt. Im Gerätemanager fiel dann auf das über dem Brenner ein Ausrufezeichen steht. Wie kriege ich das weg? Mike

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Den Brenner(treiber) mal deinstallieren und den Rechner neu starten: hilft das?
Karsten

Antwort 2 von cofa

hallo
wurde dieses Nero zu diesem Brenner mitgeliefert ???
(ggf hast du nur eine gebundelte OEM-Lizenz die nicht zu diesem brenner gehört)
mfg cofa

Antwort 3 von Mike1

Brennertreiber? Was fürn Brennertreiber?
Ich habe ein Notebook und bisher alles einwandfrei gebrannt.
Nero ist eine Vollversion. Hatte bisher nie Probleme.

Antwort 4 von kasipoasi

Im Gerätemanager mal rechtsklick auf das Brennerlaufwerk, dann de-installieren und neu starten. Treiber wird dann automatisch wieder installiert...
Karsten

Antwort 5 von Mike1

Jo, mit dem Ergebnis das das Ausrufezeichen immer noch da steht.

Antwort 6 von kasipoasi

Dann mal mehr Informationen, bitte: war der Brenner schonmal korrekt installiert? Wie ist er an welchem Controller angeschlossen? Master/Slave?
Welche NERO-Version? Hast du ein weiteres Brennprogramm inst.?
Karsten

Antwort 7 von kasipoasi

Antwort 8 von Mike1

Haaaloooo, ich habe ein NOTEBOOK!!!
Der Brenner lief bis heut moin immer tadellos. Notebook ist 6 Monate alt.
Kann an NERO 6.6.x nicht liegen denn auch im Explorer wird der Brenner nicht erkannt.
Keine weiteren Brennprogramme außer NEro.

Antwort 9 von Mike1

Den ASPI versuch ich jetzt mal. melde mich gleich wieder.

Antwort 10 von Mike1

ASPI ist properly installed aber das gelbe Ausrufezeichen ist immer noch im Gerätemanager.

Antwort 11 von kasipoasi

Brenner im Ar***? Sorry, mit dem Notebook hab ich überlesen...
Karsten

Antwort 12 von Itsme

Hallo.

Falls die Hinweise noch nicht geholfen haben:
Klick bitte mal auf das Rufzeichen und schau mal ob da irgendein Fehlercode angezeigt wird. Vielleicht ist ja auch die Resource belegt.

Tschau

Antwort 13 von Mike1

Kann auch nicht sein denn beim booten läuft der Brenner an. Darin wartet ein Rohling auf Daten.


Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Antwort 14 von kasipoasi

Treiber auf der Mainboard-CD zu finden?
Karsten

Antwort 15 von Mike1

Daran hab ich auch schon gedacht und war auf der ACER Homepage. Aber da ist nix.

Antwort 16 von kasipoasi

Notebook ist´n 1/2 Jahr alt und du hast keine CD mehr?
Karsten

Antwort 17 von Mike1

Ich hab nur 4 Recovery CD`s und dann ist die ganze Zusammenstellung von Programmen wech.

Antwort 18 von Birger

Hi

Wenn ein virtuelles Laufwerk vorhanden ist, dieses zuerst deinstallieren. Neustart und überprüfen ob sich was getan hat.

Die Registry starten (Start/Ausführen..../regedit Enter) und dann diesen Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen - Neustart.

und -oder

Im Gerätemanager ( Start/Ausführen..../devmgmt.msc eingeben Enter) unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Sekundären IDE-Kanal (wenn dort der Brenner angeschlossen ist, sonst Primärer IDE-Kanal) deinstallieren (nicht Deaktivieren) - Neustart.

und -oder

Im Gerätemanager CD/DVD- Laufwerk deinstallieren - Neustart

Antwort 19 von Itsme

Hallo nochmal.

Da fällt mir jetzt nur noch eins ein:

Start/Ausführen/Regedit

unter folgendem Reg Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

sind 2 filter drinnen
LowerFilter
UpperFilter

Die Dword Einträge weglöschen und den Brenner aus dem Gerätemanager entfernen und dann neu starten.

Das hilft auch oft, wenn CD-Laufwerke verschwunden sind. Hoffe das ist die Lösung.

Bis dann,
Itsme

Antwort 20 von kasipoasi

Zitat:
dann ist die ganze Zusammenstellung von Programmen wech.
- Häh?
Auf einer der CD´s wird doch wohl Treibermässig was zu finden sein...

Antwort 21 von Itsme

lol

seid ihr schnell Jungs ^^

Antwort 22 von cofa

Hinweis
auch wenn es erst mal "unlogisch" erscheint

einige Viren (z.Bsp. Parity-Boot B Virus) führen zum gleichen Erscheinungsbild
mfg

Antwort 23 von Mike1

Hatte nur den lower Filter und starte jetzt mal neu.
lower filter ist gelöscht und auch Brenner ist raus aus dem Gerätemanager.

Antwort 24 von Mike1

leider nein.
Das Ausrufezeichen ist weiterhin vorhanden.
Die auf der recovery CD vorhandenen Treiber habe ich auf der HP geupdatet und auf der HD gespeichert. Dort ist kein Gerätetreiber für den brenner vorhanden.
Glaubs mir, ich mache hier keine Jokes.

Schau mal hier:
http://s9.11mbit.in/c0eo3dn2cH0o3d0fo38NApzn26l8I2cq5oyhrAK3i1f41FO8M5fKdIaF/yIklH1bP

Antwort 25 von Itsme

Wieso sind die anderen blos immer schneller als ich *snief*

Antwort 26 von Itsme

Habe noch einen Tipp gefunden. Obs hilft ?



"Hatte ein ähnliches Problem mit ´nem IBM Thinkpad:

DVD-LW wurde von WinXP mit Code39 (Beschädigter Treiber) gemeldet.

- Treiber deinstalliert
- DVD-LW herausgenommen
- Recher heruntergefahren & ausgeschaltet (!)
- Rechner gebootet & als Administrator (!) angemeldet
- Rechner heruntergefahren & ausgeschaltet
- DVD-LW eingesetzt
- Rechner gebootet & als Administrator angemeldet

danach funktionierte das Ding wieder"


Das mit dem Laufwerk rausnehmen ist evtl. nicht so einfach. Vielleicht reicht es auch, es im Bios abzumelden.

Antwort 27 von Mike1

Ich werd jetzt mal den Primären IDE Kanal deinstallieren.

Sollte ich mich nicht mehr melden hab ich wohl ein Riesenproblem!

Der Sekundäre stand heute morgen noch da ist jetzt aber schon weg.

Antwort 28 von Mike1

Da bin ich wieder.
DVD Brenner aus dem Gerätemanager rausgeschmissen und den ersten IDE Kanal deinstalliert. Anschließend neu gebootet. Nix passiert. Hardware wurde neu erkannt und wieder mit nem gelben Ausrufezeichen ausgegeben.
Krieg jetzt langsam Schweissperlen auf der Stirn.
Ich bastele unter gar keinen Umständen an der Hardware herum zumahl noch 1 1/2 Jahre Garantie auf dem Laptop sind.

Der Brenner kann aber gar nicht kaputt sein denn er läuft ja an wenn ich einen Rohling reinschmeisse.
Auch jetzt im Windows Betrieb.

Was ich heute morgen gemacht habe?
Ich habe ein kostenpflichtiges PDF Programm runtergeschmissen und ersetzt mit einem Freeware PDF Programm. Dann noch Ghostscpipt deinstalliertb und ein frisches installiert.

Antwort 29 von kasipoasi

Systemwiederherstellung schon probiert?
Karsten

Antwort 30 von mike1

habe ich ausgeschaltet, vor langer langer Zeit.
Werd mal Googlen und wenn nichts hilft spiel ich die Ghost Datei zurück.

Antwort 31 von uwei

Vielleicht einen noch.
Systemeigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen
Erstelle bei Systemvariablen den Eintrag devmgr_show_nonpresent_devices mit Wert 1.
Im Gerätemanager/Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen. Alle CD/DVD Laufwerke entfernen.
Eventuell mal bei Controllern, Laufwerken reinschauen. Aktive, installierte Geräte sind etwas dunkler, fetter dargestellt, nicht leicht zu erkennen. Helle Geräte sind früher mal oder mehrfach installiert worden und können entfernt werden.
Runterfahren, Brenner abklemmen, hochfahren, runterfahren, Brenner anklemmen, hochfahren(sofern du ihn abklemmen kannst/willst).

Antwort 32 von Error123

Nimm doch einfach ein anderes Brennprogramm und das war´s aus meiner Sicht.

Antwort 33 von kasipoasi

@error: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Zitat:
Im Gerätemanager fiel dann auf das über dem Brenner ein Ausrufezeichen steht.

Gleich ganz oben in seiner Frage! Das hat doch überhaupt nix mit der Software zu tun!
Karsten

Antwort 34 von Mike1

@ uwei stand in den Umgebungsv. schon drin. Im Notebook lässt sich so ohne weiteres nichts abklemmen. Schon gar nicht in einem 6 Monate "alten".

Ich ghoste gleich mal.
Bin mit meinem Latein auch am Ende.

Antwort 35 von Mike1

Nach dem Ghosten stand der Brenner wieder zur Verfügung.
Nur der liebe Gott weiß wohl woran es gelegen hat. ;-)

Antwort 36 von Error123

Die liebe Software, was denn sonst? Oder meinst Du, der Mond hat darauf Einfluss gehabt?...

Antwort 37 von Error123

Zitat:
Gleich ganz oben in seiner Frage! Das hat doch überhaupt nix mit der Software zu tun!


Es gibt OEM-Versionen der Nero-Brennsoftware, die einen Brenner in der Tat nicht erkennen. Natürlich ist dies nicht die Ursache der Probleme mit Gerätemanager, aber vielleicht treffen beide Probleme zufällig aufeinander. Manchmal liegen Lösungen näher als man denkt (Praxiserfahrung).