Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows neu installiert, alte Dateien wiederherstellbar?





Frage

Hallo, ich habe ein RIESEN-Problem!! Da mein Computer gar nicht mehr an ging, habe ich Windows neu installiert mit dem Gedanken, dass meine alten Dateien bestehen bleiben. Leider muss ich bei der Installation den Fehler begangen haben, das neue Windows nicht in einen neuen Ordner zu installieren, sondern den alten zu überschreiben!! Nun sind alle meine wichtigen Dateien und Emails verschwunden, logischerweise!!! :( Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Sachen wiederherzustellen?? Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt!! DANKE! Gruß Sally

Antwort 1 von Boeff

Moin,
Zitat:
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Sachen wiederherzustellen??


wohl kaum, was und wie hast du win installiert, hast du nur drüber installiert oder vorher die Platte formatiert und dann inst...?

Es sieht schlecht aus führ eine Rettung.

Boeff

Antwort 2 von sallyn

Nein, ich habe die Platte nicht formatiert!! Hatte eigentlich gehört, dass man Windows auch neu installieren kann, ohne, dass die Dateien verloren gehen! Aber leider sind sie auf dem Rechner nicht wiederzufinden!!

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo,

"drüber" installieren wie bei Win98, geht bei XP gar nicht mehr, die neue Installation würde "neben" der anderen landen. Deine Daten wären erhalten geblieben. Also entweder hast du doch (die Systempartition) formatiert oder du hast eine Reparaturinstallation gemacht. Letztere KANN logischerweise nur in den alten Windowsordner erfolgen. Bei der Reparaturinstallation wären deine Daten ebenfalls nicht beeinträchtigt worden. Dritte Möglichkeit: Deine Festplatte ist in mehrere Partitionen aufgeteilt und das neue Windows wurde auf einer anderen Part. installiert. Auch in dem Fall müsstest du Zugriff auf deine Daten erhalten.

Jetzt bist DU dran.

Gruß
Seven

u.A.w.g.

SevenOffNein


Antwort 4 von sallyn

Oh mann, wenn ich doch n bißchen mehr Ahnung von meinem Computer hätte!!! Also diese Reparaturinstallation hab ich eigentlich nicht gemacht, aber ich habe auch nichts mit Formatieren bestätigt oder wurde danach gefragt! Finde aber leider meine Eigenen Dateien und Emails nicht mehr, nur einige Programme, die nicht zu den Standardprogrammen von Windows gehören, sind erhalten geblieben! Wo könnte ich denn noch suchen, wenn ich in der Suchfunktion schon nichts gefunden habe!??
Ach mann, das hat mir echt das ganze Wochenende versaut, wieso hab ich bloß keine Sicherheitskopien gemacht, ich könnte mich so aufregen!!
Gruß
Sally

Antwort 5 von sutadur

Dann reg Dich auf, daber nicht zu lange, denn: es hilft nix. Die Daten sind weg und damit musst Du Dich nun abfinden.

Antwort 6 von sallyn

Ich weiß, dieses ganze "WENN ich das nicht gemacht hätte..." hilft auch nicht, aber ich hatte halt die Hoffnung, dass mir vielleicht doch jemand helfen könnte!
Trotzdem danke an alle!

Antwort 7 von Schnecklich

Hallo, wenn du Windows installiert hast und keine Taste am Anfang gedrückt hast, so hast du dein Windows drüber installiert. Windows legt einen neuen Ordner an,-all User.Winmdows- und dort klicke mal an, denn dort sind noch einige dateien drin. Besorge mal das Programm als Freeware, PC Inspector Files Recouvery und lasse das mal durchlaufen, denn einiges findest du damit wieder.
Gruß
F.W

Antwort 8 von sallyn

Die ist kostenlos, oder??
DANKESCHÖN!!! Die probier ich gleich mal aus!
Ja in "All Users" hab ich eins zwei dateien gefunden, aber leider nichts wichtiges!

Antwort 9 von poldie-3

Hallo

es gibt da ein programm mit dem namen GetDataBack
wird im DOS modus ausgefürt und könnte vielleicht helfen

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 10 von sallyn

Schnecklich,
hab grad in nem anderen Forum gehört, dass es schlecht ist, neue Programme zu installieren, weil wenn noch alte Daten existieren sollten, könnten diese überschrieben werden! Was sagst Du dazu?

Antwort 11 von Zemmel

Hi !

Zur Datenrettung ist es sinnvoll, die fragliche Platte in einen zweiten PC als Slave einzubauen und die Datenrettung von dort aus zu machen.
Jeder Schreibzugriff mindert die Chancen, Daten wiederherstellen zu können.

Abgesehen davon:
Welche Ordner sind in dem Ordner "c:\dokumente und einstellungen" vorhanden ?

Gruß

Klaus

Antwort 12 von sallyn

Nagut, hätt ich vorher wissen müssen, hab jetzt dieses PC Inspektor installiert und führ grad eine Suche durch! Aber mehr werd ich nicht installieren!
In diesem Ordner sind "All Users", "All Users.windows", ein Orner mit meinem Namen, wo aber nichts drin ist und noch ein paar andere Sachen, die auf meinem PC waren, bevor ich die Neuinstallation druchgeführt habe, aber nur ganz wenige und auch keine wichtigen!

Antwort 13 von cheffe

Hi
ich habe den gleichen Mist gebaut wie Sallyn.
Vorher aber ein Image gebrannt.
Daten also noch da puh sorry für dich Sallyn.

Ich komme aber zu Zeit auch nicht an die alten Daten.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit Windows zu verklickern das es die neuen Ordner (
All User.WINDOWS
Thomas.WINDOWS vergessen kann und mit den alten weiterarbeiten soll.

Antwort 14 von cheffe

Hi Sallyn
habe noch einen Tip
Besorge dir eine externe Festplatte mit USB
Dann gibt es ein Betriebsystem von Knoppix welches komplett von der CD bootet und nicht installiert werden muss. ( Linux live CD)
Damit siehst du alle deine alten Daten und kannst diese auf die externe Festplatte sichern.
Rechner planieren und XP neuinstallieren

zwei Abende Arbeit Wochenende futsch aber...
Der Rechner läuft wieder mit deinen alten Daten.

Antwort 15 von sallyn

Hi Cheffe, das musst Du bitte nochmal für "Doofe" erklären, was genau soll ich machen?
Du bist sicher, dass dann meine alten Dateien wieder angezeigt werden? Weiß zwar nicht, wie das gehn soll, aber wenn Du meinst, probier ich das mal, DANKE!!

Antwort 16 von sallyn

Ach... und geht das auch alles noch, auch wenn ich schon diesen PC Inspector durchlaufen lassen habe?

Antwort 17 von cheffe

Hi Sallyn,
ich habe mir unter
http://www.knopper.net/knoppix/
eine Linux live CD runtergeladen ( waren so 650 Mb ca. 1,5 h Download )
Nachdem ich diese mit Nero burn als bootfähige Image CD gebrannt hatte konnte ich mit Hilfe dieser CD den Rechner unter Linux booten .
Hier werden deine Festplatten erkannt und angezeigt.
Alle Daten und Dateien die nicht gelöscht wurden kannst du so auf eine externe Festplatte mit USB Anschluß schieben

Antwort 18 von misterUE

hallo alle zusammen,

@sallyn: WO genau waren die Dateien denn gespeichert? In "Eigene Dateien" oder woanders??
War die Anmeldung vor dem Installieren passwortgeschützt??

mfg, Ümit

Antwort 19 von Splitfire

Hi

Wenn du windows nur drüber installiert hast sind alle daten noch da nur die registry einträge und die verknüpfungen von diene installierten sachen sind weg.

Du kannst aber natürlich mit spezieller software (leider auch teuer) fast alle dateien wieder herstellen.

ZB :

O&O Disk Recovery : ca. 80 €
Oder versuch mal mit PC Inspector File Recovery : Freeware. Download zb bei : www.zdnet.de


Mfg

SplitFire

Antwort 20 von uwei

Hast du schon mal die Suche benutzt(Start/Suchen)?

Dateien und Ordner >> Weitere Optionen >> Systemdateien, versteckte Elemente, Unterordner anhaken >> Gesamter oder Teil des Dateinamens >> dbx eingeben >> Suche starten

Kann ja sein, daß deine alten Mails noch irgendwo existieren.

Antwort 21 von SevenOffNein

Hallo sallyn,

ich möchte gerade mal ein bisschen sortieren (wenn es noch nicht zu spät sein sollte).

1. Noch mal: "Drüber installieren" gibts bei XP nicht, auch wenn das hier mehrfach behauptet wurde! Das würde bedeuten, dass nur die Systemdateien überschrieben würden und die Daten erhalten blieben. Das geht zwar, heißt aber Reparaturinstallation. Wird im Setup eine Windowsinstallation erkannt, kann diese repariert werden oder ein neues Windows auf einer anderen Partition installiert werden. (Eine Option "drüber bügeln" habe ich jedenfalls noch nie gesehen.) In beiden Fällen blieben die Daten wie gesagt unberührt. Es sei denn, das neue(!) XP wäre in einer anderen Partition als das alte, aber der selben wie deine Daten installiert worden und hätte letztere überschrieben.

Vielleicht habe ich das oben nicht klar genug ausgedrückt, aber zur "Diagnose", was mit deinen Daten passiert sein könnte, muss man wissen, ob deine Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt ist oder ob es nur einen einzige große gibt.

2. Was Anfängern immer wieder passiert, ist, dass sie die XP-CD aus dem laufenden Windows starten, anstatt mit der CD zu booten, und so versuchen XP noch mal drüber zu installieren. Das klappt nie, sondern führt zu der von mir oben erwähnten "Danebeninstallation". Du schriebst aber in deiner Frage, dass dein PC gar nicht mehr startete, also fällt diese Möglichkeit aus, oder??

3. Du hast also File Recovery auf der betroffenen Platte installiert. Dass das keine gute Idee war, weißt du jetzt immerhin fürs nächste Mal. Es steht übrigens in Fettschrift ganz oben auf der Downloadseite
Die Software muss auf einem zweiten unabhängigen Laufwerk installiert und gestartet werden.
Ob es jetzt noch was bringen würde, das Programm von einem anderen Laufwerk zu starten, weiß ich leider nicht. Einen Versuch könnte es vielleicht wert sein.

4. Den Versuch mit Knoppix dagegen, den Cheffe vorschlägt, kannst du in deinem Fall getrost bleiben lassen. Knoppix ist immer dann eine Alternative zur Datenrettung, wenn kein bootfähiges Windows mehr vorhanden ist. Daten, die von deinem neuen XP nicht erkannt werden, erkennt Knoppix auch nicht. Es ist kein Zaubertool, nur ein Betriebssystem für die Westentasche.

Wäre schön, wenn wir noch was von dir hörten, egal wie die Sache ausgeht.

Gruß
Seven

Borg? Klingt schwedisch... Eindeutig KEINE Schweden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: