Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

Foto Format A4 in A0 vergrössern ???





Frage

Hallo an alle, ich habe ein Foto kleiner Din A4 und möchte es auf das Format A0 vergrössern. Da ich A0 nicht ausdrucken kann - aber trotzdem sehen will, wie die Bildqualität aussieht, möchte ich einen Teilausschnitt in A4 ausdrucken. Wie kann ich das tun? Liebe Grüsse. kati2

Antwort 1 von nostalgiker6

Zuerst natürlich scannen, dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm (geht fast mit jedem, sogar mit MSPaint) auf 1600% vergrössern, dann ein Stück von ca. 1/16 Grösse herausschneiden.
(Oder - wenn es nur ums Probieren geht - erst 1/16 herausschneiden und dann entspr. vergrösseren, was den Vorteil hat, dass Du nicht mit so einem riesigen Ding hantieren musst.)

Antwort 2 von vadder

hallo,

versuchs mal mit irfanview.
lade das bild und vergrößere es dann .
zumindest kannst es dann auf dem bildschirm sehen.

nimm - wenn a4 vorliegt - das ganze x 4.

A0 = 841 x 1189
A4 = 210 x 297


vadder

Antwort 3 von nostalgiker6

... um die Qualität einigermassen korrekt zu beurteilen, muss man dieses A4-Blatt dann natürlich aus einem Abstand betrachten, aus dem man ein A0-Poster ansehen würde.

Antwort 4 von kati2

Hallo - das ging ja schnell, vielen Dank -


das hilft mir fürs erste weiter.

kati2

Antwort 5 von silli

oh no... ich halte das für einen nicht sehr qualifizierten Vorschlag nostalgiker!

Um ein kleines Bild auf A0 ORDENTLICH mit Schärfe zu vergrößern sollte man es schon vektorisieren!

Fürs Vektorisieren gibt es eine Reihe Programme.... z. B. Corel-Draw! Fragt mich aber nicht wie, das wissen Grafikinstitute besser! Sorry!

Antwort 6 von nostalgiker6

Sorry,

ich habe Corel (12) - aber ich habe nicht den Eindruck, dass bei einer Vergrösserung im ´.cdr-Format eine besseres Ergebnis herauskommt, als bei anderen Formaten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: