Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access - Tabelle in Formular darstellen





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Hilfstabelle mit Werten für eine Auswahlfeld. Jetzt möchte ich ein Formular erstellen, mit dem ich die Hilfstabelle ergänzen kann. Allerdings möchte ich innerhalb des Formulars die bisherigen Werte der Tabelle angezeigt bekommen. Da ich gerade erst anfange, mich mit so etwas zu beschäftigen, wäre eure Hilfe sehr willkommen. Danke schonmal, Helge

Antwort 1 von TomKelly

Hallo Helge

Dafür gibts die Assistenten, welche fast alle Arbeit für Dich machen.
Im Datenbankfenster auf die Ansicht der Formulare gehen, ein Formular mit Verwendung des Assistenten erstellen lassen. Da kannst Du Deine Tabelle angeben, und der Rest erledigt Access für Dich.
Das Formular aufrufen kannst Du z.B. mit einem Knopf neben Deinem Auswahlfeld, welchen Du ebenfalls mit einem Assistenten einfügen kannst, welcher für Dich den Formularaufruf erstellt.
Dieser Aufruf wird im Code erstellt und da solltest Du vor der Zeile "End Sub" noch folgende Zeile einfügen: "[Name Deines Auswahlfeldes].Requery"
Damit werden die Änderungen in der Basistabelle auch tatsächlich in das Auswahlfeld übernommen.

Gruss und viel Erfolg
TomKelly

Antwort 2 von Desiato

Hallo Tom,

danke erstmal für deine Hilfe, jetzt bekomme ich zwar die Tabelle angezeigt, aber kann irgendwie sonst nicht machen.

Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch, deshalb konkretisiere ich das mal.

Ich habe eine Haupttabelle "Adressen" mit Name usw. und der Kategorie des Kontaktes. Die Eingabe erfolgt in einem Formular über Eingabefelder bzw. die Auswahl der Kategorie über ein Auswahlfeld. Für die Werte dieses Feldes habe ich eine Hilfstabelle "Kategorie" angelegt, in der bspweise "Uni", "Arbeit" usw. stehen.

Jetzt möchte ich aus einer Art "Hauptmenü" mit dem Button "Datensatz hinzufügen" die Hilfstabelle in einem Eingabeformular ergänzen. Da ich aber nicht vielleicht nicht weiß, welche Kategorien ich habe, möchte ich diese bereits vorhandenen Werte der Hilfstabelle zusammen mit dem Eingabefeld auf dem Formular angezeigt bekommen.

Vielleicht mache ich mir das auch zu kompliziert, ich weiß es nicht...

Antwort 3 von TomKelly

Hallo Helge

Das habe ich schon so verstanden.

Vielleicht zum besseren Verständnis: Für jede Ansicht auf Daten in der Datenbank musst Du ein eigenes Formular erstellen. d.h. es ist üblich, dass eine Access-Datenbank 20 oder mehr Formulare hat.

Für die Eingabe der Kategorien musst Du jetzt ebenfalls ein Formular generieren (lassen), am besten in Tabellenform, was Du dem Assistenten sagen kannst.
Wenn Du dieses zweite Formular hast, kannst Du auf dem ersten Formular eine Befehlsschaltfläche (ebenfalls mit Unterstützung des Assistenten) hinzufügen, welche dann dieses zweite Formular aufrufen soll.
Anschliessend, wie in der ersten Nachricht von mir beschrieben weiterfahren.

Gruss
TomKelly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: