Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 +1GB RAM + SATA +PCIe? Wie geht das?





Frage

Hallo, habe einen P4 mit 1 GB RAM, sowie eine SATA-Platte und eine PCIe-Grafikkarte. Auf diesem Rechner möchte ich Windows 98 installieren, um meine alten Spiele nutzen zu können. Allerdings fährt 98 nur bis zu einem gewissen Punkt hoch und meldet dann "Windows-Schutzfehler". Mit dieser Meldung kann ich nichts anfangen und würde gerne wissen, ob es jemand geschafft hat, mit ähnlicher Konfiguration W98 zum laufen zu bringen. Und dann vor allem, WIE!!! Ich weiß, dass W98 bis 512 MB RAM kein Problem haben sollte, daher habe ich einfach mal einen Speicherriegel entfernt. Das hat leider nichts genützt.

Antwort 1 von PcDock

Hi,

würde es einfach wieder vergessen was du da vorhast.

Die Hardware dürfte zu neu sein und die erforderlichen Treiber für Win98 nicht vorhanden.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von DannyG

Hallo, hast du die Platte FAT32 formattiert? Auf jeden Fall funzt W98 NUR auf der ersten Partition der ersten Platte, also Laufwerk C:

Durch VCache-Einstellungen in der System.ini kannst du die Arbeitsspeicherverwaltung von W98 einschränken:

edit c:\windows\system.ini

unter

[386enh]
vcache
MaxPageFiles=524386

eintragen. Das sollte Dein Speicherproblem lösen. Für die PCIe-Karte benötigst du (später, wenns läuft) einen W98-Treiber. Auch für SATA gibt es 98-Treiber. Musst du mal googlen...

Antwort 3 von Blubberwasser

Ein "veraltetes BS" auf nem modernen Rechner? Wills Ferrari fahren ohne Motor??? Vergisses! Aber wenn du das hingekriegt hast, lass es uns unbedingt wissen!!! Das wär ein echtes Wunder!

Antwort 4 von GoneHollywood

HI, ich glaub ned, dass das gehen wird. Selbst wenn du "nur" 512 MB hättest... Die Hardware düfrte für 98 zu modern sein. Selbst wenn es dafür Treiber gäbe (glaub ich aber mal nicht...) musst du das BS ja erst mal zu laufen bekommen.

Der Schutzfehler deutet darauf hin, dass das BS eine lebenswichtige Komponente nicht erkennt. Selbst im abgesicherten Modus wirst du nicht weiterkommen. Eventuell hast du ne Chance, wenn du ne "normale" IDE-Platte und PCI bzw. AGP Graka einbauen würdest, das BS installierst und dann einfach auf die SATA kopierst (Image oder HDClone). Allerdings kann es dir passieren, dass das BS dann wieder aussteigst. Wenn du viel Zeit und Geduld hast, kannst du das mal testen.

Ich würde mir die Mühe und den Stress allerdings nicht freiwillig antun!

Das ist mir kein altes Spiel wert.

Gruss
GoneHollywood

P.S.: Viel Glück!

Antwort 5 von PCGuru

Versuchs mal mit VMWare oder Microsoft Virtual PC! Läuft bei mir absolut stressfrei!

Antwort 6 von oho

kannst du deine Games nicht im Kompatibilitäts-Modus starten??? Ist sicherlich einfacher.

Antwort 7 von misterUE

hallo zusammen,

Ja VMWare Workstation ist super! Da kannst du auch einstellen, wieviel RAM, Festplattenspeicher, ... für Win98 freigegeben werden sollen... (Kenne Microsoft Virtual PC nicht, kann daher nichts dazu sagen)

Preislich dürften die beiden Programme bei ~150 Euro liegen!

mfg, Ümit

Antwort 8 von Arthi2000

Hallo und Danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich werds wahrscheinlich mal mit so einer virtuellen Maschine probieren.

To oho: Leider laufen einige der alten Spiele absolut nicht unter XP, auch nicht im Kompatibilitätsmodus (z. B. Siedler und Siedler 2). Daher möchte ich eben Win98 als BS installieren.

Ich habe die Platte in eine FAT32-Partition (40 GB) und den Rest in NTFS-Partitionen unterteilt. Auf der ersten NTFS habe ich Win XP SP2 installiert. Beim Booten kann ich zwischen Mikroweich Windows und Window$ XP wählen. Soweit klappts ja noch. Aber sobald ich Win98 auswähle, habe ich das Problem, daß ich ein RICHTIGES Problem habe.

CU&THX
Arthi2000

Antwort 9 von Stefanowski

Lösung: Für 50 Euro bei Ebay eine Kiste kaufen, die alt genug ist für Win98, irgendwas kleines, was zusätzlich unter dem Schreibtisch nicht auffällt. Oder VMWare einsetzen, sollte auch funktionieren....

Antwort 10 von Arthi2000

Hallo und meinen Dank an alle, die mir wertvolle Hinweise geben konnten:

Ich habe ein Windows 98 in einer virtuellen Machine installiert, alle Update von MS installiert und anschließen die Daten der C:\-Partition der VM auf die physikalische C:\ kopiert (quasi die Installation überkopiert). Danach habe ich den Rechner neu gestartet und siehe da, er hat dann wenigstens ein paar Geräte erkannt und auch installiert!!! GEIL! Leider bleibt der Rechner nun mit ner anderen Fehlermeldung stehen: Fehler beim Schreiben auf Gerät AUX: Dann ist Schicht.

Antwort 11 von ralfb

da hätte evtl. ich noch einen Tip ...

>> Problemursache könnte das ACPI des Boards sein

Habe einen DELL Dimension 4550, fahre darauf XP und Win98. Nach einem Bios-Update wurde die damals eingebaute Radeon 9700 nur unter Win98 plötzlich nicht mehr erkannt... Habe es ums verrecken zunächst nicht mal mit ner Neuinstallation von Windows hinbekommen.

>> bis ich mit

setup /pi (Windows Installation ohne ACPI)

Erfolg hatte!

Vieleicht haben Deine Probleme ja die gleiche Ursache...
------------------------------------------

hier ein Schnipsel aus meiner damaligen Recerche dazu (Cuecards-Notizdatenbank :)

Quelle ist glaube ich WinFAQ

Zitat:
ACPI (de-)aktivieren
im abges. modus per regedit ...

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Detect]
"ACPIOption"="1"


* ein oder ausschalten
* neustart
* hardwareerkennung laufen lassen



ACPI bei Windows 98 deaktivieren:
Leider kann man nur bei einigen, wenigen Boards die ACPI Funktion im Bios deaktivieren. Dies könnt Ihr allerdings beim Windows Setup mit:

setup /pi (Windows Installation ohne ACPI)
setup /pj (Windows Installation mit ACPI)

Im Gerätemanager kann dann auch noch die "Unterstützung für Advanced Power Management" entfernt werden (siehe Beitrag "Komponenten aus dem GM entfernen").

Man kann ACPI allerdings auch nachträglich aktivieren, wie das geht - seht unten:

<HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Detect>
Dort erstellt man über Bearbeiten->Neu->DWORD-Eintrag einen neuen Eintrag und benennt diesen in ACPIOption um. Diesem Eintrag gibt man dann den Wert 1 und startet das System neu.Jetzt werden alle Gerätekomponenten neu gefunden und neu installiert. Im Menü Energieverwaltung der Systemsteuerung stehen jetzt weitere Optionen zur Verfügung.


grüssings
Ralf

Antwort 12 von Arthi2000

To ralfb: Vielen Dank für den Tip. Kann ich leider vor Donnerstag nicht testen, weil ich für ein paar Tage weg bin. Werde mich aber noch mal diesbezüglich melden!

Daumen drücken nicht vergessen!

Arthi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: