Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Administrator-Rechte unter Windows-Me





Frage

Hallo Experten, ich will einen WLAN-Router von NETGEAR mithilfe der mit- gelieferten CD installieren. Wenn ich auf "Einrichtung" klicke, erhalte ich die Meldung, dass ich Administrator-Rechte haben müsse, um das Programm auszuführen. Da ich der einzige Benutzer bin, müsste ich diese Rechte ei- gentlich haben, bzw. zuordnen können - aber wie??? Wer weiß Rat? Vielen Dank für eure Hilfe. Gerd

Antwort 1 von nostalgiker6

Kann es sein, dass dies nur ein allgemeiner Hinweis ist, den man mit "Weiter" o.ä. übergehen kann???
Denn soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei ME gar keine besonderen A-Rechte.

Antwort 2 von meersgold

Leider geht das nicht. Ich kann nur "OK" oder "Abbrechen" klicken und soll dann mit Admin-Rechten neu hochfahren. Damit ist das Installationsprogramm aber auch gleichzeitig beendet!

Antwort 3 von Penorek

Es ist bestimmt ein Standardpasswort (admin, viermal die null etc.) Das Passwort findest Du im Benutzerhandbuch oder auf den Herstellerseiten.

MfG

Antwort 4 von nostalgiker6

Antwort 5 von meersgold

Ich kann mich zwar als "Administrator" anmelden, aber damit erhalte ich keine Administrator-Rechte.
Habe auch im Setup-Modus ein sogenanntes Supervisor-Passwort vergeben und den PC darüber hochgefahren, funktioniert aber auch nicht.
Also nochmal: Um den Router einrichten zu können, benötige ich die Rechte eines Administrators!
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Router zurück zu geben oder umzutauschen oder ...?!
GM

Antwort 6 von nostalgiker6

Noch mal (wie schon von mir und anderen erwähnt):
Bei WIN98 gibt es keine besonderen A-Rechte:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/windows/windowsnt/Hat...
(darin suchen "IsAdmin". Der nachfolgende Text besagt genau dies!)

WENN man das Verlangen nach Admin-Rechten wirklich nicht mit OK übergehen kann, dann liegt entweder ein Fehler im Installationsprogramm vor, oder es ist (für 98) das falsche Setup.
(Das sollte allerdings früher und auf andere Weise bekanntgegeben werden.)

Antwort 7 von nostalgiker6

Sorry für die Verzerrung - aber das hat schon mal geklappt!