Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

batch datei schreiben





Frage

hallo leute, ich mach z.z. so´n fernkurs in sachen pc und hab da ein kleines problem wo ich net weiterkomme. die aufgabe lautet schreibe eine batch datei in der du die dateien c:\dat1 (dat1 ist eine datei ohne endung) und die datei im unterverzeichnis c:\unt\dat2 miteinander vertauscht. die batch datei darf nur aus 4 zeilen bestehen, die befehle "ren" und "del" dürfen nur 1 mal verwendet werden, der befehl "copy" nur 2 mal. ich find da echt keine lösung ! also das ganze könnte ja ungefähr so aussehen: ren c:\dat1 c:\dat2 copy c:\unt\dat2 c:\dat1 del c:\unt\dat2 copy c:\dat2 c:\unt\dat2 del c:\dat2 das währe zwar ne lösung, aber halt leider mit einer zeile zu viel und den befehl "del" doppelt verwendet. bin hier echt am verzwifeln und hoffe mal das mir einer von euch ne passende lösung sagen kann. bin für jede hilfe dankbar ! vlg, grummelchen

Antwort 1 von disco

moin

du kannst mit einem del mehrere dateien löschen.
del dat1 c:\unt\dat2

oder schau die mal den befehl move an. damit kannste dateiien direkt übereschreiben und die quelle im gleichen schritt löschen...

g,
disoc

Antwort 2 von anotheronehere

copy c:\dat1 c:\unt\dat1
ren c:\dat1 c:\dat2
copy c:\unt\dat2 c:\dat2
del c:\unt\dat2

man müsste beide alten ja löschen.. da man nur einmal löschen darf, nennt man vorher eine alte um und überschreibt sie einfach mit einer neuen

Antwort 3 von grummelchen

hi und erst mal danke für die schnelle antwort !

aber leider ist mein problem damit noch nicht gelöst.
das ich mit del 2 auf einmal löschen kann wusste ich, aber es bringt mir in sofern nix weil ich dann ja eine datei zu nem zeitpunkt löschen würde wo ich sie noch brauche.

move währe schon geeignet, aber die vorgaben sind halt leider nun mal so das ich die befehle copy,ren und del in entprechender anzahl verwenden muss, keine ahnung auf was die dabei raus wollen....

lg, grummelchen

Antwort 4 von grummelchen

@ anotheronehere

auch dir danke ich, aber leider geht das genauso wenig, habe diese lösung auch schon ausprobiert und wenn die 3.zeile (copy c:\unt\dat2 c:\dat2) bearbeitet wird bekomm ich die frage gestellt das dat2 schon existiert, soll sie überschrieben werden ?
dadurch ergibt sich das ich das erst wieder mit der tastatur bestätigt werden muss, es soll aber alles automatisch gehen...

trotzdem danke für deine idee !

lg, grummelchen

Antwort 5 von disco

Zitat:
bekomm ich die frage gestellt das dat2 schon existiert, soll sie überschrieben werden ?

dann solltest du dir mal mit copy /? die möglichen parameter anzeigen lassen...

g,
disco

Antwort 6 von anotheronehere

dann ersetze die Zeile mit:

copy c.\unt\dat2 c:\dat2 /Y

damit wird die Aufforderung unterdrückt

Antwort 7 von grummelchen

ok, das wäre ne möglichkeit, leider kannte ich die möglichkeit mit /Y bzw. /? noch nicht.

werd das aber auf alle fälle mal ausprobieren !

erst mal vielen dank ! und falls noch jemand ne idee hat dann immer rüber damit....

lg, grummelchen

Antwort 8 von conny77

4 Zeilen:
copy dat1 unt
copy unt\dat2 dat1 /y
del unt\dat2
ren unt\dat1 dat2

2 Zeilen:
copy dat1 unt|copy unt\dat2 dat1 /y
del unt\dat2|ren unt\dat1 dat2

Antwort 9 von grummelchen

super, das wird ja immer besser, ihr seid echt ne große hilfe, danke !

lg, grummelchen

Antwort 10 von grummelchen

Leute ich hab die Lösung gefunden....
copy c:\unt\da2 c:
copy c:\da1 c:\unt\da2
del c:\da1
ren c:\da2 da1
und danke nochmal für Eure Hilfe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: