Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

wie erde ich mich?





Frage

hi^^ also die überschrift sagt denke ich alles... ich würde mal gerne wissen, wie man sich richtig erdet. ich werde in den nächsten tagen meinen rechner zusammenbasteln, und da sollte man ja geerdet sein ;D nunja, einen metallheizkörper habe ich nicht. also würde ja nur dieses erdungsarmband in frage kommen, wie das allerdings funktioniert weiß ich leider nicht... also könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr das immer macht und wie ich es am besten machen sollte? danke schonmal im vorraus :)

Antwort 1 von Helferlinchen.

Füße in die Badewanne

Antwort 2 von dersicherdende

ehm, aber ohne wasser richtig? ich nehme an die wasserrohre führer zur erde, oder?

Antwort 3 von POwerDAU

hi

erdungsband

machste an dein handgelenk und in die Erde einer Steckdose
und gut is.

im extremfall an die heizung ^^ für alle freaks ^^

und hier ein komplettset für sicheres werkeln am pc
klick hier

so long POwerDAU

Antwort 4 von KeinPlan

Hi,

Es gibt auch Antistatik Handschuhe evtl billigere und einfachere Variante da man nich immer irgendwelche kabel zwischen sich hat :P

Mfg KP

Antwort 5 von Locke

@Helferlinchen
Das Badewannen immer zusätzlich geerdet sind ist ein Trugschluss.
Nach den aktuellen VDE-Vorschriften werden Bade- oder Duschwannen bei Neuanlagen überhaupt nicht mehr geerdet.
Was auf jeden Fall geerdet sein sollte sind die Wasser- und Heizungsrohre (jeweils der Zulauf).
Ich würde das aber auch nicht so extrem überbewerten. Klar, es kann unter Umständen zu defekten durch statische Aufladung kommen, abder das ist sehr selten. Das passiert vielleicht wenn man vor lauter Aufregung mit den Füßen auf dem Teppich scharrt beim Arbeiten oder viele (Teppich)Meter laufen muss weil man kein Platz am Einbauort hat.
Am Besten suchst Du Dir einen großzügigen Platz wo Du alles vorrichten kannst ohne Teppichuntergrund.
Dann Baust Du zuerst das Netzteil ein. Jetzt achtest Du darauf das der Netzschalter am Netzteil aus ist und schließt das Stromkabel zur Steckdose an.
Jetzt ist das ganze Metallgehäuse geerdet und es wird nichts durch statische Aufladung zerstört werden.
Aber Achtung, sollte das Netzteil keinen eigenen Netzschalter lass um himmels Willen den Stecker draus, denn dann machst Du garantiert alles kaputt was Du dann einbaust.
In dem Fall mal kurz an einen Wasserhahn oder einen Heizkörper fassen und gut ist.
Das häufigste Problem das ich sehe ist wenn die Leute einen Minnitisch haben wo nichts draufpasst und die Teile ausgepackt kreuz und quer im Raum rumliegen.
Öffne alle Verpackungen und reihe die Kartons in Einbaureihenfolge auf. Aus der Anti-Statik - Hülle wird das Teil erst genommen wenn man es unittelbar danach einbaut.


Gruß
Locke

Antwort 6 von dersicherdende

aha^^ danke euch allen!

also dass mit dem netzteil + gehäuse erden werde ich dann auch mal machen, mein be quiet! dark power pro hat ja einen netzschalter, aber sonst muss ich ja nix beachten stimmt´s? ich denke, ich werde mir dann mal ein erdungsarmband ausleihen, mich erden, es danach abmachen und antistatikhandschuhe anziehnen. dass ist wie ich finde die beste lösung, so hat man keine störenden kabel. und da wir sowieso überall parkett haben, gibts auch keine reibungsprobleme *gg* ich werde mich dann auf dem boden breitmachen ;D

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: