Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

bootlaufwerk einstellen: geht nicht





Frage

hallo leute, ich möchte ein gebraucht gekauftes HP OmniBook XE3 neu einrichten (2000 und xp weg, dafür 98se), meine erfahrung beschränkt sich leider nur auf desktop-festplatten partitionieren per fdisk über floppy usw. problem: die platte ist mit irgendeinem partitionsmanager versehen, der die auswahl der zwei betriebssysteme ermöglicht, der eigentliche bootvorgang wird jedoch nicht auf dem monitor sichtbar (wie ich das z.B. beim hochfahren eines "normalen" rechners gewohnt bin) und die geänderte bios-einstellung per floppy booten wird ignoriert. ich kann also nicht wie gewohnt mit meinen start- und partitionierungsdisketten arbeiten. frage: wie müßte man vorgehen, damit der rechner wie gewohnt tatsächlich mit dem laufwerk bootet, welches man im bios auch eingestellt hat? viele grüße

Antwort 1 von fritz2

hallöchen! - hat denn niemand eine idee?

Antwort 2 von simco

Zitat:
hallöchen! - hat denn niemand eine idee?
- hi, wie so?

das weißt du doch alles, da mit einem pc das alles schon gemacht wurde.
hier ist das nichts anderes, die festplatte muss im bios (mit der bezeichnung) zu sehen sein und um damit zu booten als aktiv markiert.
mit dem fdisk [nicht dos partiotion löschen], falls es mit ntfs formatiert wurde und nachhier neu partitionieren.
hast du eine windows 2k/xp cd, damit booten (im bios einstellen), die installationsroutine bis zum partiotionieren (löschen, erstellen u.s.w.) laufen lassen und nachher mit F3 abbrechen.
weiter wie gewohnt mit dem fdisk, vielleicht noch den
fdisk /mbr
abfeuern.
eine andere möglichkeit, mit dem entsprechenden festplattentool (des herstellers) die festplatte richtig löschen- partitionieren kann man damit auch.
so nebenbei, diese frage kommt oft hier im forum vor, darum etwas darüber mit der profisuche zu finden, eigentlich kein problem sein müsste.

Zitat:
problem: die platte ist mit irgendeinem partitionsmanager versehen, der die auswahl der zwei betriebssysteme ermöglicht, der eigentliche bootvorgang wird jedoch nicht auf dem monitor sichtbar (wie ich das z.B. beim hochfahren eines "normalen" rechners gewohnt bin) und die geänderte bios-einstellung per floppy booten wird ignoriert. ich kann also nicht wie gewohnt mit meinen start- und partitionierungsdisketten arbeiten.
- nun ja, der versucht immer von der platte zu starten.
die bios einstellung (von a: oder cdrom) zu booten steht jedoch über den boot manager, da er auf der platte drauf ist.
kannst du nicht wie du beschreibst von a: oder cdrom starten, dann:
  • die bios einstellungen wurden nicht mit "save und exit" abgeschlossen
  • die bootdisk nicht ok ist
    welche einstellungen das sind, dazu solltest du vielleicht auch was für bios da am werkeln ist erwähnen- ausser, du erwartest, jemand kennt genau dein gerät oder er wirft für dich google an.
    hier eine seite, die sollte dir dabei helfen können:BIOS Kompendium

    mfg

  • Antwort 3 von fritz2

    Hi,

    > die bios einstellung (von a: oder cdrom) zu booten steht jedoch über den boot manager, da er auf der platte drauf ist.

    das meine ich (eigentlich) auch.

    > kannst du nicht wie du beschreibst von a: oder cdrom starten, dann:
    - die bios einstellungen wurden nicht mit "save und exit" abgeschlossen

    ja, doch, ganz sicher wurden sie mit s&e abgeschlossen.

    > - die bootdisk nicht ok ist

    mensch ...
    natürlich ist die bootdisk ok.
    die sache ist so einfach wie ungewöhnlich/mir unbekannt & schleierhaft:
    das bios läßt sich zwar auf floppy einstellen, nach save und exit startet der rechner dennoch mit hd und bootmanager. ist mir vollkommen unklar, deshalb suche ich hilfe, wende ich mich an euch ... (das bios-kompendium kenne ich selbstverständlich)

    beim herstellerforum scheint etwas nicht in ordnung:
    http://www.nullzeit.de/projekte/project.php?id=42&language=d&am... (beim klick auf die rechten felder passiert .... nichts.)

    Antwort 4 von SevenOffNein

    Hallo,

    warum führst du fdisk nicht von der Win98-CD aus (wenn du keine 2K- oder XP-CD hast, in dessen Setup du die Platte einrichten könntest))? Oder bootet das Notebook auch nicht von CD?

    Gruß
    Seven

    Antwort 5 von simco

    du schreibst immer noch nicht, was für bios das ist?
    wie so listest du die bootmöglichkeit die im bios zur verfügung stehen hier nicht auf?
    schon bios mit "clear cmos" auf default gestellt?
    HP OmniBook XE3- ist ziemlich gut bestückt das teil, hast du auf alle funktionen im bios zugriff (hier Verschiedenes in der beschreibung)?
    solltest du das mit dem booten nicht hinkriegen, bleibt nur die festplatte ausbauen, über einem adapter am pc dranhängen, die festplatte partitionieren und den win98 reinkopieren.
    die installation nachher von der festplatte starten.

    Antwort 6 von simco

    schon bios mit "clear cmos" auf default gestellt?- emm, "load default" meine ich.

    Antwort 7 von fritz2

    booten ist auch von der rom nicht möglich.
    das bios ignoriert auch hier die auswahl und der rechner startet mit der hd/dem bootmanager.

    ps: das hört sich jetzt vielleicht etwas "eigensinnig" an, ist aber nicht so gemeint: ich partitioniere mit - präziser gesagt - XFDISK von einer diskette und starte diese grundsätzlich problemlos und immer per floppy, etwas anderes kenne ich nicht (und möchte auch nichts anderes anfangen, da dieses programm immer wunderbar funktioniert hat) und da der rechner ein diskettenlaufwerk besitzt, muß er auch von diesem gebootet werden können. es sei denn, er hat eine macke oder es liegt ein anderes problem vor ... (?)

    grüße

    Antwort 8 von fritz2

    > du schreibst immer noch nicht, was für bios das ist?

    ja gern, wenn es was nützt - everest meint nur:

    bios typ: phoenix
    datum system bios: 09/28/01
    datum video bios: 09/05/20
    bios hersteller firmennname. phoenix


    im bios selbst:
    bios revision: GF.M1.01
    UUID number: 1CDC6C8CAC1CDCAC AC0F00023F300F97


    einstellbar ist nicht viel: ich schätze phoenix oem für hp ...

    zum booten wird das übliche angeboten:
    hard drive
    cd-rom drive
    floppy drive
    network boot

    und "Load Setup Defaults" habe ich schon erfolglos brobiert

    an die cmos-batterie und das laufwerk bin ich nicht herangekommmen, da sich die gehäusehalbschalen trotz lösen aller 12 schrauben nicht voneinander trennen lassen, weil ein mir unbekannter hakenmechanismus weiterhin alles zusammenhält.
    vielleicht weiß jemand, wie das geht?
    obwohl: wenn die defaultwerte gesetzt wurden, wozu dann die batterie auswechseln? dazu müßte sich der flashspeicher ja selbst "aufgehängt" haben, so etwas wäre mir ebenfalls völlig unbekannt

    Antwort 9 von SevenOffNein

    Nur mal ne ganze wilde, aus purer Verzweiflung geborene Vermutung: Manche BIOS-Versionen bieten doch so eine vorgeschaltete Bootauswahl, die nur für den nächsten Bootvorgang gilt. Die wird m.W. mit einer F-Taste beim Start aufgerufen. Dann gilt für diesen einen Start nur die dort eingestellte Bootsequenz und die eigentliche BIOS-Einstellung wird ignoriert. Schau doch mal spaßeshalber, ob du so was findest bzw. aufrufen kannst.

    Antwort 10 von Pausenfueller

    Hallo,
    Zitat:
    zum booten wird das übliche angeboten:
    hard drive
    cd-rom drive
    floppy drive
    network boot

    Ich will ja nicht unken, aber wenn das zufällig auch die eingestellte Bootreihenfolge sein sollte, dann wird er immer wieder von der HD starten.
    Gruß
    Pausenfüller

    Antwort 11 von Proggi...

    > zum booten wird das übliche angeboten:
    > hard drive
    > cd-rom drive
    > floppy drive
    > network boot


    ich hoffe du hast eine andere Reihenfolge eingestellt als du hier geschrieben hast - also cdrom an oberster stelle z.B....

    Antwort 12 von SevenOffNein

    Nur gut, dass ihr beide fragt, Pausenfüller und Proggi..., ich hab mich nicht getraut. ;-)

    Antwort 13 von simco

    mit dem "clear cmos" war nur ein "verschreibsel", ich habe es aber gleich berichtig.
    mit der bootfolge war auch mein gedanke.
    HP Omnibook XE3
    (Intel CPU Version: Technology Code GF)
    -> mit [STRG] + [F] nach: reset und boot suchen lassen.
    du kannst natürlich das ganze pdf-handbuch durchlesen, ich muss es nicht ;-))

    Antwort 14 von fritz2

    zum booten wird das übliche angeboten:
    hard drive
    cd-rom drive
    floppy drive
    network boot

    Ich will ja nicht unken, aber wenn das zufällig auch die eingestellte Bootreihenfolge sein sollte, dann wird er immer wieder von der HD starten.

    > zum booten wird das übliche angeboten:
    > hard drive
    > cd-rom drive
    > floppy drive
    > network boot


    ich hoffe du hast eine andere Reihenfolge eingestellt als du hier geschrieben hast - also cdrom an oberster stelle z.B....

    Nur gut, dass ihr beide fragt, Pausenfüller und Proggi..., ich hab mich nicht getraut. ;-)


    och leute ...
    drücke ich mich so unklar aus?
    ich schrieb doch, daß dies die bootreihenfolge ist, die sich nicht ändern läßt!!!
    ich wähle natürlich
    floppy drive
    hard drive
    cd-rom drive
    network boot
    save & exit
    und habe trotzdem - wenn ich erneut im bios nachsehe
    hard drive
    cd-rom drive
    floppy drive
    network boot ...

    meint ihr nicht auch, daß es am bios selbst liegt?

    Antwort 15 von SevenOffNein

    Zitat:
    och leute ...
    drücke ich mich so unklar aus?

    Höfliche oder ehrliche Antwort? ;-)

    Topic:


    Ich habe mir erlaubt bez. meiner originellen Vermutung (Antwort 9) mal in deinem von simco verlinkten Handbuch zu stöbern und folgendes gefunden
    Zitat:
    Note
    To boot from a CD or DVD, insert a bootable CD (such as a Recovery CD) into the drive, then
    restart. Press Esc when the HP logo appears, then select the CD-ROM/DVD drive as the
    temporary boot device.

    Tu mir doch bitte den persönlichen Gefallen, lege eine bootfähige CD ein, drücke beim Neustart Esc und guck, was passiert, wenn du dort CD-ROM als temporäres Bootlaufwerk auswählst (dies nur für den Fall, dass das Floppy nicht angeboten wird).

    Antwort 16 von simco

    mit [STRG] + [F] nach: reset und boot suchen lassen.- antwort 13, war doch deutlich genug oder?
    um das zu wissen was damit ist, müsste ich ein hellseher sein, bin ich aber nicht.
    darum sollte man erstmal für die grundeinstellungen sorgen, wie das zu machen ist, steht es ebenfalls (wie das booten) im handbuch, alles klar?

    aber wenigstens mit "copy and paste" kannst du umgehen.

    oh man!!!
    Zitat:
    Das Supportnet löst Ihre Computerprobleme
    - natürlich nicht alle, da gibt es noch welche die wesentlich größer sind- die user selbst.

    ciao

    ich würde es schon längst herausgefunden haben, dann falls nötig und möglich wäre mit dem verkäufer kontakt aufgenommen.
    vielleicht gibt es gründe für den verkauft...
    ... "ich brauche es nicht" ist damit nicht gemeint.


    Antwort 17 von fritz2

    vielleicht gibt es gründe für den verkauft...

    ja, und ob. belangen kann ich ihn aber nicht mehr.
    egal.
    das bios hatte sich in der tat aufgehängt und wurde mit freundlicher unterstützung eines nachbars (bis dato nur gegrüßt) geflasht und die sache hat sich erledigt - im positiven sinne ...

    ich danke euch trotzdem und vor allem.
    grüße

    Antwort 18 von SevenOffNein

    Hallo fritz2,

    danke für deine Rückmeldung. Prima, dass dein Problem gelöst werden konnte.

    Ein ´aufgehängtes BIOS´ also....

    Da ich das selber noch nie gemacht habe, frage ich interessehalber, wie ihr das BIOS geflashed habt, ohne von Diskette booten zu können.

    Gruß
    Seven

    Antwort 19 von fritz2

    HP OmniBook XE5

    Hallo seven,

    ich denke, es würde dich eher erschrecken und mich in Erklärungsnot bringen (datenschutz ...), was wir da im und mit dem Hersteller-Bios gemacht haben ;-)
    ***
    ***
    Mittlerweile ist der Rechner voll einsatzfähig, das einzige was noch stört, ist folgende, sehr lästige spezifische eigenheit/merkwürdigkeit:
    beim herunterfahren bleibt das "herunterfahren-logo" einfach stehen, und es muß lästige 10 sekunden lang der off-schiebeschalter nach links gedrückt werden - windows wird damit keinesfalls abgewürgt, denn es fährt ganz normal ohne scandisk hoch und auch beim neustart fährt es ordnungsgemäß herunter/hoch.

    im bios ist diesbezgl. nichts einzustellen, kennt ev. jemand DEN/einen trick (F... tastenkombi etc.)?

    grüße

    Antwort 20 von fritz2

    PS: OmniBook XE3 natürlich ...

    Antwort 21 von harrrharrr

    Hallo,
    Zitat:
    ich denke, es würde dich eher erschrecken und mich in Erklärungsnot bringen (datenschutz ...), was wir da im und mit dem Hersteller-Bios gemacht haben ;-)

    würde mich aber schon interressieren wie ihr das hinbekommen habt, habe nämlich auch ein bios Problem mit meinem XE3
    mit Datenschutz hat das sicher wenig zu tun

    harrr

    Antwort 22 von fritz2

    Zitat:
    habe nämlich auch ein bios Problem mit meinem XE3
    mit Datenschutz hat das sicher wenig zu tun

    intelligenz, höflichkeit, charmantes erreichen eines ziels und einsichtiges verhalten ist schon eine zierde, hat nicht jeder ... *lol* *lach*

    thema beendet
    ************************************************
    ps: über eine eine antwort zum herunterfahren-problem würde ich mich freuen.

    grüße

    Antwort 23 von harrrharrr

    Zitat:
    intelligenz, höflichkeit, charmantes erreichen eines ziels und einsichtiges verhalten ist schon eine zierde, hat nicht jeder ... *lol* *lach*

    Das ist das genaue Gegenteil deines Verhaltens.
    Warum sollte man dir noch helfen?

    harrr

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: