Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenaustausch Access => Excel (Access2000)





Frage

Hallo Leute ich hab folgendes problem habe eine bestehendes excel-sheet mit messkreisen. ein messkreis besteht aus 2 zeilen und ca 20 spalten ich möchte nun einen datenbank erstellen die die Messkreise in das excel-sheet schreibt und aktualisiert (beidseitg) d.h ändere ich einen datensatz in der datenbank so ändert dieser sich in excel & umgekehrt. jedoch sind die eigenschaften der messkreise fix an einen feld im excel gebunden, d.h: ich schreibe in meiner datenbank den ersten datensatz die messkreisnummer "xy" und im excel soll dann im z.b feld A4 xy stehen. eine "eigenschaft" des messkreises ist der messbereich der soll in C4 stehen; die einheit jedoch in C5 wird nun ein zweiter datensatz geschrieben so soll diese messkreisnummer "ab" in A6 stehen, der messbereich soll in C6 stehen; die einheit jedoch in C7 usw... die zeilen 1-3 sind belegt mit den spaltenüberschriften nun zu meiner frage: gibt es eine möglichkeit access begreiflich zu machen diesen bestimmten datensatz genau in diese zeilen der exceldatei zu schreiben? hoffe ich habe mein anliegen verständlich ausgedrückt danke für eure hilfe mfg skypig

Antwort 1 von TomKelly

Hallo skypig

Du kannst im VBA von Access aus ein Excel-Objekt öffnen, in welchem Du definierte Werte in eine definierte Zelle schreiben kannst.
Umgekehrt kannst Du auch im Excel ein Access-Objekt öffnen und per VBA die gewünschten Werte in der Datenbank mutieren.
Dieser Weg ist aber ziemlich umständlich, da Du alle Schreiboperationen programmieren musst und selbst dafür verantwortlich bist, dass die Daten jeweils auf beiden Seiten übereinstimmen.
Es ist technisch sicher besser, wenn Du eine Master-Quelle hast, und die andere jeweils überschrieben wird.

Gruss
TomKelly

Antwort 2 von Teddy7

Genau - und das ist nicht unbedingt trivial. Ich rate dazu, das bei einem Profi in Auftrag zu geben.

Gruß
Teddy