Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

überflüssigen rundll32.exe Prozeß killen





Frage

Hallo, seit der mißglückten Installation einer Grafikkarte wird immer ein überflüssiger rundll32.exe Prozeß gestartet, den ich zwar ohne Probleme beenden kann, der aber nach jedem Neustart wieder vorhanden ist. Ich habe in der Registry schon nach "rundll32.exe" gesucht, um diesen Prozeß ein und für alle mal zu killen – da rundll32.exe aber, wie mir scheint tausend mal (oder noch öfter), in der Registry genannt ist, sehe ich hier keine Erfolgschance. Kennt denn jemand eine Möglichkeit oder ein Programm herauszufinden, wovon dieser unliebsame Prozeß genau gestartet wird? Danke schonmal, ültje

Antwort 1 von ueltje

Kennt denn wirklich niemand eine Möglichkeit, wie man rausfindet, wovon ein Prozeß gestartet wird? Oder ein Programm, das dies kann?

Hoffnungsvoll, ültje

Antwort 2 von Supermax

Schon mal deine Autostarts mit "HijackFree" untersucht? In der Regel gibt der Name der von rundll32 aufgerufenen DLL schon Aufschluß zu welchem Programm sie gehört.

Antwort 3 von ueltje

Danke für deinen Tip!

Ich habe so herausgefunden, was es mit diesem Prozeß auf sich hat.

(Allerdings habe ich mich geirrt und ist er doch nicht sinnlos, ich habe also keine Ambitionen mehr, ihn zu beenden.)

Danke nochmal, ültje