Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie schaltet man das XP Brennprogramm ein/aus?





Frage

Mein XP mit SP2 brennt nicht mehr, meldet unzulässige Funktion. Evtl habe ich es versehentlich abgeschaltet. Nero brennt einwandfrei. Möchte aber auf die Funktion "speichern unter", dann auf CD nicht verzichten. Wer hilft?

Antwort 1 von simco

Zitat:
von fuepp vom 03.10.2006, 20:34 [Fehler und Missbrauch melden] [--] [++] IIIIIIIII

Problem mit XP Brennprogramm

Dateien kopieren und einfügen oder "speichern unter", dann auf CD im Brenner wird verweigert! Mit Nero kein Problem beim Brennen.
Wer hilt?
- schon was von der ereignisanzeige oder wiederherstellungspunkt gehört?

Antwort 2 von fuepp

hallo simco,
Wiederherstellung sicher, wollte aber noch nicht soweit gehen. Was spricht für Ereignisanzeige und wo finde ich sie?

Antwort 3 von ®Birger

Moin


Folgenden Schlüssel in der Registry (Start/Ausführen.../regedit eingeben Enter) löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

rechte Seite NoCDBurning löschen


(Start/Ausführen..../services.msc eingeben Enter)

Dienst ShellHardware Erkennung wieder aktivieren

IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst aktivieren

und dann

Arbeitsplatz/CD-Laufwerk Rechtsklick/Eigenschaften/Aufnahme Haken setzen.

Antwort 4 von fuepp

hi,Birger
versuch ich gleich, danke!

Antwort 5 von fuepp

An Birger

Hallo, fuhrwerke seit Stunden rum "nach Tipps" aber nach wie vor, kein Zugriff auf den Brenner. Wie gesagt,
mit Nero kein Problem. Dienst ist aktiviert aber bei Tune up wird gemeldet Dienst ist beendet.

Antwort 6 von ®Birger

HI

Hast du den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
rechte Seite NoCDBurning

gelöscht soweit er vorhanden war und einen Neustart durchgeführt?

Sind die Dienste ShellHardware Erkennung und IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst mindestens auf die Startart manuell eingestellt und lassen sich diese auch starten?

Was für DWORD-Werte sind in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ShellHWDetection
"Start"=dword

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ImapiService]
"Start"=dword

eingestellt?

Antwort 7 von fuepp

Hallo Birger,
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

dort befinden sich folgende Einträge:
"No DriverTypeAutoRun"=dword:00000091
"ClearRecentDocsOnExit"=dword00000001
"NoDrives"=hex:00,00,00,00
"NoSharedDocuments"=hex:00,00,00,00

Deine anderen Fragen muss ich noch nachschauen,
jedenfalls ist noch alles beimalten,leider
lg.

Antwort 8 von fuepp

Hallo Birger,
die Einstellungen sind in beide Fällen "dword".
Ansonsten habe ich Imapi immer wieder auf
automatic bzw, neu starten gestellt und neu gestartet.
leider nichts!
lg.

Antwort 9 von ®Birger

Hi

Der Wert von dword ist gemeint.

2 = Automatisch, 3 = Manuell, 4 = Deaktiviert

Vier 4 sollte da nicht stehen.

Antwort 10 von flogge.

Hi fuepp,

falls du nicht weiterkommst, prüfe ob der Dienst aktiv ist:

Interne Brennfunktion anschalten:

Dazu unter ´Start´ / ´Ausführen´ in die ´Öffnen:´-Zeile msconfig eingeben. Das Fenster des Systemkonfigurationsprogramms erscheint. Hier jetzt das Register ´Dienste´ anwählen und den Eintrag ´IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste´ suchen. Den Haken vor dem Eintrag setzen und den Schalter ´Übernehmen´ anklicken. Damit ist der Dienst wieder aktiviert. Braucht man ihn nicht mehr, kann man ihn auf gleichem Weg durch entfernen des Hakens wieder deaktivieren.

flogge

Antwort 11 von ®Birger

Nachtrag: Ist die Tastatur, die du verwendest, eine PS/2 Tastatur?

Antwort 12 von ®Birger

Sorry, schon wieder in der falschen Ecke gelandet.

Antwort 13 von fuepp

Hi Birger,

an beiden Stellen steht eine zwei !

Hi Flogge,

Haken steht, war auch so!

fuepp

Antwort 14 von ®Birger

Jetzt versuchen wir mal was anderes.

Die Registry starten (Start/Ausführen..../regedit Enter) und dann diesen Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen.

und

Im Gerätemanager ( Start/Ausführen..../devmgmt.msc eingeben Enter) unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Sekundären IDE-Kanal (wenn dort der Brenner angeschlossen ist, sonst Primärer IDE-Kanal) deinstallieren (nicht Deaktivieren).

und

Im Gerätemanager CD/DVD- Laufwerk deinstallieren.

- Neustart

Antwort 15 von fuepp

Hi Birger, wie stell ich fest, ob der Brenner dort angeschlossen ist?
Es werden zwei primäre und drei sekundäre IDE Kanäle angezeigt.

Antwort 16 von fuepp

hi Birger,

alles brav gemacht! Ergebniss: sie haben keinen Zugriff aud Ordner D wenden sie sich usw.

?????

Antwort 17 von LordNoir

@fuepp:
Hmmm...also wenn ich mal wieder lese, das Tuneup auf deinem System installiert ist, kommt mir gleich der Verdacht, das der Fehler durch häufige "Optimierungen" (vorallem der "RegistryCleaner") kaputt "optimiert" wurde.

Deinstallier das Tool einfach mal, weil bis auf eine bequemere Anpassung des Systems hat dieses Programm nicht wirklich einen Nutzen.

Hast Du das Tool dann deinstalliert, versuche die Schritte die Dir erklärt wurden nochmal auszuführen.

Antwort 18 von fuepp

@lordNoir,

also, da könnte etwas dran sein, denn obwohl alles
im Systhem aktiviert ist, meldet Tuneup "Dienst beendet"!
Wird versucht!

Antwort 19 von fuepp

@Birger,
@LordNoir,

habe eimal die IMAPI Dateien auf meinem Rechner
mit denen auf einem anderen Rechner mit gleichem
XP Stand verglichen. Dabei zeigte sich, dass bei mir wohl einiges fehlt. Nun muss ich sehen, ob sie sich
kopieren/reparieren lassen. Evtl. MS um Hilfe fragen.
Solltet Ihr einen Tip haben herzlich willkommen.
Für heute herzlichen Dank
fuepp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: