Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mal wieder: "Eingeschränkte Konnektivität ...





Frage

Hallo ich habe mich gerade durch 70 Beiträge zu diesem Thema gelesen und auch per Google gesucht, aber keine Lösung gefunden. Also, Ich habe XP home und T-DSL 2000. Hat jetzt ewig wunderbar funktioniert und seit ein paar Tagen kommt diese vermaledeite Meldung und ich komme nicht mehr ins Internet. Genauer gesagt, bin ich erst alle paar Minuten rausgeflogen und jetzt geht gar nichts mehr. D.h. es stimmt nicht ganz. Ich verwende einen WLAN-Router (Sinus 154 DSL Basic 3) mit eingebautem Modem. Dort habe ich alles per WPA2 verschlüsselt, die MAC-Adressen eingegeben usw. damit ich auch mit zwei, drei Laptops ins Internet kann. Und das mit den Laptops funktioniert auch nach wie vor. Der PC ist mit einem Kabel direkt mit dem Router /Modem verbunden und wie gesagt, es hat monatelang funktioniert und plötzlich nicht mehr. Ich habe jetzt den Router durch ein einfaches Modem ersetzt, aber damit klappt es auch nicht (außer, dass ich dann natürlich auch via WLAN per Notebook nicht mehr reinkann). Habe mir dann noch ein anderes Modem ohne WLAN besorgt - nützt auch nichts. Kabe l habe ic auch schon getauscht. Also denke ich nicht, das es an der Hardware liegt. Die Tipps, die ich hier gelesen habe, von wegen feste IP Adresse zuweisen habe ich auch versucht, die Fehlermeldung ist zwar weg, aber ins Internet komme ich deswegen leider immer noch nicht. Wie gesagt, via WLAN und Notebook klappt es. Gestern hatte ich die Schnautze voll, habe die Festplatte formatiert und XP wieder niegelnagelneu draufgespielt. Und siehe da ich komme sofort ins Internet um XP zu aktivieren. Also aktiviert und dann sofort alle neuen Updates von Microsoft runtergeladen und installiert. Nach einigen Stunden war dann alles drauf auch Service Pack 2 und da war sie wieder die verfluchte Meldung und Internet ging mal wieder nicht. Ich habe dann versucht eine Systemwiederherstellung bis zur ersten Installation(vor den Updates) zu machen, hat aber nix genützt. Habe auch alle Tipps der Microsoftseite schon ausprobiert, habe Tools zum reparieren der Winsock laufen lassen. Nix Jetzt weiss ich nicht weiter. Habe zwar gesehen, dass ich nicht der Einzige bin, der damit Probleme hat, aber wie gesagt habe ich noch keine Lösung gefunden, wie man wieder ins Internet kommt. Die Meldung bekommt man weg aber die Verbindung zum Internet bleibt tot. BIn also für jeden Tip dankbar. Wenn alles nichts hilft, werde ich meinen PC eine WLAN-Karte einbauen und hoffen das es dann geht. Ärgert mich zwar, weil der Router direkt neben dem PC steht und Kabelverbindung eigentlich angebracht wäre. Also vielleicht weiss noch jemand, wie es gehen könnte?

Antwort 1 von StepganG

Hallo Leidtragende,
genau mit diesem Problem kämpfe ich ebenfalls seit Tagen. Symptom: Plötzlich bekommen 2 PC´s weder über WLAN noch über Fast-Ethernet eine funktionierende Lan-Verbindung mit bekannter Fehlermeldung. Beide PC´s wurden automatisch mit den Windows-Updates versorgt. 2 Jahre lang hat alles problemlos gearbeitet. Router, NW-Karten, DSL sind 100% okay. 2 Notebooks ohne WU arbeiten völlig problemlos. Alles probiert, Firewall deaktiviert, Winsock resettet, TCPIP mit Tricks deinstalliert und neu installiert, alle Treiber neu installiert, Windows-Updates entfernt, alles ohne Erfolg. Keine Hotline konnte mir weiterhelfen. Einzige funktionierende Massnahme war das System neu zu installieren und die Windows-Updates erstmal zu deaktivieren. Wer weiss Rat? Wo ist die Ursache und wo ist einzugreifen bei diesem schwerwiegenden Problem?