Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Bei manchen Spielen stockt der monitor andauernd





Frage

Hallo! Habe vor kurzem eine neue Grafikkarte (GeforceFX5500/256MBRAM) gekauft und installiert. Sie erfüllt alle Anforderungen meiner Spiele aber bei ein paar Spielen läuft die Grafik nicht fließend.Ich verstehe nicht,warum es bei manchen Spielen zu Grafikproblemen kommt obwohl ich einen 2,2Ghz Prozessor,1024MB Arbeitsspeicher und die neueste Version von Direct X (9.0)habe. Bitte helft mir aus dieser Patsche!

Antwort 1 von Olm

Hallo,

nenne uns am besten mal die Spiele, vielleicht erfüllt deine Hardware die Anforderungen nicht.

Deine Graka ist ja auch nicht mehr die Aktuellste.

Gruß,
Olm

Antwort 2 von FortissimoIV

...es kommt immer darauf an, wie hoch Du die Grafikeinstellungen bei den Spielen setzt. Es gibt Spiele, wo auch eine GeForce FX 5500 einfach nicht genug ist... die ist eh nicht grad die schnellste, ist eine der langsamsten aus der FX-Reihe. Hättest Du ne FX 5950 Ultra o.ä. säh die Sache schon anders aus.

Schreib mal grad die Spiele auf, mal schauen, was man machen kann.


MfG, Benne

Antwort 3 von anotheronehere

wenn du mit den Anforderungen die Mindestanforderungen meinst, die auf der packung stehen, würd ich mich über Ruckler nicht wundern...

die Karte ist weit davon entfernt als schnell bezeichnet werden zu können, Arbeistspeicher hat die Welt auch schon mehr gesehn, ähnlich beim CPU, aber die sollten in der Regel noch reichen.

Wenn du bei den Spielen alles mal runterschraubst was so geht an Grafik, dann sollte es größtenteils ruckelfrei laufen, jedoch passiert es trotzdem wahrscheinlich immer wieder, dass es nicht flüssig läuft, die Karte kann nunmal nicht mehr. Außerdem gibts auch Spiele die auf keinem rechner 100% ruckelfrei laufen, WoW nur mal als Beispiel, kann sonst wie viel Arbeistspeicher haben und die neusten grafikkarten, ruckeln wirds manchmal trotzdem für nen Bruchteil

Antwort 4 von lordy

ein paar der spiele sind:
Stronghold 2 deluxe und
Sim City 4.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Antwort 5 von FortissimoIV

Stronghold 2 ist schon sehr hardwarehungrig, besonders bei hohen Grafikeinstellungen. Da reicht Deine GeForce 5500 einfach nicht aus, sorry. Da hilft eigentlich nur aufrüsten oder das Herunterstellen der Grafik.

Eine GeForce 6600 GT bzw eine Radeon X700 Pro/ X1600 Pro bringt da schon nen Schub mehr Leistung. Da solltest Du vielleicht investieren. Wenn wenig Geld da ist, tut´s auch ne gebrauchte Radeon 9700 Pro/9800 Pro, die wandern bei EBay für etwa 40-60 Euro übern Tisch.


MfG, Benne

Antwort 6 von anotheronehere

bei Sim City 4 kannst du machen was du willst, das wird nie ruckelfrei laufen

Antwort 7 von lordy

Ich habe mir jetzt vor kurzer Zeit eine GeForce6600GT gekauft und die Spiele laufen jetzt wieder Fließend.Danke für eure Hilfe!

Allerdings ist jetzt wieder ein neues Problem aufgetaucht.Bei mir erscheint andauernd die Warnung,dass die neue Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird.Auf der Verpackung steht,dass die Grafikkarte mindestens 300 Watt benötigt und mein Netzteil hat 350 Watt.

Wie würden die Chancen stehen, wenn ich mir ein 500 Watt Netzteil besorge?



Gruß,
Lordy

Antwort 8 von lordy

BIITTEEE UMM HILLLFFEE!!!!!!!!!!!!

Antwort 9 von Master1988

war bei mir auch so kauf dir ein neues netzteil mit so 550 watt

Antwort 10 von Wieher

Nu mal langsam mit deinem Geschrei!

Wenn dein Netzteil 350 Watt hat und alleine (!) die Graka 300 Watt Versorgungsspannung benötigt, kannste dir ja denken, was als nächstes angeschafft werden muss, nicht?

Antwort 11 von lordy

Ein Netzteil mit 500 Watt oder?
(Für diese Graka habe ich 150Euro ausgegeben)

Antwort 12 von Wieher

...und du wirst noch mehr ausgeben, nämlich für ein neues Netzteil.

Antwort 13 von lordy

Wieviel muss es mindestens haben?(Kosten?)

Antwort 14 von lordy

Könnte es auch am CPU liegen?Meiner hat nähmlich nur 2.2 GHz.

Antwort 15 von lordy

Bitte! Helft mir! Ich bin völlig sprachlos!

Antwort 16 von Wieher

2.2GHz? Ist das dein Ernst??! Nicht wirklich, oder?

Du wirst noch VIEL mehr ausgeben müssen.

2.2GHz, du meine Güte

Antwort 17 von Wieher

Als nächstes erzählst du uns, du hättest 1024 MB RAM.

Werde erwachsen.

Antwort 18 von MCC1

Hallo,
poste doch mal bitte deine gesamte Hardwarekonfiguration und die Daten des Netzteils, das heisst die Ströme der einzelnen Spannungsbereiche, zu finden auf dem Netzteil. 350 Watt können ausreichend sein, wenn du aber z.B. noch zwei Festplatten, zwei Laufwerke sowie andere Karten und Lüfter im Rechner hast, wird es knapp.
Die 2,2 Ghz sind meiner Erfahrung nach bei vernünftiger Grafikkarte, und das ist die 6600 GT, ausreichend zum Spielen, vorausgesetzt du willst nicht mit höchster Auflösung spielen. Die Meldung die du bekommst hat definitiv nichts mit der CPU zu tun. Die Grafikkarte hat doch einen externen Stromanschluss, hast du den auch angeschlossen?
Gruss
Stefan

Antwort 19 von lordy

Also den externen Stromanschluss habe ich angeschlossen.
Daten des Netzteiles:
+3.3V - 28A
+5V - 35A
+12V - 16A
-5V - 0.3A
+5VSB - 2A


Gruß,
Lordy

Antwort 20 von lordy

Hier die Hardwareübersicht


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DAVID1 (DAVID)
Benutzername David

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron, 2200 MHz (22 x 100)
Motherboard Name ECS P4VXASD2+ (4 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8753A Apollo P4X333
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/25/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT AGP

Multimedia:
Soundkarte Creative SB PCI128 (CT4751) Sound Card
Soundkarte VIA AC´97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk JLMS XJ-HD165H (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-48125S (48x/12x/48x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (45224 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapter (192.168.0.56)

Peripheriegeräte:
Drucker Automatisch Canon PIXMA iP1500 auf R66HOME
Drucker Canon PIXMA iP1500
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

Antwort 21 von lordy

Könnt Ihr mir mit diesen Angaben weiterhelfen?




Gruß
Lordy

Antwort 22 von MCC1

Hmmm,
könnte das Netzteil sein. Kannst du mit einem Programm wie Everest oder Aida mal die Spannungen kontrollieren?
Gruss
Stefan

Antwort 23 von lordy

Hallo!

Ich habe mir jetzt ein neues 500 Watt Netzteil von einem Freund besorgt (Natürlich geschenkt!) und meine Spiele gehen wie durch ein Wunder wieder ruckelfrei. Aber plötzlich friehrt der Ganze Computer ein. Ich habe bei diesem Expertool die Performance aufs Maximum raufgedreht (600Mhz GPU,1000Mhz Speichertakt).Könnte es daran liegen?

Gruß,

Lordy

Antwort 24 von UbuntuDau

Hallo!

"Bei mir erscheint andauernd die Warnung,dass die neue Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird"

Überprüfe mal den Stecker für die Spannungsversorgung an der Grafikkarte. Einfach mal abziehen und neu aufstecken.

mfg

Antwort 25 von UbuntuDau

Hallo!

Vergiss meine voriges Posting! Ich habe den letzten Eintrag von dir nicht gelesen und nahm an, dass das Problem mit der Spannungsversorgung noch besteht.

"..Ich habe bei diesem Expertool die Performance aufs Maximum raufgedreht (600Mhz GPU,1000Mhz Speichertakt).Könnte es daran liegen?.."

Ja! Lass die Spielerei mit diesen Tools.

mfg

Antwort 26 von lordy

Hallo!

Könnte der Prozessor schuld sein?
Meiner hat nähmlich nur 2.2 Ghz.

gruß,
lordy

Antwort 27 von FortissimoIV

Setz sofort alles wieder auf "Standard". Du hast den Prozessor und die RAMs viel zu weit übertaktet, ein Wunder, daß der Rechner überhaupt noch rennt.

Der Celeron ist echt n bisserl schlapp, setz da an fürs Aufrüsten. N P4 mit 3.0 GHz darf´s schon sein.


MfG, Benne

Antwort 28 von lordy

Hi!

Passt da überhaupt ein neuer prozessor auf mein altes Motherboard drauf?


Ich hab da nun schon wieder ein Problem.
Bei meinem Spiel GTA Vice City geht alles außer wenn ich mit dem Auto fahre oder jemandem schlage,dann klingt der Ton wie als er hinter einer Wand wäre.

Könnt Ihr mir helfen?


Gruß

Lordy

Antwort 29 von Glem

das kannst dir denken kaufe dir ein netzteil mit 450 Watt kostet 80-100€....