Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem explorer.exe





Frage

Hier mein Problem: Nach dem Hochfahren erscheint alle ca. 10 Sekunden das fester "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...". Lasse ich das Fenster geöffnet, kann ich installierte Programme noch starten. Internet funktioniert auch noch. Der Windows-Startbutton funktioniert nicht mehr, den Rechner muss ich über den Task-Manager herunterfahren. Ein Virus ist nicht auf dem Rechner. Frage: Wie kann ich den explorer reparieren, ohne hinterher alle Anwendungen neu zu installieren ?

Antwort 1 von anotheronehere

also zur Behebung würde mir nur eine Reparatur des Windows Verzeichnisses mittels XP-CD (ich nehme mal einfach an, dass du xp hast) einfallen, wenn Virenscanner und co nichts finden.

hast du schonmal probiert den Prozess im taskmanager zu schließen (wenn er das nicht schon selbst tut) und dann manuell nochmal zu starten? also auf Ausführen -> "explorer" eingeben und enter drücken (aber ohne anführungszeichen! kann auch sein, dass es "explorer.exe" war, musst mal probieren)

Antwort 2 von anotheronehere

achso: wenn man nur die Windows-Installation reparieren lässt, bleiben in der Regel alle anderen Dateien erhalten, nur die Dateien im Windows-Ordner werden dann nochmal neu von der CD kopiert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: