Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Verkleinern, umbenennen, kopieren, rahmen machen auf knopfdruck





Frage

Hi, also ich suche ein komfortables programm mit dem ich meine fotos verwalten und vor allem für eine website vorbereiten kann. Ich hab zwar sowas wie acdsee mit dem ich umbenennen und verkleinern kann und auch irfanview mit dem ich dann auch noch einen rahmen ziehen kann, aber die programme sind mir einfach zu umständlich, wenn man das ständig wieder machen muss und noch ne grosse ansammlung von fotos hat die man alle vorbereiten muss ist das ziemlich nervig alles immer weieder genau einzustellen weil z.B. irfan die einstellungen ja auch nicht speichert und die qualität nach dem verkleinern einfach recht mies ist (da is acdsee dann wiede besser, aber macht keinen rahmen) naja wie auch immer. Ich suche halt ein programm, bei dem ich eine konvertierung vorgebe, dann den ordner mit den bildern auswähle und das programm dann alles macht, und zwar: Die Bilder umbenennt nach einem bestimmten schema sie auf eine bestimmte größe verkleinert, einen rahmen drum macht und in ordner a packt sie auf eine andere bestimmte größe verkleinert und in ordner b packt und dies halt übersichtlicher und konfortabler und in besserer quali als z.B. irfan Gibt es sowas nirgendswo? *verzweifle*

Antwort 1 von drago

Und natürlich umsonst.

Es ist durchaus möglich das es sowas gibt was du suchst.
Ich selbst kann mir aber nicht vorstellen, dass es ALLES ins ALLEN Variationen gibt.


Zu deinem Anliegen:
Du sprichst zwei verschiedene Bereiche an:
Fotoverwaltung und Aufbereitung fürs Web.
Die Programme tendieren entweder in die Eine, oder in die Andere Richtung.
Manche wiederrum können von allem etwas, aber nichts richtig.


Im Prinzip macht ja Irfan genau das.
Nur bist du nicht zufrieden damit.

Zur miesen Qualität von Irfan:
Speicherst du als JPG ?
Stellst du auch die Kompressionsrate entsprechend ein ?

Bei Fotos geht man IMMER ein Kompromis ein:
Entweder größe ODER Qualität.

Je größer die Komprimierung, desto geringer die Qualität.
Je höher die Qualität,desto kleiner die Komprimierung,
desto größer die Datei...


GIF, TIFF, PNG,PCX, sind verlustlose Komprimierverfahren.
Allerdings kann man die Kompressionsrate nicht variieren.


Oder du greifst zu Profi-Programmen a la Corel Photo Paint.
Das bietet Batch-Verarbeitung. Script und Macro Bearbeitung.
Allerdings nicht auf Knopfdruck. Ein bißchen muss man schon tun.
Z.B. Vorbereiten und einstellen.

Antwort 2 von Jonniemann

Also einmaliges vorbereiten und einstellen ist ja kein problem, wenn ichs dann im nachhinein quasi auf knopfdruck machen kann..

kostenlos und software ist in zeiten des internets ja auch ziemlich relativ...

Antwort 3 von Jonniemann

also mein ganz großes problem mit irfan ist einfach auch das ich verschiedene batchkonvertierungen nicht speichern kann sondern immer alles neu einstellen muss, das is einfach mist..

Antwort 4 von ma.p

Zitat:
also mein ganz großes problem mit irfan ist einfach auch das ich verschiedene batchkonvertierungen nicht speichern kann sondern immer alles neu einstellen muss, das is einfach mist..


Hi,
ich denke mal Dein Problem ist, daß Du Dich mit Irfan nicht genug auseinandergesetzt hast.
Du kannst da selbstverständlich Deine Konvertierungseinstellungen mittels frei zu benennender Ini-Dateien abspeichern und auch wieder aufrufen. Neueinstellungen entfallen also bei wwiederkehrenden Arbeiten sofern diese Einstellungen einmal abgespeichert wurden.
Klar, den Pfad wo Deine Dateien liegen und die neuen abzuspeichern sind mußt Du natürlich noch selbst eingeben.
Ansonsten kann Dir dieses Programm, und dazu auch noch kostenlos, alles erfüllen.

Gruß ma.p

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: