Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

OnClick Text erscheinen lassen





Frage

Hallo, ich habe folgendes problemchen. Ich möchte durch einen Klick auf einen Link an einer bestimmten stelle (z.B. durch <div> definiert) Text erscheinen lassen. Ich habe nicht so viel Ahnung von Javascript. Habe jetzt rumgegoogelt und herausgefunden, dass es etwas mit der Funktion document.write zu tun hat. Aber leider weiß ich jetzt nicht, wie man das so alles verknüpft. Wäre nett, wenn jemand helfen kann. MfG Luke

Antwort 1 von rfb

weder onclick noch document.write sind nötig, letzteres ist nicht mal sinnvoll, da es nur beim Laden der Seite brauchbar ausgeführt werden kann.

der Link:

<a href="javascript:textaendern(´neuer Text´)">Linktext</a>


die Funktion (im <script>-Bereich im <head>):
function textaendern(was) {
document.getElementById("hier").firstChild.data=was;
}


Wo es passiert:

<span id="hier">alter Text</span>


(Falls dort vorher nix stehn soll empfehle ich ein Leerzeichen &_n_b_s_p_; (ohne _), damit der Bereich nicht völlig leer ist, das mögen manche Browser nicht)

die ´ musst du ersetzen durchs einf. Anführungszeichen neben dem Ä auf der Tastatur

Antwort 2 von ClemBra

Und wenn es der großen weiten Welt bekannt gemacht werden soll, immer mit mind. zwei Browsern, die verschiedene Engines verwenden testen, z.B. dem IE (M$) und dem Firefox (Gecko).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: