Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro fest mit bestimmter Mappe verknüpfen





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro als Symbol in eine Vorlage Vorlage.xlt eingebunden. ich öffne die Vorlage (Vorlage1.xlt) und speichere sie mit einem neuen Dateinamen 0815.xls ab. wenn ich nun wieder die datei Vorlage1.xls aufrufe und das Makro anklicke, will Excel die Datei 0815.xls haben / öffnen um dieses Maro ausführen zu können! Wie kann ich dies verhindern? Besten Dank!!!

Antwort 1 von coros

Hi subrrr,

Deinen Makro hier zu posten wäre von großem Vorteil gewesen. So kann ich Dir nur einen Befehl geben, den Du einarbeiten müsstest, der immer von der aktuellen Datei ausgeht. Ich gehe mal davon aus, dass Du in dem Makro den Namen "Datei 0815.xls " fest vorgegeben hast. Ersetze diesen Namen durch den Befehl

ThisWorkbook.Name


Somit ist der Dateiname nicht mehr fix, sondern immer der Name der aktuellen Datei.

Eventuell reicht es Dir ja dieser Hinweis schon. Wenn nicht, dann schreibe mal Dein Makrocode hier hin.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von subrr

Hallo Oliver,
danke für dein Tipp, aber ich komm damit nicht wirklich weiter.
hier mal das makro wie ich es eingebunden habe:

*********************************
Sub ausblenden()

ActiveSheet.Unprotect
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-15
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1"
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
AllowFormattingRows:=True, AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingRows:= _
True, AllowFiltering:=True
End Sub
*********************************
wie du siehst habe ich keinen festen Namen vorgegeben - und kann diesen somit auch nicht ersetzen.

Besten Dank für die weitere Hilfe!
Gruß Horst

Antwort 3 von Eleve

Hallo Host,

schau Dir mal diesen Thread an, vielleicht kann Dir der Vorschlag von Locke auch weiterhelfen.

https://supportnet.de/threads/1256179

viele Grüße

Eleve

Antwort 4 von coros

Hi Horst,

sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde, aber vorher hatte ich leider keine Zeit. Aber Du hast ja schon eine Antwort erhalten, wobei ich glaube, dass diese Antwort bei Dir nicht weiterhelfen wird. Aber wer weiß. Ich glaube eher, das liegt an der Schaltfläche, die Du benutzt um das Makro aufzurufen. Ich nehme mal an, dass Du die Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular genommen hast und diese dann mit dem Makro "ausblenden" verknüpft hast. Dabei kann es sein, dass die Datei sich den Pfad und den Dateinamen der alten Datei merkt. Nimm anstelle der Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular, lieber die aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" und hinterlege dort den Befehl zum Aufrufen des Makros. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann melde Dich noch mal.

Solltest Du nicht wissen, wie Du das Makro mit der neuen Schaltfläche aufrufen kannst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 4 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von subrrr

Hallo Oliver,
besten Dank - du hast mein Problem voll erfasst und mir die richtige Lösung geliefert!!!! :-)
Mit dem Steuerelement funktioniert es !!!!

Wobei es ja schon komisch ist, das ich dies nicht mit einer Schaltfläche in der Symbolleiste geht ?!?!

Nochmals vielen Dank und vielleicht bis zum nächsten Mal!!!

Gruß Horst

Antwort 6 von Locke

Solltest Du mal unbewusst Beziehungen zu anderen Tabellen erstellt haben siehst Du das auch unter
Bearbeiten, Verknüpfungen


Gruß
Locke