Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DatenRettung (UBS, DOS etc.)





Frage

Hallo Supportnet- Community, ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: Also, auf meinem alten Thinkpad wollte ich via PM die HDD (NTFS, 6GB) paritionieren (unter Windows XP) dabei ist der Laptop leider abgestürzt. Aber nicht so wichtig... Dies hatte zur Folge, dass sich Windows nicht mehr hochfahren ließ und ich auch keine Möglichkeit gefunden habe dies zu ändern. Nun habe ich mich damit abgefunden Windows und alle Programme neu installieren zu müssen. Das einzige was dem noch im Wege steht ist die Datenrettung. Und hier fängt das eigentliche Problem an: Da es, wie gesagt, ein alter Thinkpad ist, ist nur eine HDD drin und auch kein Brenner o.ä (ein internes DVD Laufwerk ist vorhanden) angeschlossen. Mit diversen Recoverytools (NortonGhost etc) kann ich die Dokumente etc. von der HDD zwar lesen aber zum erfolgreichen retten vor der Formatierung fehlt mir eine HDD wo ich das Backup lagern kann.... Zur Hand habe ich eine USB 300GB HDD mit NTFS Formatierung (Am Laptop ist ein USBanschluss vorhanden). Nun bitte ich um Vorschläge für Programme die unter DOS (oder einem "BootDiskOS") die Dateien von der LaptopHDD auf die USBHdd kopieren können. Gerne nehme ich auch weitere Tipps zur Datenrettung entgegen. Liebe Grüße und viele Dank im Vorraus, BeamisH

Antwort 1 von Ralfman

Hallo BeamisH,
wie wichtig eine rechtzeitige Datensicherung ist, weißt Du ja nun, aber ich denke das einfachste wird sein die Festplatte auuszubauen und mit einem Adapter (im Fachhandel ca. 7,5 €) an einen anderen rechner zu Hängen, dann sparst Du Dir die Erforderliche Software und kannst ungebremst auf Deine Daten zugreifen.

Ralf

Antwort 2 von BeamisH

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dennoch würde ich mich über eine paar Tipps für eine "Software"Lösung freuen, da ich mit Hardware (besonders was das Ausbauen betrifft ;) eher auf Kriegsfuß bin.

Achja, eine Netzwerkverbindung wäre theoretisch auch noch denkbar. Aber müsste halt auch unter DOS funktionieren.

MfG, Bea

Antwort 3 von halfstone

Hi,

vielleicht hilft dir ja dieser Artikel:

Datenrettung

Gruß Fabian

Antwort 4 von otimac_

hai,
teste doch mal knoppix, laeuft von cd.
netzwerkverbindung mit knoppix aufbauen und sichern

cu

Antwort 5 von Rodi

Hi.
Wenn Deine externe Festplatte eine FAT Partition hätte, könntest Du mit Knoppix booten und alles darauf schreiben.
Hat das Notebook eine Netzwerkkarte, kannst Du mit Knoppix Deine Daten über das Netzwerk auf einen anderen Windows Rechner sichern.
Hast Du irgendwo eine XP CD, kannst Du Dir auch eine BartPE CD erstellen und davon Booten. Dann hast Du auch direkten Zugriff auf das NTFS Dateisystem der USB Platte.
Ist das Notebook so alt, dass es nicht von CD starten kann, brauchst Du eine DOS Bootdiskette mit einem USB Treiber und einem NTFS Writer Tool. Beides solltest Du zum Download im Internet finden können.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 6 von BeamisH

Wow, mit so vielen Hilfestellungen habe ich ja gar nicht gerechnet ;)

Wirklich vielen vielen Dank an alle.

Knoppix wird gerade runtergeladen - dafür vielen Dank. (nur Sorgen habe ich, da mein Vater aus irgeneinem Grund "Zeta" auf CD hatte und ich das starten wollte, was nicht funktionierte : / )

@ Rodi:

Also würde es helfen wenn ich auf meine USBHdd eine kleine Partition mit FAT Formatierung anlege?!
Wenn ja, müsste ich dann diese anschließen, Knoppix starten, damit die HDD im Laptop mounten/lesen und dann auf die FATPartition von der USBHdd kopieren?
Netzwerk ist - theoretisch- via PcmciaKarte+ Adapter möglich. Nur noch nie getestet- an dem Laptop.

Antwort 7 von Rodi

@BeamisH
Aus DOS oder Knoppix heraus ja. Beide Systeme unterstützen von sich aus normalerweise keine NTFS Schreibunterstützung. Darum könnte es für solche Aktionen ganz nützlich sein. Ein Muss ist es aber nicht, wenn man BartPE (frei im Zuge der vorhandenen XP Lizenz, näheres auf der ensprechenden Webseite) / Windows PE (lizenzpflichtig) hat.
Ob das Netzwerk funktioniert wirst Du mit Knoppix oder BartPE sehr schnell merken. ;)
Ich habe selber noch so ein altes TP, das funktioniert mit Netzwerk einwandfrei (TP 380XD).
Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: