Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie starte ich neu installierte Programme in Linux?





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Zweitrechner Open Suse Linux 10.1 installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nun wollte ich Bittorent (natürlich nur zur legalen Nutzung) installieren. Habe die datei (ist eine .rpm datei) runtergeladen und über yast installiert. Nun möchte ich das Programm starten. Habe schon in meinem Ordner gesucht aber nichts gefunden, wo Bittorent installiert ist. Habe es nirgends gefunden. Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich das Programm starten kann. Bin Neuling im Umganag mit Linux.Haba auch schon bei Google gesucht aber nichts passendes zu diesem Thema gefunden Könnt ihr mir helfen, wie ich Bittorent starten kann? mit freundlichem Gruß Björn

Antwort 1 von gna

Hallo!

Wir heißt dieses Programm?
Du solltest es entweder in /usr/bin oder unter /usr/local finden können. Normalerweise ist aber eine Umgebungsvariable so eingestellt, dass du nur den Namen des Programms in die Konsole (oder eben eine Desktopverknüpfung) reinhacken musst.

mfg

Antwort 2 von minime

Schonmal danke für die Antwort. So kann ich jetzt zwar VNC starten, aber bei Bittorent sagt er command not foundn und in den /usr/... findet er es auch nicht.

Würde mich über weitere Antworten freuen


mfG
Björn

Antwort 3 von weia

Na, wie gut, dass es nur dieses eine Bittorrent-Programm gibt, nicht wahr?

Welchen Teil von
Zitat:
Wir heißt dieses Programm?
hast du nicht verstanden? Zusätzlich wäre auch noch malinteressant, wo du das her hast.

Antwort 4 von minime

das Prgramm heißt Bittorrent ( www.bittorrent.com).

Habe es eben nochmal veruscht zu starten und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den Ordner /usr/bin gehe, mir kurzzeitig das Symbol von Bittorent angezteigt wird, es allerdings nach einer Sekunde wieder verschwindet.
Danach habe ich dann nach dem Symbol in dem Ordner gesucht aber es erschein nicht.


Bitte um weitere Antworten und bedanke mich schonmal für die vorherigen Antworten


MfG Björn

Antwort 5 von gna

Tippe doch mal "bitt" in die Konsole ein.
Dann zweimal Tab.

Jetzt solltest du eine Liste der Programme.


Ach, ich habe mir mal das Paket runteregladen.
Laut dem Paketinhalt liegt es dann unter /usr/bin/bittorrent

Antwort 6 von gna

Zitat:
Jetzt solltest du eine Liste der Programme.

...bekommen, die damit anfangen


Wollt´ ich sagen...

Antwort 7 von web1

Gib doch mal bittorrent auf der Konsole ein und poste die Ausgabe.

Antwort 8 von minime

Danke für die vielen Antworten,
habe bittorent mal in die Konsole eingegeben, als Resultat zeigt er mir "no command" an.

mfG
Björn

Antwort 9 von minime

Edit:

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, das ich per VNC auf den Rechner zugreife?

Mfg

Björn

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: