Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

logarithmische Trendfunktion - Formel in Excel?





Frage

Hallo, in den Excel Diagrammen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Trends abzubilden. Für lineare und exponentielle Trends finde ich dazu auch verschiedene Funktionen (TREND, VARIATION, RGP, RKP, SCHÄTZER). Ich finde jedoch keine, die einen logarithmischen Trend berechnet. Gibt es so etwas oder kann man sich solch eine Funktion "bauen"? Ich möchte nämlich zu einer Reihe von Datensätzen nur den Wert für den Trend nach x Perioden, ohne diese jeweils einzeln durch ein Diagramm zu "jagen". Vielen Dank vorab für Hilfe Bernd

Antwort 1 von Beverly

Hi Bernd,

eine Möglichkeit wäre, wenn du die Werte ins Diagramm einträgst, dir die Trendlinie und die zugehörige Formel anzeigen lässt. Daraus kannst du dann beliebige Werte berechnen. Schau mal auf meine HP http://beverly.excelhost.de/. Auf der Seite Diagramme mit VBA findest du das Beispiel Trendlinienformel, wo mit einem Makro diese Formel ausgelesen und in die Tabelle eingetragen wird.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: