Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mainboard im eimer. OS auch?





Frage

hey. hab mein altes MB zerschossen. hab nen neues (AM2). leider konnt ich die alten treiber ja nicht runterschmeißen. habs mit der reperaturkonsole versucht ging net hab die registryeinträge für - grafikkartentreiber - chipsatztreiber - modemtreiber - netzwerkkartentreiber - audiotreiber gelöscht. hab die treiber selber auch aus den system32-ordner und driver-ordner gelöscht. habe sogar die gerätespezifischen *.inf-files gelöscht, aber das problem besteht weiterhin. er bootet. läd bis zum winXP-logo und schmiert dann gekonnt ab. (bzw. startet neu) liegt es vielleicht an einem anderen treiber? hatte vorher ein sis-board (mit p4 2.5GHz) mit na ati-karte. hab jetzt ein via-board mit nem 2.8er sempron und onboard-karte kann ich noch etwas machen? vielen dank im vorraus!

Antwort 1 von tomsan

Zitat:
kann ich noch etwas machen?

Naja, würde von CD Booten und C plätten. Gibt es einen schöneren Anlass, mal wieder das System sauber neu zu installieren? :-))
Alles andere ist Flickschusterei!



Falls Du noch Daten retten willst, würde ich von ner Live-CD booten und dort dann auf ne andere Partition speichern/ brennen.


Gruss
Tomsan

Antwort 2 von strässchen

so einfach ist das leider nicht. es befinden sich programme auf der festplatte, die ich gern behalten würde. jede menge programme. wenns um ein programm gehen würd´, dann könnt ich da evtl. noch den registryschlüssel dafür exprotieren.

wenn ich bereit wäre die platte zu plätten, dann hätt ich hier nicht geschrieben, sondern säß schon längst vor meinem brandneuen winXP ^^

Zitat:
kann ich noch etwas machen?


Antwort 3 von sutadur

Zumindest eine Reparaturinstallation ist angesagt.

Antwort 4 von flotex

Wenn ichs richtig verstanden habe, hast du das komplette mb mit proz getauscht und winxp so gelassen wie es war?
dann wird das problem sein das neue mb-treiber gebraucht werden. mit dem mb hast du eine cd bekommen, die drauf installiert werden müssen.
also wenns geht im abgesicherten modus starten und irgendwie die setups von der treibercd starten, oder, wenns nicht geht, einfach xp drüberbügeln. es wird von xp nichts verstellt oder gelöscht, auch wenns manchmal gefährlich aussieht - einfach drüberbügeln, gleiches verzeichnis, gleicher user usw.

Antwort 5 von strässchen

reparieren hab ich als erstes probiert...
geht nicht.

in den abgesicherten komm ich auch nicht rein.

was versteht ihr unter "drüberbügeln" ?
reparieren?
wenn das neuinstallieren in C:\windows\ gemeint ist, dann geht die komplette registry verloren. genau das wollte ich vermeiden...

Antwort 6 von vadder

Antwort 7 von strässchen

Zitat:
reparieren hab ich als erstes probiert...
geht nicht.


ich meinte die winXP-reperatur mit cd.
aber danke für die mühe...

Antwort 8 von strässchen

habs jetz aufgegeben, winXP wird neuinstalliert
is echt zum kotzen, aber was solls...

danke für eure versuche.
mfg

Antwort 9 von flotex

mit drüberbügeln meinte ich: xp cd booten, installieren in das alte win verzeichnis. die registry wird definitiv nicht neu angelegt, obwohl es so aussieht (hab ich schon öfter mal gemacht).
probier doch mal, plattmachen kannst du immer noch...

Antwort 10 von simco

hi, sag mal liest du auch hier alles oder siehst du dir es nur an?

Zitat:
Falls Du noch Daten retten willst, würde ich von ner Live-CD booten und dort dann auf ne andere Partition speichern/ brennen.
- antwort 1, zumindest hättes du die möglichkeit die wichtigsten daten zu sichern.

emm, es ist so wie so zu spät...

Zitat:
abs jetz aufgegeben, winXP wird neuinstalliert
is echt zum kotzen, aber was solls...
- naja, dann viel spaß beim installieren.

ausser einer live cd (knoppix, kanotix) gibt es eine anleitung von ct´, wie man eine reparatur cd mit/aus einer windows xp cd machen kann, so hättest du zugriff auf die daten und sogar die boot.ini und andere bearbeiten können.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: