Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

DVD+R RW wird nicht erkannt bzw. kann nicht gebrannt werden





Frage

Hallo. Habe heute einen DVD-RW-Brenner eingebaut, namentlich einen LG GSA-4167B. Ich habe diesen als secondary Master und mit dem gleichen Kabel den alten CD-Brenner als secondary Slave gejumpert. Vom Bios wird alles korrekt so erkannt. Wenn ich unter Windows (XP Service Pack 2) aber versuche, irgendwas draufzuschreiben, funktioniert das nicht. Ich hab von der beiliegenden CD Nero Express und InCd installiert (vorher alle alte Brennsoftware deinstalliert) und auch ein (mit dem ebenfalls auf der beiligenden CD vorhandenen) Updatetool ein firmware-update gemacht (jetzt Version 12 oder so). Habe InCd gesagt, er soll bei Einlegen einer leeren Disk ins Formatiermenu wechseln, Rechner neu gestartet usw. Wenn ich eine normale (beschriebene) CD einlege funktioniert das Laufwerk tadellos, aber wenn ich eine in diesem Fall leere DVD+R oder RW einlege hängt er ewig, mit dem Ergebnis daß am Arbeitsplatz das Laufwerk nicht mal angezeigt wird, und Nero "keine Disk im Laufwerk" findet. InCd meldet sich ohnehin nicht... Ich weiß daß das wahrscheinlich ein oft auftretendes Problem ist, aber es fällt schwer korrekte Suchanfragen dazu zu schreiben (eben weil´s so allgemein ist und ich nicht weiß woran es überhaupt liegen könnte), deswegen hab ich´s mal hier reingeschrieben. Bin dankbar für jeden Tip, was ich noch machen könnt.

Antwort 1 von komsol

neue firmware gibt es hier
http://us.lgservice.com/
vielleicht ist aber deine hardware nur überfordert ?
details stehen im handbuch.
mfg m.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: