Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Acer Laptop - Recovery Disk - und nun?





Frage

Ich habe einen neuen Acer Laptop. Mit XP Professional. Ich werde nach dem Hochfahren immer zu folgendem aufgefordert: Brennen Sie die ab Werk gelieferte Standard-Acer-Backupdiskette. Setzen Sie ihr System keinem Risiko aus - Brennen Sie es. Backup auf CD-Laufwerk.......... Bei Lieferung waren dabei: System CD Rev 3.0 TravelMate 3000 Series, Recovery CD Rev. 1.0, 2 Stück Heisst das nun, diese mitgelieferten CD´s sind leer und ich muss diese jetzt selber brennen? Bitte helft mir. Danke!

Antwort 1 von Das_Urmel

Warum folgst du der Anweisung nicht?

Warum liest du nicht das beigelegte Blättchen?
^^
Michael

Antwort 2 von Useful-User

Hallo s.meyer4!

Jawoll,genau das mußt Du machen damit dein derzeitiger Festplatteninhalt auf die CD kommt.
Der Grund ist ganz einfach,denn es gibt mittlerweile genügend Virenprogramme,etc die mal eben, Schwuppi-wupp deine komplette Festplatte löschen können!!! Tja,und was dann??? :-(
Ja,garnicht so schlimm wenn man ein Vollbackup auf der CD hat und diese im Notfall wieder auf die Festplatte zurückspeichern kann. :-)
Allerdings hat die Sache einen ziemlichen Haken da so ein Backup sich nicht selbst aktualisiert mußt Du es in selbstbestimmten Intervallen selbst tun ansonsten gehen Dir natürlich aktuelle Dateien und Programme abhanden.
Meine Tip als Alternative: Kaufe Dir das Programm, Acronis-True-Image-9.0(ca. 50 €) das Dir diese lästige und zeitraubenbe Brennerei abnimmt indem es eine gesicherte,zusätzliche Partition auf deiner Festplatte einrichtet auf der Du nach Belieben oder mittels Planer deine kompletten Dateien&Programme sichern kannst.Außerdem hat dieses Backupprogramm den Vorteil,namens "Snap-Restore" damit kanst Du im Notfall sehr schnell dein System wieder lauffähig bekommen und quasi ohne Verzögerung mit der PC-Arbeit beginnen.
Also sichere unbedingt deine Dateien aber bedenke das es auch komfortablere Lösungen gibt.

Grüßchen,.....:-)

Antwort 3 von s.meyer4

Weil ich ein Laie bin, sorry. Deine Antwort hilft mir nun leider überhaupt nicht weiter.
Ich verstehe das Blatt so, dass ich die CD´s benötige, um das Sytem wieder herzustellen.
Es funktioniert aber doch.
Ist auf den CD´s denn nun was drauf. Für eine Antwort die auch ein Laie versteht wäre ich sehr dankbar!

Antwort 4 von s.meyer4

Meine obige Antwort bezog sich auf Michaels Antwort.
Hatte deine ausführliche Antwort noch nicht gesehen, Useful User.

Antwort 5 von s.meyer4

So, noch mal bitte zum mitschreiben:
Ich führe also jetzt eine Sicherung durch, indem ich zuerst die System CD Rev 3.0 einlege?
Wenn ich das jetzt mache, gehen mir dann Daten verloren? Und wenn, welche Daten. Ich habe ja eigentlich noch nichts drauf gespeichert. Meine Internetverbindung wird dadurch aber nicht gelöscht? Sowie Auswirkungen auf Outlook hat es auch nicht?

Antwort 6 von Sven-71

Hallo

Habe zwar kein Laptop,aber bein Desktop wurde ich aufgefodert,eine DVD oder 4 CDs bereitzuhalten,und diese gleich beim ersten hochfahren zu brennen. Vielleicht hielft dir das weider.

Sven

Antwort 7 von cofa

Hallo
Zitat:
Ist auf den CD´s denn nun was drauf.


ja da ist was drauf... deshalb kannst Du diese CD´s nicht beschreiben.

Du kannst ja auch zur Information mit dem normalen Explorer draufschauen

CD 1 hat die Startroutine fürs "recovern" die anderen das Image

Die Meldung kommt bei allen neuen ACER-Notebooks, da bei einigen Modellen keine Recovery-CD´s mehr beiliegen.

Antwort 8 von cofa

Ergänzung:

Trotzdem solltest Du Dir 4 leere CD-R´s besorgen und die Schritte befolgen,
so hast Du für den Notfall einen 2ten Satz an Recovery-CD´s

Zudem hat das neue E-Recovery eine interessante ZusatzFunktion:
1. Beim ersten Brennen werden die Werks-Recovery-CD´s (Auslieferungszustand) erzeugt. Die musst Du aufbewahren.

2. Bei den nächsten Aufrufen des Programmes kannst (Programme/ACER/Erecovery) brennt Dir das Programm ein Image deines jeweils aktuellen Systemzustandes von Partition C:
d.h deine Einstellungen und hinzukommenden Programme und Daten von C werden mitgespeichert (analog NortonGhost)
Du solltest deshalb auch nicht das mit dem Notebook mitgelieferte Brennprogramm NTI CD-Maker deinstallieren, da dieses ERecovery dieses Prog zun regelmäßigen "Full-Image" benötigt

mfg cofa

Antwort 9 von cofa

Zitat:
Bei Lieferung waren dabei:
System CD Rev 3.0
TravelMate 3000 Series, Recovery CD Rev. 1.0, 2 Stück

für ein Recovery- scheint das zu wenig ; eigentlich müssten 3 bis 4 (vier) Recovery-CD´s vorhanden sein.

Die hast bestimmt nur die System CD (dort sind nur die Gerätetrieiber drauf) und die NortonAntiVirus/AplikationsCD

oder die zweite ist eine DVD
(da würde das Image draufpassen ; schau einfach auf die CD´s)

befolge auf jeden Fall die Anweisung
mfg

Antwort 10 von s.meyer4

Hallo Cofa,
so, also nach deinem Tipp einfach draufzuschauen sehe ich folgendes:
1 x System Cd mit den Treibern
2 x Recovery mit den Images.

Du hast Recht, das Recovery heisst hier E-Recovery, dh. du empfiehlst mir leere CD´s zu nehmen und diese zu brennen, entsprechend der Anweisung. Soweit habe ich das verstanden. Und dann? Soll ich von Zeit zu Zeit diese CD´s neu brennen? und er erkennt was schon gebrannt wurde und speichert nur zusätzliches? Speichert er nur die Treiber und Images, was immer das ist, oder auch Textdateien etc.

LG

Antwort 11 von cofa

hallo
sofern Du die neuere Version des E-Recovery hast wird nach Dir nach dem ersten "Brennerei" ein anderes Menü angezeigt , Du kannst dann eine "Momentaufnahme" deines Systems auf CD brennen

Zitat:
Soll ich von Zeit zu Zeit diese CD´s neu brennen?


Ja genau..evtl aller 6 Monate

Zitat:
und er erkennt was schon gebrannt wurde und speichert nur zusätzliches?


NEIN ..dies ist dann immer ein Voll-Backup-Image von C ; er sichert aber nicht das, was auf den erweiterten Partitonen drauf ist !

Zitat:
oder auch Textdateien etc

alles was auf C ist !! Es werden deshalb später auch mehr CD´s gebraucht ,,, Du kannst aber auch DVD+R´s oder DVD-R´s verwenden wenn Du ein DVD Brenner drin hast (praktischer)

Meine Infos treffen aber nur auf die neuste Version von E-Recovery zu . Ob das bei Dir zutrifft siehst Du bei der 2ten "Brennerei"

cofa

Antwort 12 von frierender

mit diesen "möchtegern" recovery-cd(dvd)s ärgere ich mich auch rum.
stellt nur den auslieferungszustand her und sind keine vollwertigen installationscds (ausnahme: die recovery zu meinem hp-notebook ist eine vollwertige winxp-cd).
nun ich schweife ab.

in der c´t 03/06 wird dieser fall genau beschrieben.
"Per Mausklick zur vollwertigen Windows-XP-CD"
http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
nachher mal zum kiosk fahren...

Antwort 13 von cofa

hallo Frierender
Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, wobei es eigentlich kein Problem sein dürfte sich eine Kopie der Install-CD´s anzufertigen , um ggf bestimmte Komponenten nachzuinstallieren ( lizenzrechtlich must Du natürlich die selbe Version und DEINENInstallCode, der auf dinem PC aufgedruckt ist nutzen)

Zitat:
mit diesen "möchtegern" recovery-cd(dvd)s

eine separate "SystemBuilder-Lizenz" könnte man doch dazukaufen...
...aber würdest Du dafür zusätzlich Geld ausgeben :))
..siehst Du ...die Hersteller wollen das auch nicht...

meine Meinung:
Recovery-(Image) CD´s haben für 80% der Computernutzer einen großen Vorteil :

Die Installation ist einfach/ schnell und "idiotenkonform", Den Begrifft "Treiber" kennen deshalb viele nicht... :))

mfg cofa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: