Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ein paar banale Fragen zu S-ATA...





Frage

Hallo! Ich habe da ein paar wirklich sehr banale Fragen zu S-ATA. Anscheinend so banal, dass die Antworten nirgends zu finden sind. Also: Ich habe beschlossen mir demnächst einen PC selbst zu bauen - aus Kostengründen und um zu wissen, was genau in der Kiste steckt, um sei bei Bedarf besser aufrüsten zu können. Bisher konnte ich eigentlich von mir behaupten, dass ich weiß was im PC was ist und auch der Bau dürfte (nicht zuletzt dank Anleitungen im Internet) kein Problem darstellen. Nun habe ich mich aber gezwungenermaßen mit Mainboards auseinandergesetzt und festgestellt, dass gute, moderne Boards eigentlich nur mit SATA zu haben sind. Das mag ja auch gut so sein, nur leider weiß ich wirklich so gut wie nichts darüber... (bin wohl doch ein Bisschen hinten nach) Ich habe gelesen, dass ich meine IDE Laufwerke an SATA betreiben kann. Ich frage mich wie das gehen soll, da die Anschlüsse und die Kabel ja völlig anders sind. Außerdem gibt es ja dieses Master/Slave-System gar nicht mehr. Wie soll das funktionieren und kann es dabei Probleme geben? Kann mich bitte jemand aufklären?

Antwort 1 von Supermax

Bestehende IDE-Geräte lassen sich nicht einfach an einem SATA-Controller betreiben; wie du richtig festgestellt hast sind die Anschlüsse sowohl mechanisch als auch elektrisch inkompatibel.

Die meisten Motherboards bieten zumindest noch einen "normalen" IDE-Anschluß; wer mehr als 1 Festplatte und 1 CDROM-Laufwerk hat, schaut hier leider durch die Finger.

Es gibt zwar IDE->SATA Adapter, die aber eher teuer sind; in der Regel ist man mit einer PCI-IDE-Karte besser beraten, wenn man seine alten Festplatten weiter verwenden will oder muß.

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

SATA und IDE (PATA) sind verschiedene Übertragungsstandards für die man auch verschiedene Anschlüsse verwendet.
Wenn du deine alte IDE-Peripherie an SATA weiter verwenden möchtest, sollte das mit einem Adapter machbar sein.
Die gibt´s zum Bleistift für kleines Geld bei ebay :
Klick mich, ich bin ein Link
(die Beschreibung ist ein bißchen missverständlich, aber das müsste das sein, was du brauchst)

Für weitergehende Infos bzgl. SATA, sieh z.B. hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sata

Viele moderne Boards bieten übrigens beide Anschlussmöglichkeiten, so dass du auf einen Adapter vielleicht sogar verzichten kannst.

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: