Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA code automatisch löschen





Frage

Hallo ich bin wieder mal auf der Suche nach Hilfe! Ich habe eine Exceldateivorlage bei welcher beim öffnen automatisch Abfragen nach Datum, Raumluft und Luftdruck durchgeführt wird bevor das Tabellenblatt bearbeitet wird. Wie kann ich nun erreichen, dass sich der Code nach Ablauf selbst oder durch einen zweiten Code gelöscht wird. Ich muss verhindern, dass bei jedem erneuten öffnen der Datei die Abfagen erneut ablaufen. Bitte um Rückfragen, falls ich mich nicht klar genug ausgedrück habe. Dank schön mal für die Hilfe Euer Eleve

Antwort 1 von Event

Hallo

Worum handelt es dabei ? Ganzes Modul oder nur eine Prozedur.
Welche Excel-Version?

Gruß

Antwort 2 von Locke

Schreibe doch einfach in eine versteckte Zelle oder ein ausgeblendetes Blatt eine 1 nach erfolgtem Ausführen.
Beim Start fragst Du ab ob

If Range("xx").Value=1 then
Exit Sub
End if

Gruß
Locke

PS

Wenn die Zelle benutzerdefiniert mit ;;; formatierst wird deren Inhalt nicht angezeigt

Antwort 3 von coros

Hi Eleve,

schau mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann in dem Beispiel 48 nach. Dort stelle ich dazu eine Beispiel zum Löschen von VBA Codes und Makros zur Verfügung, das Dir eventuell helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Eleve

Hallo Leute

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Event:

Ich habe leider zwei Rechner, einer Office2000 und mit
Excel 7! auf dem zweiten.
In Excel 7 gibt es soweit ich weiss nur Module, hab zumindest nichts anderes gefunden.
Dummerweise funktioniert bei Excel 7 der code
Sub Workbook_BeforeClose

nicht. Damit kriege ich das Problem bei Excel2000 in den Griff.

@alle

Ich werde den Vorschlag von Locke mal versuchen umzusetzen. Das Problem für mich ist, ich muss das Makro stoppen, welches gerade läuft (Excel 7 Problematik!).
Ich bastel mal und meld mich wieder.

vielen Dank nochmal für die Hilfe

Eleve

Antwort 5 von Eleve

Hallo Leute,

ich hab Lockes Vorschlag umgesetzt - einfach, effektiv, genial.

@coros: Deine Vorschläge behalte ich für Excel2000 im Hinterkopf.

Nochmals danke an alle

viele Grüße

Eleve

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: