Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Sound on Board?





Frage

Hi zusammen. Musste mir vor ca. 1 Woche ein neues Mainboard einbauen lassen. Nun stellt sich folgendes Problem. Nachdem Einbau funktionierte kein Audio mehr. Ergo, wahrscheinlich fehlt der Treiber fehlt. Mainboard, oder das Mainboard hat keinen Sound on Board. Laut Aussage des Fachgeschäftes soll aber Sound on Board vorhanden sein. Verbaut ist ein Mainboard des Types QDI Kudoz 7 v2.0. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich das wieder auf die Reihe kriege? Ach ja, Betriebssystem ist Win XP. Treibersuche lief bisweilen erfolglos. cu motorradsauser

Antwort 1 von Kismo

Hallo motorradsauser,

zu dem Board solltest Du eine CD erhalten haben mit Mainboardtreibern. Diese nach der Installation von XP nutzen und Dein Audio wird auch wieder funktionieren.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von uvo

Hi!

Sicher, das Onboard Audio vorhanden ist?
Sind Stecker für Lautsprecher vorhanden?
Laut Hersteller hat DEIN Board kein Audio
siehe hier: http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/Products/Kudoz7v2.htm

Falls du doch eine Version A oder B hast gibt´s da auch die entsprechenden Treiber.

Gruss, Uli

Antwort 3 von motorradsauser

Hi nochmal,
also eine CD ist bei dem Mainboard nicht dabei gewesen. So wie die Sache ausschaut, ist das Mainboard auch schon eine ALTE Version.
Den Treiber runterzuladen funktioniert schon, aber das Installieren an sich ist ein voller Witz.
Folgende Readme Datei befundet sich im Treiberordner: K7V8366 KuDoz 7 BIOS V2.0LCP release note.

This disk contains three files:KD7_V20.BIN,README.TXT and AWDFLASH.EXE

1.The checksum of KD7_V20.BIN is 032B(Hex) ;

2. How to use AWDFLASH.EXE utility:
This is a flash memory write/read utility.
IMPORTANT NOTE:
The AWDFLASH utility could not correctly run in windows (virtual 8086)
MS-DOS mode. It must be proceeded with the following steps:
1.Create a bootable system floppy diskette by typing "FORMAT A:/S"
from the dos prompt under DOS6.XX or WINDOWS9X environment.
2.Boot system with diskette.
3.Then run the AWDFLASH utility.
Usage:
AWDFLASH [BIOSfile1] [BIOSfile2] [/<sw>[/<sw>...]]
BIOSfile1: New BIOS Name For FLASH Programming
BIOSfile2: BIOS File For Backing-up the Original BIOS

<command> function definition:
cc: clear CMOS; cp: clear PnP;
cd: clear DMI.
/sn: No Original BIOS Backup. If this option is chosen:
Be sure your new BIOS is compatible with your MB. If not, the system
are damaged.
/sy: Backup Original BIOS to Disk File.
Examples:
AWDFLASH ****.BIN /py/sn/cd/cp

Warning:
Avoid power-off incidently in upgrading procedure, or system would fail
to reboot!

UPDATE DATE:2001/11/26

Kann ich überhaupt nix mit anfangen. Sollte sich nichts wesentliches ergeben, denke ich doch darüber nach, das Mainboard zurückzugeben, und dann lieber ein anderes zu kaufen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
cu motorradsauser

Antwort 4 von PcDock

Hi,

Zitat:
"Den Treiber runterzuladen funktioniert schon, aber das Installieren an sich ist ein voller Witz. "
---->Das glaube ich schon.!!!!!!!!!!!!

Denn du sollst ja auch den Treiber für deine Soundkarte runterladen und nicht ein Bios Update.!!!

Denn das hast offensichtlich runtergeladen.!!

Also nicht schimpfen sondern das richtige runterladen.!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von PcDock

Hi,

Schaumal hier das von dir scheint keine Soundkarte zu haben.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von poldie-3

hallo

im BIOS kann man erkennen ob sound on board ist
aber ich würde doch an ein neueres board denken da es auch nur das langsame USB 1.1 enthält
USB 2.0 wäre nur durch eine zusätzliche karte zu nutzen
"neues board" einbauen ist hier in meinen augen nicht der richtige ausdruck

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 7 von motorradsauser

Hi,
1: Wo finde ich dann einen Audio-Treiber?
2: Hat man mir dann einen Ladenhüter verkauft? (siehe USB1.1 zu USB 2.0)
Welche Nachteile hat das?
Wie find ich raus, ob ich eine Kudoz v2.0 oder evtl. eine A oder B-Variante besitze?
Finde doch die beste Lösung, das Board umzutauschen.
cu motorradsauser

Antwort 8 von PcDock

Hi,

aber ob das Board SoundOnBoard wirst doch noch feststellen können.Sind in der nähe des Druckeranschluss die 3 runden Anschlüsse für Klinkerster vorhanden ja oder nein.??

Und eigentlich ist doch fast jedes Bord angeschrieben.!

Wenn nicht kannst dir immer noch eine Software wie Everest oder Aida32 runterladen ,die können das auslesen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von motorradsauser

Moin moin,

die 3 Klinkenstecker sind logo vorhanden.
Hat das was zu sagen? Bin doch kein Profi.
Probier es sicherheitshalber mal mit der Software zum Auslesen.
motorradsauser

Antwort 10 von Gummikuh

Hallo Frank,
es handelt sich, wenn nicht um ein veraltetes Board, so zumindest um einen veralteten Chipsatz.
Ich würde den Verkäufer fragen warum man Dir gerade dieses Board empfohlen/verkauft hat. Es handelt sich um ein rel. preiswertes Board, allerdings gibt es auch in der 30€ Preisklasse besseres/aktuelleres. Aber evt. wurde das ja gemacht, da es den gleichen Chipsatz hat wie Dein altes Board?
Laut QDI-Seite (http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/Kudoz7v2.htm)
hast Du einen VIA KT266A / 8233 Chipsatz.

Hier findest Du den allgem. Chipsatztreiber von VIA für den KT266: http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_4in1_443v.zip

Und hier den Soundtreiber dazu: http://www.viaarena.com/Driver/Vinyl_AudioCodec_V650a.zip

Und nun viel Erfolg.
Gruss
Micha

Antwort 11 von Kismo

Hallo motorradsauser,

hier sind die Treiber für Board gelistet

http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_downloadcd.htm

Entweder hast Du die Version A, dann ist es der

VIA AC97 Audio

oder Version C dann

Creative Audio

Gruß

Kismo

Antwort 12 von motorradsauser

Hi zusammen,
hab mir den Tip von Gummikuh zu Herzen genommen, und den Soundtreiber gleich mal installiert.
Die 2 Dinger neben meinen Bildschirm funktionieren tatsächlich. Bin schon fast verzweifelt.

Also vielen Dank nochmal für die schnelle und präzise Hilfe.
cu Frank