Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Vergleich und Übernhame von Werten aus Spalten





Frage

Hallo was kann ich machen, damit in Tabelle 2 in Spalte A ein Wert angezeigt wird, der in Tabelle 1 Spalte B liegt. Der Wert soll allerdings nur übernommen werden, wenn der Wert aus Tabelle 2 Spalte B auch irgendwo in der Tabelle 1 Spalte C zu finden ist. Gruß Blau

Antwort 1 von piano

Hallo
Dazu ein Makro:
In "Diese Arbeitsmappe" des VBA-Projects folgenden Code eintragen:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    On Error GoTo exex
    If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" Then
    If Target.Column = 1 Then
        Target.Offset(0, 1).Activate
        Übertrag (Target.Address)
    End If
    End If
exex:
End Sub


Dann in ein Modul:
Sub Übertrag(Adresse)
If TexteFinden(Range(Adresse).Value) Then
    Worksheets("Tabelle2").Range(Adresse).Value = Worksheets("Tabelle1").Range(Adresse).Value
End If
End Sub

Function TexteFinden(Text)
Dim Zelle As Range
Dim s As String
TexteFinden = False
With Worksheets("Tabelle1").Range("A:A")
    Set Zelle = .Find(Text, LookIn:=xlValues)
    If Not Zelle Is Nothing Then
        TexteFinden = True
    End If
End With
End Function

Dann wird jedesmal, wenn in Spalte "A" der Tabelle1 ein Eintrag erfolgt, die gewünschte Prüfung mit ev. Übertrag durchgeführt.
Kleiner Schönheitsfehler: Cursor steht nach Eingabe in Spalte "B".

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
- probieren geht über studieren -

Antwort 2 von Blau

Hallo piano
erstmal vielen Dank für den Vorschlag. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren. Melde mich aber wieder wenn ich Zeit hatte.
Gruß
Blau

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: