Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

.PSD in HTML??





Frage

Hi, kann ich die Photoshop psd dateien direct in webseiten einbauen ? oder bin ich gezwungen sie in .jpg zu wandeln? gruss thomas

Antwort 1 von grt

1. Nein (zumindest, wenn du willst, dass jemand anderes, der kein Photoshop hat, sie auch ansehen soll).
2. Nein, du kannst auch png verwenden.

Antwort 2 von onlinearndt4

png macht der i ex nicht mit, er macht nen hintergrund.

oder mache ich da was falsch?

gibts eins was alle browser "vertragen" ?

Antwort 3 von DeluxeStyle

wenn du nen transpartenten Hintergrund brauchst, dann .gif, ansonsten würd ich jpg nehmen.

der IE hat noch einen png Bug

Antwort 4 von onlinearndt4

ja aber allerdings reduziert mir .gif den schatten effect, bzw den transparenz effect meiner schatten auf ganz schwarz.

Antwort 5 von derpfleger

Hi Leute

diesen Thread hatte ich mir mal gebookmarked (was für ein Wort..) , da mich genau dieses Problem auch schon beschäftigt hat.
Ich schliesse mich also der Frage des OP an:

Gibt es eine Möglichkeit, einen Farbverlauf von irgendeiner Farbe zu transparentem Hintergrund zu erstellen und diesen dann auf eine Webseite zu integrieren?
Mit .jpg verschwindet die Transparenz des Hintergrundes.
Mit .gif verschwindet der Farbverlauf.
Welches Format eignet sich? Oder ist das gar nicht möglich?

Gruß Heiko

Antwort 6 von mhhm

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Farbverlauf von irgendeiner Farbe zu transparentem Hintergrund zu erstellen und diesen dann auf eine Webseite zu integrieren?


es ist definitiv nicht möglich =(
gibt zwar wege sich drumherum zu arbeiten, aber der von dir hier erwähnte fall ist ein ernsthaftes problem der heutigen webdesign szene.


Zitat:
1. Nein (zumindest, wenn du willst, dass jemand anderes, der kein Photoshop hat, sie auch ansehen soll).
eine .psd wird sich unter keinen umstaenden irgendwie in ne webseite integrieren lassen.


@topic
.jpg, .jpeg, .gif, .png .... da is für jeden was dabei ;)

Antwort 7 von derpfleger

Zitat:
mhhm:
gibt zwar wege sich drumherum zu arbeiten, aber der von dir hier erwähnte fall ist ein ernsthaftes problem der heutigen webdesign szene.


Was wären das denn zB für Wege?
Oder meinst du, einfach einen Farbverlauf zur gewählten Hintergrundfarbe zu erstellen? Das funktioniert natürlich problemlos und lässt sich als .jpg einfach integrieren.
Aber Ziel ist es ja eben, gerade _nicht_ zu einer vordefinierten Hintergrundfarbe zu "verlaufen", so dass man die Hintergrundfarbe zB per CSS bequem ändern könnte, wenn man das mal machen wollte.

Also: falls es da noch einen anderen Weg gibt, um sich hinzumogeln, immer her damit.

Gruß Heiko

Antwort 8 von mhhm

Zitat:
Aber Ziel ist es ja eben, gerade _nicht_ zu einer vordefinierten Hintergrundfarbe zu "verlaufen", so dass man die Hintergrundfarbe zB per CSS bequem ändern könnte, wenn man das mal machen wollte.

abgesehen von der methode ist das im nachhinein erzielte ergebnis meiner meinung nach entscheident. wenn interessierts wie aufwendig es war bzw was wirklich "dahinter steckt".
die erste frage die man sich vor dem erstellen eines layouts stellen sollte: dynamik oder optik? ;>
wenn du ne webseite mit "schönen" farbverlauefen haben willst, geht zwangslaeufig ein wenig dynamik verloren

Antwort 9 von onlinearndt4

also mit png funkt es, leider nur nicht beim IE, bei allen anderen hab ich es mit erfolg getestet.

ich mach nun eine info auf meine page das sie nicht IE optimiert ist und mit einem anderen browser wohl schöner ist...

mfg

Antwort 10 von Ironzwerg

Natürlich kann man .png Dateien problemlos mit dem IE darstellen. Als Beispiel nenne ich da einfach mal sehr Clanseiten. Die meisten Webmaster solcher Seiten erstellen ihre Pages in Photoshop und stellen sie als .png (natürlich gesliced) ins Internet. Habe ich auch so gemacht und es funzt perfekt mit dem IE

mfg

Antwort 11 von rabies

An den vorherigen Schreiberling: Hast Du wirklich gelesen, um was es geht? Es geht darum, dass Verläufe in die Transparenz hinein (in png) nicht vom Internet Explorer unterstützt werden. Klar supported der Internet Explorer auch normale png-Files - jedoch halt nicht bestimmte Transparenzstufen. Entweder ganz transparent - oder halt gar nicht.

Ein Lösungsvorschlag wäre vllt. eine Browserweiche einzusetzen (siehe CSS-Hacks) -- denn, soweit ich weiß, gibt´s für den Internet Explorer doch explizite Filter (wenn diese auch erst seit Version 5.5 zu funktionieren scheinen). An dieser Stelle könnte man doch mit filter: Alpha (opacity=100, finishopacity=0) und so weiter arbeiten?! ... Und für die restlichen Browser (Firefox, Opera, etc) könnte man dann halt die eine normale png mit Verlauf zur Transparenz einbauen.

Die Microsoft-spezifischen CSS-Filter werden doch eh von "Fremdbrowsern" ignoriert.

(ob das ganze so funktioniert, wie ich mir das denke, weiß ich nicht -- wenn jemand Zeit und Elan hat, dass auszuprobieren, soll er mich wissen lassen, ob´s funktioniert. :D)

--Sven aka rabies.