Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

registry backup/wiederherstellung





Frage

Hallo, in der systeminfo gibt es den punkt "Windows Registrierungsprüfung", ein klick darauf sagt: "Die Systemregistrierung wurde heute bereits gesichert. Soll sie erneut gesichert werden?" dazu hätte ich einige fragen: wer/was sichert die registry wo? (windows, dos?) und: könnte man an dieser stelle ein manuelles backup machen bzw. wird ein backup automatisch erstellt, und zwar in dem zustand, als die reg. noch keine fehler hatte? (z.b. falls sie mal durch irgendeinen umstand zerschossen werden sollte) - bzw. wie könnte dieses backup dann aktiviert werden? vielen dank und grüße

Antwort 1 von Solo

Hi, bei win98 wird bei jedem Start automatisch ein Backup der Systemdateien im Ordner Windows/Sysbkup in der den Dateien rb00X.cab angelegt. Es werden max. 5 Backups der letzten 5 Tage erstellt. Diese können bei einem Systemdefekt auch wieder hergestellt werden.
Unter dem Punkt "Windows Registrierungsprüfung" kann man bei einer Systemänderung diese neu abspeichern, dabei wird die vom letzten Tag angelegte Sicherungsdatei überschrieben.

MfG

Antwort 2 von Solo

Nachtrag:
Falls windows noch funktioniert kann man über den Pkt. "Windows Registrierungsprüfung" das System reparieren oder unter DOS mit dem Befehl scanreg /restore und dann die entsprechende cab-Datei auswählen.

Für die manuelle Sicherung gibt es hier http://home.arcor.de/ra.pri/tools.html 2 Tools. Musst du mal die Seite danach durch schauen.

Antwort 3 von hubermeier

hallo solo,

vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort!
die 5 (versteckten) cab-dateien unterschiedlichen datums habe ich gesehen. leider bin ich nicht so versiert, um zu wissen, welchen pfad ich unter dos für scanreg /restore eingeben- bzw. wie unter "Windows Registrierungsprüfung" genau verfahren werden müßte, um die reg wieder herszustellen (wie man einzelne systemdateien von der rom wiederherstellt, ist mir dagegen bekannt).
erklärst du mir bitte die zwei vorgänge etwas genauer?

der link zu "ralfs homepage" ist ja klasse! mit dessen sehr interessanter programmsammlung werde ich mich demnächst ausgiebig beschäftigen - dir nochmal vielen dank auch für diesen tipp!

Grüße

Antwort 4 von achim_13086

Hi Hubermeier,

die CAB-Dateien der Systemsicherung findest Du im Verzeichnis:
C:\Windows\Sysbckup

In den Cab-Dateien enthalten sind die:
System.ini, Win.ini, System.dat und User.dat.

Gruß
Joachim

Antwort 5 von Solo

@hubermeier

Im Dos gibts du am Prompt, das ist der blinkende Strich bei C:>_ einfach scanreg /restore ein und bestätigt mit der Enter-Taste. Dann wählst du eine Datum aus, bei dem das System noch i.O. war und bestätigt mit OK.

Unter Windos kannst du die Systemdateien und die Registrie mit dem Systenkonfigurationsprogramm wiederherstellen, aber nur wenn du vorher eine Sicherung angelegt hast. Das Programm findest du unter Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation/Extras/Systemkonfigurationsprogramm/Allgemein/Sicherung erstellen und/oder Sicherung wiederherstellen.

MfG

Antwort 6 von hubermeier

alles klar.
und vielen dank!

grüße
hubermeier

Antwort 7 von bloedi

@Solo
Zitat:
C:>_ einfach scanreg /restore

das wir so nicht funktionieren...

Im DOS befindet sich der Pfad unter:
C:\Windows\Command

Antwort 8 von hubermeier

hmm ...
?

Antwort 9 von Solo

@blödi

hat bei mir immer so funktioniert. C:\>scanreg /restore - aus dem einfachen Grund, da C:\Windows\Command ein Systempfad ist und Windos automatisch alle Systempfade nach dem eingegeben Programm "scanreg" absucht. Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann stimmt dein Systempfad nicht.

Antwort 10 von bloedi

@ Solo,

das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, werde jetzt auch nicht extra Win98 inst. um es auszutesten.
Ich meine aber das es nur über diesen Weg funkte, ist aber auch nicht wirklich wichtig...

So long

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: